· 

Wettenberg ohne Golden Oldies

*Achtung unbeauftragte Werbung *


Hallo ihr Lieben,


Heute Teil 2  der Serie: Festivals ohne Festival!


Auch für Wettenberg war Anfang des Jahres alles gebucht worden. In diesem Fall der Campingplatz. Auch für dieses Wochenende galt: wir gucken uns an, was wir sonst nie sehen. Es ist ja nur eine Stunde von zu Hause entfernt, aber die Burg haben wir zum Beispiel noch nie gesehen! Außerdem wollten wir auch sehen was sich so auf dem Campingplatz (Camping - Wißmarer See) getan hat! Und ich kann sagen: Sehr viel! 


Wir hatten jetzt natürlich viel Auswahl, was die Platzwahl anging, da nicht viel Menschen so gedacht haben wie wir. Das bescherte uns einen wirklich schönen Platz auf der linken Seite des Weges unter Bäumen! Aber seht selbst:

Nach dem wir uns donnerstags häuslich eingerichtet hatten, einkaufen waren usw., haben wir uns einen schönen Abend gemacht. 


Freitag hatten wir Besuch von Freunden, die sozusagen auf der Durchreise waren.


Samstag haben wir dann die Gegend erkundet. Naja wir haben es versucht! Zuerst ging es zur Burg in Wettenberg, die wir sonst ja nur von unten sehen. Dort angekommen dann die Erkenntnis: Angucken ist nicht! Der Burghof stand voller Stühle und eine Bühne war aufgebaut. Kultursommer! Der Rest der Burg war abgesperrt! Heißt, wir waren jetzt zwar oben, gesehen haben wir sie aber eigentlich immer noch nicht! Naja, wir haben dann im Biergarten eine Kleinigkeit gegessen und sind weiter gefahren. In Biebertal haben wir das Keltentor im Vorbeifahren entdeckt und uns angeschaut. War sehr interessant! Dort wurde bei einer Ausgrabung der Rest eines Tors aus der Keltenzeit gefunden. Dieses gehört zu einer Mauer, die ein Dorf schütze. Ein Teil der Mauer und ein Gehöft wurden rekonstruiert und sind zu besichtigen. Wenn ihr mal in der Nähe seid, der Weg lohnt sich! Das dazugehörige Museum konnten wir leider noch nicht besuchen, da es nur einmal im Moment geöffnet hat. Natürlich nicht in der Zeit in der wir vor Ort waren. Aber das steht jetzt auf der to-do-Liste!

Abends gab es dann -traditionell- selbstgemacht Burger!

Am Sonntag waren wir dann auf einem Flohmarkt in Gießen. Der hat sich nicht gelohnt! Zum einen sehr überschaubar und zum anderen nix für uns dabei! Was machen wir jetzt mit dem angebrochenen Tag? Also haben wir Google Maps nach Sehenswürdigkeiten in der Nähe gefragt. Als erstes ging es zur Grüninger Warte. Der Rest einer 1713 von Wilhelm Moritz zu Solms Braunfels, Greifenstein und Grüningen als Windmühle nach holländischem Vorbild erbaut Mühle. Also der Rest davon, da sie nur etwa 80 Jahre bis 1794 in Betrieb war. 

Danach ging es zur Burg Münzenberg. Was schon wieder ziemlich nah an Frankfurt ist. Aber ich war dort schon auf diversen Mittelaltermärkten und wusste, dass sich der Weg lohnt! Hier war zum Glück auch alles bis auf Burgfriede und ein Teil der Mauer zum Besuch geöffnet. 

Den Abend haben wir dann wieder auf dem Campingplatz genossen!

Montag ging es dann, auch ohne Golden Oldies,  nach einem wirklich schönen Wochenende wieder zurück nach Hause. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    John Joyce & Hajat Sahan (Montag, 12 Oktober 2020 20:04)

    Liebe Nicole,
    Du hast mal wieder einen informativ-schönen Bericht geschrieben!
    Vielen DANK.
    Auch wir werden diese Gegend gerne mal auskundschaften und Deinen Leitfaden befolgen.
    Gruß, John & Hajat