· 

Tipps für nähwütige


*Achtung unbeauftragte Werbung*


Hallo ihr Lieben,


Ich habe ja schon ein paar mal meine selbstgenähte Kleidung vorgeführt. Für die unter Euch, die auch nähen, dachte ich, es könnte interessant sein, wo ich so meine Stoffe, Schnittmuster und Co. her bekomme.


Stoffe kaufe ich sowohl online, als auch im Stoffgeschäft. Online gibt es natürlich immer das Risiko, dass der Stoff nicht so ist, wie man sich das vorgestellt hat. Da kann die Farbe anders sein, die Qualität nicht den eigenen Ansprüchen entsprechen, et. pp.. Aber man kann Schnäppchen machen. Und bei den Shops, die ich Euch hier zeigen will, habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. 


https://shopping.poppyray.de/ und https://volksfaden.de/de/ haben sehr schöne Reproduktions-Stoffe. Bei Poppy Ray findet ihr außerdem eine schöne Auswahl an Schnitten, die an historische Vorlagen angelehnt sind.

https://www.stoffe-hemmers.de/ hat eine große Auswahl an Stoffen. Da sollte man sich so zusagen durchklicken.


In meiner Nähe ist ein Lagerverkauf (https://jpstoffe.de/contact), bei dem ich hin und wieder vorbei gehe. Dort findet man immer etwas. Dann gibt es noch https://www.stoff-ideen-kmr.de/filialen/dieburg . Dort gehe ich hin, wenn ich was für den Nähkurs brauche. Er ist ganz in der Nähe des Kurses. Wenn was fehlt, oder ich noch schnell einen Stoffe brauche, weil in meiner Schatzkammer nicht das passende zu finden war, ist dieser sehr günstig gelegen. Ansonsten gucke ich im Urlaub in die Läden, die ich vor Ort so finde. Wenn mir etwas gefällt, wird es mitgenommen. Es findet sich schon ein Schnittmuster, dass das richtige für den Stoff ist. Ich bin der Meinung, man sollte Stoffe kaufen, wenn man sie findet und vermeiden, Sie jetzt dringend zu brauchen. Wenn man mit der Vorstellung XY los geht, findet sich in den seltensten Fällen genau dann. Bei einen uni-farbenen geht das in den Standardfarben sicher gut, aber wenn man etwas spezielles sucht, wird es schwer.


Bei Schnittmustern im Stil der 30er-50er Jahre gibt es im Geschäft meist nicht so eine große Auswahl. Wenn man dann noch, wie ich, eine ein bisschen größere Größe braucht, wird es schwierig. Aber die Schnittmusterhersteller wie Burda,  Simplicity und Butterick bieten eine Auswahl an Reproduktion ihrer alten Schnittmuster an. Einfach mal im Stoffladen die dicken Bücher durchstöbern. Bei https://www.pattydoo. und https://www.makerist.de/ kann man das eine oder andere Schnittmuster ebenfalls finden. http://www.golden-pattern.de/ hat auch eine kleine Auswahl spezieller Reproduktionen. Aber auch aus den Grundschnitten kann man sich entsprechendes abwandeln. Es ist ein Programm, für das man Schnitte kauft, die man dan auf die eigenen Maße konvertieren lässt. Also so zusagen ein ganz persönliches Schnittmuster bekommt. Allerdings ist das mit zusammenbasteln verbunden. Da man ja auf DIN A 4 druckt.


https://mika-oh.com/, https://www.schwalbenliebe.com/,http://wearinghistory.clothing/ und https://www.scrooppatterns.com/ haben sehr schöne eigene Vintageschnitte. Von allen habe ich schon Schnitte ausprobiert und bin sehr zufrieden!


Bei https://www.kostuemkram.com/ findet man alte Schnittmuster, Reproduktion und Zubehör. Allerdings nur noch bis Ende diesen Jahres. Sie macht leider zu. 


Außerdem gibt es noch https://neheleniapatterns.com/. Dort gibt es Schnittmuster, Stoffe und Zubehör. Reingucken lohnt sich.


Ich hoffe es sind ein paar Tipps für euch dabei! 

Habt ihr auch Tipps für mich?


Kommentar schreiben

Kommentare: 0