Rohscheider Hof 2021 inklusive Vorbereitung

*Achtung unbeauftragte Werbung*


Hallo ihr Lieben,


ich hatte ja angekündigt, euch hier nun auch etwas aus meinem Hobby, der Darstellung mittelalterlichen Lebens, etwas zu zeigen…

Also lege ich mal los! 

Erst mal zu eurer Information hier, was wir da im Rahmen Darstellung mittelalterlichen Lebens genau machen:


“Historische Korrektheit schulden wir allen - sowohl unseren Vorfahren als auch unseren Nachkommen, damit unser Kulturerbe nicht verloren geht”


Wir sind eine kleine Truppe, die das Leben eines Frankfurter Chirurgenhaushaltes im späten Mittelalter der Jahre 1470 - 1480 wieder aufleben lässt.

Die Teilnehmer bei diesem Projekt setzen sich aus verschiedenen Einzelpersonen aus dem Rhein-Main-Gebiet zusammen.


Gemeinsam besuchen wir diverse Veranstaltungen im Living-History- und Reenactment-Bereich in Europa. Unsere Ausrüstung stellen wir hierbei nach intensiver Recherche wenn möglich, selbst her. Ob es sich um Messer, Gewandungen, Schuhe oder Truhen handelt - wir arbeiten so originalgetreu wie möglich und sind stets bestrebt, der damaligen Realität möglichst nahe zu kommen. Als Vorlage dienen uns hierbei Fundstücke und historisch belegte Fakten. Natürlich ist uns bewusst, dass dies lediglich eine Annäherung an die damalige Wirklichkeit sein kann.


Bis vor 2 Jahren waren wir das Projekt Mittelalter. Nach den Tod unseres Freundes Pierre wollen wir nun alleine weiter machen, sozusagen einen Neustart wagen.


Unsere zivile Darstellung:


Gegen Ende des Mittelalters hat sich das tägliche Leben der europäischen Bevölkerung durch neue Techniken tiefgreifend verändert. Wir versuchen hierbei im Rahmen unserer Darstellung, so getreu wie möglich den Alltag der städtischen Bevölkerung um 1470 -1480 nachzuleben. Dabei beschäftigen wir uns nicht nur mit dem Handwerk der Chirurgie. Der Fokus liegt ebenfalls auf dem Schneidern der zeitgemäßen Kleidung, sowie dem Kochen und weiteren diverse Handarbeiten.


Unsere kleine, bescheidene Truppe firmiert nun unter dem Namen Frankfurter Haushalt 1478. 


Nach 3 Jahren Pause, mein sehr guter Freund Pierre ist jetzt mittlerweile schon vor 4 Jahren gestorben und ohne ihn konnte ich mir längere Zeit nicht vorstellen weiter zu machen, waren wir im vergangenen Oktober endlich wieder auf einer Veranstaltung! 3 Jahre - und die in Zeiten von Corona - werfen aber auch die Frage auf, ob denn die Klamotten noch passen… Im Spätmittelalter war es nämlich Mode, alles sehr körperbetont zu tragen. Also habe ich unsere Klamotten ausgekramt. Für mich gibt es zum Glück Kleider in unterschiedlichen Größen ;-) ich schwanke da je immer ein bisschen. War also kein Problem! Allerdings waren an meinem Kleid die Motten. es musste also geflickt werden! Aber der Göttergatte, da war das leider ein bisschen schwieriger! Er sagt die Sachen sind eingegangen… ;-) Naja, wie auch immer. Sie waren definitiv viel zu klein geworden. Was hieß, ich musste mal eben schnell innerhalb von drei Wochen ein komplettes Outfit für den Herrn neu nähen! Und weil das ja nicht schon Herausforderungen genug ist, soll das ganze ja auch noch authentisch sein. Das wiederum heißt: Mit der Hand genäht! 


Stoff hatte ich, es sollte ohnehin eine neue Jacke geben, da die Alte nicht so doll von der Passform war, schon länger besorgt. 100% Wolle, versteht sich . Bekommt man in wirklich guten Qualität und Auswahl bei Tuch und Stoff (https://tuchundstoff.shop/) Die haben ihr Lager ganz in unserer Nähe und ich konnte an einen Lagerverkauf-Samstag die tollen Stöffchen für die Jacke erstehen.


Zuerst wurde der Herr also neu ausgemessen um die richtige Größe in Erfahrung zu bringen. Dann wurden die Schnittmuster in passender Größe ausgeschnitten und aus dem Stoff entsprechend zugeschnitten. 

Und dann wurde jeden Abend genäht. Mit der Hand geht das glücklich weise auch vor dem Fernseher und, in der letzten Woche vor der eigentlichen Veranstaltung waren wir schon im Urlaub in Trier, im Wohnwagen. 

Das Schnittmuster für die Weste ist selbst erstellt. Das für die Jacke ist eine Abwandlung des Schnittmusters 15th Century Men’s Arming Coat. Um die Weste und die Jacke zu schließen zu können, habe ich Haken und Ösen verwendet. Diese habe ich bei Eysenhut (https://eysenhut.de/Haken-Oesen) gefunden. Einen passenden Fundort mit zu uns passender Zeit gibt es für Haken und Ösen selbstverständlich auch. Und zwar wurde ein entsprechender Fund dazu im sogenannten Mühlberg-Ensemble einer denkmalgeschützte spätmittelalterliche Häusergruppe in Kemptenim Algäu gemacht. Eine detaillierten Berichte zu Haken und Ösen findet ihr bei „Das Nadelweib“ (https://dasnadelweib.wordpress.com/2015/03/19/haken-und-osen/). Hier ist noch viel mehr an historisch rekonstruierter Kleidung zu finden! 

Ich war pünktlich einen Abend vor der Veranstaltung fertig! Und wirklich sehr froh, es geschafft zu haben. Gut, für eine neue Hose hat die Zeit nicht gelangt. Da habe ich der Einfachheit halber hinten einen Keil eingesetzt!

War zumindest für dieses eine Wochenende eine schnelle Lösung. Natürlich bekommen der werte Gatte auch noch eine neue, hoffentlich dieses Mal gut passende, Hose. Schnittmuster ist schon länger da und soll dem nächsten Mal alt Probestück entstehen. Aus günstigem Baumwollstoff als Tester und Anpassungsmodel. Danach dann natürlich aus Wolle mit Leinenfutter, da der Herr die Wolle nicht auf der Haut haben kann. 


Die Veranstaltung will ich euch natürlich auch nicht vorenthalten! 


Statt gefunden has sie im Freilichtmuseum in Konz (https://www.roscheiderhof.de/index.php/de/). Wir waren zu Gast bei einer befreundeten Gruppe den „Letzgesellen 1477“. Die Veranstaltung hieß „Ein Dorf um 1500“. 


Es war ein schönes, wenn auch ziemlich nasses Wochenende. Die erste Veranstaltung für den Frankfurter Haushalt 1478. Wir haben, hoffentlich einigermaßen gut, die chirurgischen Instrumente präsentiert. Wir müssen, das war uns vorher schon klar, noch einiges an Recherche dafür machen. Aber ein Anfang ist gemacht! Alles muss noch genau gesichtet und eventuell umorganisiert werden. Dieses Wochenende war es das unveränderte Instumentarium von Pierre. Wir haben gesehen, dass einige Sachen aufgearbeitet werden müssen und die Information über das eine oder andere Teil nachgesehen werden muss. Aber fürs erste sind wir zufrieden. 


Wir waren nur zu zweit und somit irgendwie immer alleine im Haus. Der Rest der Truppe, aus verschiedenen anderen Gruppen, war irgendwie für uns nicht präsent und wir für sie nicht! Wir werden also dieses Jahr aus dem Haus raus gehen. Aber dazu ein anderes Mal mehr!


Hier nun ein paar Bilder:

Die Bilder von meinem Göttergatten und mir wurden lieber weiß von Dieter Soltau zur Verfügung gestellt! Vielen Dank!

Ihr seht, es steht noch ein bisschen Arbeit aus. Nicht nur das Auf- und Ausbessern der Kleidung steht bis zur nächsten Veranstaltung an. Für dieses Jahr steht bisher leider wieder nur die eine Veranstaltung im Rohscheider Hof an. Aber vielleicht ergibt sich ja noch das eine oder andere! Wir freuen uns auf alle Fälle auf das nächste mal!

0 Kommentare

Eröffnung der Nissenhütte Roscheider Hof Konz

*Achtung unbeauftragte Werbung *


Hallo ihr Lieben,


heute waren wir im Freilichtmuseum Roscheider Hof. Dieses Wochenende als Besucher. Nächstes Wochenende sind wir dann zur Belebung da. 


Heute war aber die Eröffnung eines neuen Gebäudes, um es genau zu sagen wurde ein Nissenhütte erstmals für das Publikum geöffnet. 


Jetzt fragt sich sicher der eine oder andere, was ist eine Nissenhütte? Nissenhütten wurden unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg als standardisierte Notunterkünfte für ausgebombte und heimatvertriebene Menschen erstellt. Diese Häuser wurden aus Blech gebaut und häufig noch jahrelang bewohnt und entsprechend ausgebaut. 


Die Hütte wurde sehr anschaulich von der Gruppe „Lebendige Geschichte 1939-1949“ ( http://www.lg3949.de/  ) belebt. Wir haben sehr interessante und nette Gespräche mit einem Teil der Gruppenmitglieder geführt. Sehr informativ! Es gab eine interessante Ausstellung von Originalen der Zeit, unter anderem Kleidung, Aushänge, Papiere... 

Neben der Nissenhütte steht ebenfalls ein neues Gebäude. Eine Reichsarbeitsdienst-Baracke, die entsprechend eingerichtet ist und mit vielen Informationen versehen.

Wir sind nächstes Wochenende in einer ganz anderen Zeit unterwegs. Für uns geht es ins späte Mittelalter. Aber ich muss zugeben, dass es mir in den Fingern juckt, eine Darstellung mit dieser Zeitsetzung an zu gehen. Living history/Reenactment-Menschen sagt man ja nach, dass der Trend zur Zweit- und Dritt-Darstellung geht… ;-) Wieso sollte ich da eine Ausnahme darstellen? Jetzt freue ich mich aber erst mal auf nächstes Wochenende. Bis dahin muss der Mann noch fertig eingekleidet werden! Er ist nämlich aus seinen Sachen rausgewachsen ;-) 

Aber davon berichte ich wenn alles fertig ist! 

0 Kommentare

Firebirds Festival 2021

*Achtung unbeauftragte Werbung*


Hallo ihr Lieben,


es ist jetzt 3 Wochen her, dass wir in Trebsen beim Firebird Festival waren. Festival unter Coronabedingungen! Und ich kann nur sagen es war wieder wunderschön! 


Ja, es war anders als die Jahre zuvor, aber nicht weniger schön. Jeder musste sich vor Betreten des Festivalgeländes täglich testen lassen. Aber das ist ja im Moment fast zur Normalität geworden, will man etwas unternehmen. Und in Trebsen war das die einzige Hürde, die es zu nehmen galt, um wie froher feiern zu können. Man durfte sich zur Begrüßung wieder umarmen und drücken, es durfte Livemusik gelauscht, dazu getanzt und ausgelassen gefeiert werden! Dafür gehe auch ich jeden Tag zum Testen. Endlich wieder persönlich shoppen bei Kurvenglück, Miranda´s Choice und all den anderen. Es war sooo schön! 


Natürlich waren nicht alle da, die sonst so da sind. Nicht alle Stände, Bands und Besucher. Das Publikum war dieses Mal auch irgendwie anders. Natürlich wegen des Sicherheitskonzeptes schon viel weniger wie zuvor. Es durften 2.000 Personen pro Tag auf´s Gelände. Das ist natürlich viel weniger wie normal, aber es waren in meiner Wahrnehmung auch ganz andere Menschen als sonst. Also natürlich waren die Menschen aus der Szene von nah und fern angereist, aber es waren auch viele aus der Region da. Ältere Menschen, die ich in den Jahren zu vor so nicht wahr genommen hatte. Auch das Modezelt war anders als sonst. Ohne Laufsteg, keine Modenschau… Das war wohl in der Kürze der Zeit zwischen Genehmigung des Konzeptes und der Veranstaltung nicht organisierbar.  Auch gab es keine Misswahl und der Vintage Flaneur war überhaupt nicht da. Auch so manch anderer Stand war nicht in Trebsen zu finden. Dafür kamen andere, wie zum Beispiel Kurvenglück. Was mich besonders gefreut hat. Ich hatte, ohne es wirklich zu wissen, bei Kurvenglück ein Kleid gewonnen! Das hat mir Mike mitgebracht, Ihr könnt es im Video sehen! 


Ja dieses Jahr gibt es statt Bildern ein Video! Das hat meine lieber Schatz für euch und mich gemacht. Wir hoffen, es gefällt euch und Ihr könnt so einen guten Einblick in das wunderbare Wochenende bekommen.


Auch wenn es weniger und gefühlt zum Teil andere Mensch waren, die das Festival besuchten, haben wir doch auch einige unserer Bekannten treffen können und mit allen nette Gesprächen geführt.


Es war wirklich ein sehr schönes Wochenende und Festival. Endlich mal wieder unter Leute, Livemusik... aber ich möchte euch nicht weiter auf die Folter spannen, hier ist das Video, macht euch selbst einen Eindruck!

0 Kommentare

Welche arbeit steckt hinter einer Museumsveranstaltung?

Hallo ihr Lieben,


heute möchte ich euch einen Einblick geben über das, so was an Arbeit hinter der Modenschau oder auch dem, was auf einer Veranstaltung im musealen Rahmen, also egal welcher Zeitsetzung, steckt.


Das, was die Besucher sehen, ist nämlich der wirklich kleinste Teil des Ganzen! Ein großer Teil besteht aus Recherche, Materialbeschaffung und Zubehör, nähen, reparieren, reinigen, trocknen...


Der Besucher sieht also sozusagen die Früchte der vorangegangen Arbeit. Ohne diese Arbeit ist aber all das nicht möglich und es ist Teil meines/meiner Hobbies. Ein Teil, den ich wirklich gerne mag. Ok, ok, das putzen, waschen, saubermachen nicht so, aber auch das gehört eben dazu, nach der Veranstaltung...

Am Anfang steht immer die Recherche. Das heißt, ich halte zuerst Ausschau nach Quellen mit Informationen über das entsprechende Thema. Zum Teil natürlich im Internet, aber zum größten Teil aus Büchern und Museen. Bei Museumsbesuchen ist die Kamera wichtig. Da werden dann Details fotografiert, um, bei mir ja in den meisten Fällen Kleidung, zu rekonstruieren. Wenn es dabei um die Darstellung mittelalterlichen Lebens geht, sind es dort Gemälde oder Statuen. Textilien, die sich erhalten haben, sind sehr dünn gesät und dann doch meist aus einem Stand der nicht meiner Darstellung entspricht. Ich stelle ja keinen Adel dar. Nur eine Frau aus dem Haushalt eines Stadtchirurgen aus Frankfurt am Main. Also nicht arm aber eben auch nicht sehr reich. 

Wenn es um die Zeit ab 1900 geht, finden sich in Museen Textilien dann doch ein bisschen leichter. So wie zum Beispiel bei unserem Besuch der Sonderausstellung „Mythos neue Frau - Mode zwischen Kaiserreich, Weltkrieg und Republik“ im TextilWerk Bocholt (https://www.fraeuleinnicole.de/2020/09/15/besuch-des-textilwerkes-bocholt/). Hierfür ist das Nähen der Kleidung auch nicht immer nötig. Mit ein bisschen Glück findet man da Originale, die man kaufen kann. Für die Modenschau im Freilandmuseum Odenwald habe ich zum Beispiel originale Kleidung besorgen können. Nicht für mich, aber für meine lieben weiblichen und männlichen Models. Meine Sachen sind zu 90% selbst genäht oder als Reproduktion gekauft. Bei meiner Größe meist nicht anders möglich.


Bei meinem großen Zeitspektrum, für das ich mich interessiere, könnt ihr euch jetzt ausmalen, wie viele Bücher sich in den letzten Jahren bei mir angesammelt haben. Es sind wirklich viele! Und ich helfe immer gerne „Neulingen“. Also Leuten, die sich noch nicht so sehr oder gar nicht mit der entsprechenden Zeit auseinander gesetzt haben. Ich bin der Meinung, man sollte es Anfängern möglichst leicht machen, richtig zu starten. Also wenn es um Reenactment oder Living History geht. Ich habe am Anfang so viel Zeit und Geld in „GroMi“-Sachen investiert. Es war Markt-tauglich aber eben nicht historisch korrekt. Was die Zeit ab, sagen wir, ca. 1920 angeht, ist das ein bisschen anders. Wer sich im Vintagestil kleiden möchte, will ja nicht zwangsläufig genau so wie damals angezogen und zurecht gemacht sein. Aber hier sind die Grenzen meiner Meinung nach fließend. Ich persönlich finde es auch hier schön, wenn alles zusammen passt, trage aber auch Retrosachen, die dann eben nur angelehnt an xy sind. Im Rahmen einer Museumsveranstaltung ist es aber für mich wichtig, dass es die Zeit die gezeigt/dargestellt wird, spiegelt. Dort ist ja Sinn und Zweck des Ganzen, zu zeigen, wie es aussah! 


Das heißt auch, dass bei den bisherigen Modenschauen Kleidung, Taschen, Hüte etc. Originale oder nach Originalen gefertigte Sachen waren und sein werden. 


Das heißt also, je nach Thema, suche ich zuerst alle entsprechenden Quellen zusammen und gehe diese dann Stück für Stück durch. Bei einen Kleidungsstück heißt das:


-  Was trug Frau oder Mann zur entsprechenden Zeit und zum Anlass/Stand 

passendes?

-  Aus welchen Materialien waren entsprechenden Kleidungsstücke gefertigt? Also welcher Stoff? Zu welcher Zeit wurde zum Beispiel Baumwolle verwendet und für was? Welchen Stoff konnte sich ein Mensch zu dieser Zeit und mit seinem Geldbeutel leisten?

- Wie sahen die Schnitte/ die Mode genau aus?

- Will ich das Kleidungsstück verzieren, ist ebenfalls die Frage, wie und mit was?

- Welche Accessoires trug man dazu?

- Wie sehen Haare und Make-up aus?

- Wo finde ich all diese Sachen? Gibt es etwas fertig zu kaufen, so wie ich es mir -zusammen recherchiert habe, oder muss ich es anfertigen oder anfertigen lassen?


Wenn ich es selbst machen möchte, geht das große Werkeln los! Bei mir heißt das, 

es wird genäht! Also suche ich nach entsprechenden Schnittmustern. Die gibt es mittlerweile für viele Zeitsetzungen. Zum Teil entwickle ich diese auch selbst. Zum Beispiel für meine Hochmittelalterdarstellung ist alles damals mit Freunden zusammen konstruiert und angepasst worden. 

Für meine spätmittelalterliche Darstellung greife ich auf Schnittmuster zurück, da gibt es eine recht gute Auswahl, die auch entsprechend passend ist. Natürlich sind diese dann die Grundlage und werden entsprechend angepasst.


Für die neuzeitlichen Projekte gibt es eine mehr oder weniger große Auswahl an Original-Schnittmustern und Reproduktionen. Bei Originalen ist es für mich meist schwierig, etwas zu finden, da große Größen damals nicht gefragt waren und auch für schmale Personen ist hier oft viel Anpassungsarbeit gefragt. Die Maße der Menschen haben sich einfach verändert. Wenn man ins 19. Jahrhundert schaut, trug man Korsett. Dieses bestimmte die Silhouetten der Figuren. Man hat, im Verhältnis zum restlichen Körper, eine sehr schmale Taille. Diese wird für uns heute schwer erreichbar, da wir diese Korsetts nicht jeden Tag tragen! 

Wenn das passende Schnittmuster gefunden ist, wird Stoff gekauft. Dann erst weiß ich ja, wieviel Stoff ich für das Projekt brauche. Der wird vorgewaschen, gebügelt und zugeschnitten. Eine wirklich wichtige Sache, das Kleidungsstück soll ja auch nach dem ersten Waschen noch passen. Meist mache ich, bei einem noch unerprobten Schnittmuster, ein Probeteil. Das heißt, ich nähe das Teil aus einen billigen, oft nicht zur Zeit passendem Stoff, um den Schnitt auf mich anzupassen. Wenn das Probestück passt, wird der eigentliche Schnitt entsprechend angepasst und das Kleidungsstück kann schlussendlich genäht werden.


Dann werden noch die entsprechenden Accessoires dazu ausgesucht und erst jetzt ist alles für den Einsatz fertig.


Nicht immer schafft es ein Schnitt bis zum fertige Teil! Manchmal finde ich, es passt, wenn ich es dann so an mir sehe, nicht zu mir. Oder irgendwie ist da was schief gelaufen und wenn ich den Fehler nicht finde geht es einfach nicht weiter. Das gehört eben auch dazu...


Das ist es, was vorher so bei mir passiert. Wenn es um eine Modenschau geht, gehört es natürlich dazu das all die Sachen für die Models vorher zusammen gestellt und gebügelt an den Ort des Geschehens verbracht werden. Eine Moderation mit entsprechenden Information zusammen geschrieben wird...

Wenn es um die mittelalterlichen Darstellung geht, muss ich mich natürlich nur um die Sachen für mich und meine Liebsten kümmern. Da wird dann aber eben auch mehr wie nur Kleidung und Accessoires an den Veranstaltungsorten gebracht. Wir brauchen dann auch Geschirr, Stühle, Tisch, Ausstellungsmaterial, Sonnensegel bei Outdoor-Veranstaltungen, Küche... Also kurz gesagt ein ganzer, mittelalterlicher Hausstand! 

mehr lesen 0 Kommentare

Wie geht es hier weiter? Ich möchte etwas ändern!

Hallo ihr Lieben,


ich habe lange nachgedacht, wie ich hier weitermachen möchte und bin jetzt zu einem Beschluss gekommen. Ich werde den Themenbereich erweitern. Und zwar um Dinge, mit denen ich mich sonst noch beschäftige. Also werdet Ihr hier, hoffentlich bald, zusätzlich noch etwas über die Darstellung mittelalterlichen Lebens und meine weitere Beschäftigung mit Mode aus vergangenen Zeiten lesen können. Ich möchte euch gerne zeigen, was so alles dazu gehört. Von der Recherche bis zum Vorführen der fertigen Sachen. Das Themengebiet Mode wird also sozusagen um einiges größer. Durch die Modenschau im Museum sind einfach Dinge dazu gekommen, mit denen ich mich zwar schon vorher beschäftigt habe, aber zu diesem Zeitpunkt noch intensiver. Und es soll, in der Hoffnung, den „Tag der alten Klamotte“ doch noch irgendwann durchführen zu können, eine Erweiterung des Zeitrahmens hinzukommen. Ich fände es schade, euch nur Bilder oder Videos vom Ergebnis zeigen zu können. In der Hoffnung, dass euch mehr als nur Bilder von Modenschauen, Museumsbesuchern usw. interessieren, möchte ich hier und  Hintergrund zeigen und Information sammeln und präsentieren.

Außerdem möchte ich euch zeigen was bei mir so vor und hinter der Kamera passiert!

Ich würde mich freuen, wenn für Euch etwas dabei ist, dass euch interessiert!


Natürlich werde ich hier auch weiterhin über Festivals, Urlaub, Museumsbesuche usw. berichten. Sobald das endlich  wieder möglich ist! 


0 Kommentare

Kurztripp in die Eifel

*Achtung unbeauftragte Werbung *


Hallo ihr Lieben,

Heute gibt es sozusagen Teil 3 von Festivals ohne Festival! Auch wenn es dieses Mal eher Nürburgring ohne Rennen war!


Ich hatte extra für den Freitag Urlaub genommen, sodass wir auch schon das Training sehen können. Weil das geplante Renn-Wochenende war mein Geburtstagsgeschenk für meinen Schatz! 

Aber auch mit diesem Geschenk hat mir dieser dusselige Virus einen Strich durch die Rechnung gemacht! (Mein Weihnachtesgeschen für Markus hatte sich deswegen schon erledigt. Es sollte ein Whiskey-Tasting in einer historischen Straßenbahn in Darmstadt werden…)

 

Aber zurück in die Eifel. Ich habe Karten für 3 Tage AVD Oldtimer-Grand-Prix und eine Ferienwohnung geplant. Natürlich auch gekauft bzw. gebucht. Dann kam, ziemlich kurzfristig, die Information, dass das Rennen doch stattfinden würde, man aber nur auf einem zugewiesenen Platz auf der Tribünen sitzen darf. Also alles was an so einer Veranstaltung interessant ist, ist nicht möglich. Keine Runde an der Strecke entlang, keine Stände zum stöbern, keinen Walk durch die Boxengasse... 


Na toll! Und nun? Ferienwohnung aufgrund der sehr späten Auskunft nicht mehr stornierbar, Urlaub auch nicht... Also haben wir beschlossen, es genauso zu machen, wie mit den Festivals! Die Eintrittskarten konnten zum Glück zurück gegeben werden. Somit war nur die Ferienwohnung zu bezahlen. Also sind wir Freitag, an meinem Geburtstag, morgens los! Auf dem Weg haben wir uns das Kloster Maria Lach und Mayen angeguckt. 

Danach ging es in die Ferienwohnung. Ich kann euch sagen: Die war so schön! Ein Fachwerkhaus aus dem Mittelalter. Also genau mein Ding! Mitten in der schönen Eifel und in der berühmten Nordschleife des Nürburgrings. Wegen der Nordschleife hatte ich die Wohnung ausgesucht. War ja das Geschenk für Markus. Aber das Haus hat uns beiden sehr gut gefallen. Aber guckt selbst:

Abends waren wir dann in Nürburg in einer Pizzaria. „Ventisette 27“ in Adenau. Das Essen dort war klasse! (https://de-de.facebook.com/pages/category/Pizza-Place/27-Ventisette-1524892297813728/)


Samstag war dann Markus´ Tag . Zuerst haben wir uns die Nürburg angesehen. Eine Burgruine mit Blick auf die Rennstrecke. 

Danach haben wir uns noch mal das Museum am Nürburgring angesehen. Abends ging es dann in „die Kneipe“ der Rennfahrer, die „Pistenklause“ (http://www.am-tiergarten.de/de/restaurant-pistenklause-nuerburgring) auf besonderen Wunsch von Markus. Naja, wie sage ich es. Es war ok. Das Essen gut aber das Lokal an sich nicht so mein Ding. Wir haben uns dieses berühmte Lokal irgendwie anders vorgestellt…


Sonntags ging es dann, ganz in Ruhe, zurück nach Hause. Über Land. Ohne große weitere Stopps. Es war einfach zu heiß. 


Aber wir fahren wieder in die Eifel. Es gibt noch vieles zu sehen, dass wir nicht geschafft haben und die Ferienwohnung möchten wir gerne wieder sehen! Natürlich hoffen wir, dass wir nächstes Jahr dann auch wieder zu einem Rennen am Nürburgring fahren können!

0 Kommentare

Wettenberg ohne Golden Oldies

*Achtung unbeauftragte Werbung *


Hallo ihr Lieben,


Heute Teil 2  der Serie: Festivals ohne Festival!


Auch für Wettenberg war Anfang des Jahres alles gebucht worden. In diesem Fall der Campingplatz. Auch für dieses Wochenende galt: wir gucken uns an, was wir sonst nie sehen. Es ist ja nur eine Stunde von zu Hause entfernt, aber die Burg haben wir zum Beispiel noch nie gesehen! Außerdem wollten wir auch sehen was sich so auf dem Campingplatz (Camping - Wißmarer See) getan hat! Und ich kann sagen: Sehr viel! 


Wir hatten jetzt natürlich viel Auswahl, was die Platzwahl anging, da nicht viel Menschen so gedacht haben wie wir. Das bescherte uns einen wirklich schönen Platz auf der linken Seite des Weges unter Bäumen! Aber seht selbst:

Nach dem wir uns donnerstags häuslich eingerichtet hatten, einkaufen waren usw., haben wir uns einen schönen Abend gemacht. 


Freitag hatten wir Besuch von Freunden, die sozusagen auf der Durchreise waren.


Samstag haben wir dann die Gegend erkundet. Naja wir haben es versucht! Zuerst ging es zur Burg in Wettenberg, die wir sonst ja nur von unten sehen. Dort angekommen dann die Erkenntnis: Angucken ist nicht! Der Burghof stand voller Stühle und eine Bühne war aufgebaut. Kultursommer! Der Rest der Burg war abgesperrt! Heißt, wir waren jetzt zwar oben, gesehen haben wir sie aber eigentlich immer noch nicht! Naja, wir haben dann im Biergarten eine Kleinigkeit gegessen und sind weiter gefahren. In Biebertal haben wir das Keltentor im Vorbeifahren entdeckt und uns angeschaut. War sehr interessant! Dort wurde bei einer Ausgrabung der Rest eines Tors aus der Keltenzeit gefunden. Dieses gehört zu einer Mauer, die ein Dorf schütze. Ein Teil der Mauer und ein Gehöft wurden rekonstruiert und sind zu besichtigen. Wenn ihr mal in der Nähe seid, der Weg lohnt sich! Das dazugehörige Museum konnten wir leider noch nicht besuchen, da es nur einmal im Moment geöffnet hat. Natürlich nicht in der Zeit in der wir vor Ort waren. Aber das steht jetzt auf der to-do-Liste!

Abends gab es dann -traditionell- selbstgemacht Burger!

Am Sonntag waren wir dann auf einem Flohmarkt in Gießen. Der hat sich nicht gelohnt! Zum einen sehr überschaubar und zum anderen nix für uns dabei! Was machen wir jetzt mit dem angebrochenen Tag? Also haben wir Google Maps nach Sehenswürdigkeiten in der Nähe gefragt. Als erstes ging es zur Grüninger Warte. Der Rest einer 1713 von Wilhelm Moritz zu Solms Braunfels, Greifenstein und Grüningen als Windmühle nach holländischem Vorbild erbaut Mühle. Also der Rest davon, da sie nur etwa 80 Jahre bis 1794 in Betrieb war. 

Danach ging es zur Burg Münzenberg. Was schon wieder ziemlich nah an Frankfurt ist. Aber ich war dort schon auf diversen Mittelaltermärkten und wusste, dass sich der Weg lohnt! Hier war zum Glück auch alles bis auf Burgfriede und ein Teil der Mauer zum Besuch geöffnet. 

mehr lesen 1 Kommentare

Trebsen ohne Firebirds Festival

*Achtung unbeauftragte Werbung *


Hallo ihr Lieben,


Heute starte ich dann hier, sozusagen, die Serie: Festivals ohne Festival!


Aufgrund dieses tollen Virus ist ja dieses Jahr alles anders! Auch unsere verlängerten Wochenenden! Es war ja alles bereits letztes Jahr gebucht. Also sind wir Anfang Juli nach Grimma gefahren. Da hatten wir eine Ferienwohnung gebucht, um das Firebirds Festival zu besuchen. 


Wir haben ja beschlossen, aus der Not eine Tugend zu machen und das lange Wochenende zu nutzen, um uns rund um das jeweilige Festival umzusehen. Alles, was wir nicht machen, wenn es stattfindet. In diesem Fall waren wir ja vor 2 Jahren schon zum Urlaub in der Nähe. Was wir aber nicht gesehen hatten, war zum Beispiel der Ort Grimma. Und den Zoo Leipzig wollten wir gerne noch einmal sehen.


Freitag sind wir angereist und waren nach dem einchecken in die Wohnung noch in Leipzig. Dort hatten wir uns mit Bekannten getroffen.


Samstag waren wir dann noch mal alleine in Leipzig. Zum bummeln, haben was gegessen....



Sonntag haben wir uns dann Grimma vorgenommen. Dort gibt es einen schönen historischen Stadtkern. Allerdings sonst nicht wirklich viel. Zumindest haben wir nichts gesehen. Ja, ein Heimat-Museum ist da, das hatte aber zu und die allgemeine Stadtführung war am Tag vorher! Aber schön anzusehen sind die alten Gebäude von außen allemal! 

Da das, wie erwartet, nicht tagfüllend war, haben wir uns noch das Kloster Nimbschen angesehen. Das ist ein bisschen außerhalb von Grimma und eine Ruine. Die spätere Frau von Martin Luther, Katharina von Bora, hat hier gelebt, bevor sie flüchtete und den Reformator heiratete.  

Nachdem wir in der Klosterschenke etwas gutes gegessen hatten, ging es weiter zum Trebsener Schloss, wo eigentlich das Firebirds-Festival hätte stattfinden sollen. Ganz schön komisch wenn es da so leer ist auf dem Schlossgelände! Fast schon gespenstisch! Aber guckt selbst:

Am Montag waren wir dann im Zoo! Er gefällt uns einfach wirklich gut! In manche Gebäude und Gehege durfte man nicht rein. Aber das große Tropenhaus war offen und sonst gibt es dort ja auch sehr viel draußen zu sehen!

Dienstags ging’s dann wieder nach Hause! Und trotz des leider ausgefallenen Firebirds-Festivals war es ein sehr schönes Wochenende!

1 Kommentare

Besuch des Biermuseums

*Achtung unbeauftragte Werbung *


Hallo ihr Lieben,


ein Museum, in das Markus wollte, ist das Biermuseum in Dortmund! Ich muss sagen, ich war skeptisch. Vom Mittelalter bis heute, damit schmückt man sich. Ich dachte, was gibt es denn so viel über Bier zu zeigen? Aber ich war sehr positiv überrascht! Allerdings erst nachdem wir im Museum waren. Die Lage dessen ist nämlich, mhm wie sage ich es, nicht gerade die, in der man ein Museum vermuten würde. Ein Mischgebiet aus Wohn- und Industriegebiet. Kein Parkplatz fürs Museum, also haben wir am Straßenrand geparkt. Es ist Teil einer großen Brauerei. Der Eintritt war, sehr überraschend aber positiv, kostenlos. Das ganze ist in einem alten Gebäude der Brauerei untergebracht und geht über 2 Etagen. 


Es sind die einzelnen Arbeitsschritte des Brauens zu sehen, aber auch Gerätschaften und Werkzeuge, die dabei benötigt werden. Außerdem die Einrichtung einer Kneipe aus den 50er Jahren. Bierflaschen aus unterschiedlichen Zeiten, dekorative Gläser... Ich muss wirklich sagen, es hat mir gut gefallen und war den Weg wirklich wert zu fahren! Aber guckt selbst:


https://youtu.be/MHg_TzRKDcg



1 Kommentare

Besuch des TextilWerkes Bocholt

*Achtung unbeauftragte Werbung *


Hallo ihr Lieben,


in unserem Urlaub in NRW waren wir auch im TextilWerk im Bocholt.


Es besteht aus zwei Teilen. Im ersten Gebäudekomplex ( https://www.lwl.org/industriemuseum/standorte/textilwerk-bocholt/dauerausstellung/weberei ) befindet sich eine alte Weberei. Es sind verschiedene Webmaschinen und alles was zum Weben benötigt wird! Ein Teil der Maschinen war in Betrieb. Ein ganz schöner Lärm ist das! Ich will nicht wissen wie laut es war, wenn wirklich alle Maschinen im Einsatz waren. Aber nicht nur in die Produktionshallen bekommt man einen Einblick. Das Kontor, also das Büro, kann auch besichtigt werden. Sehr interessant!

Aber warum ich unbedingt in dieses Museum wollte, war nicht die Weberei (https://www.lwl.org/industriemuseum/standorte/textilwerk-bocholt/dauerausstellung/spinnerei). Die Spinnerei war der Grund für mich in dieses Museum zu gehen. 

Die Sonderstellung „Mythos Neue Frau  - Mode zwischen Kaiserreich, Weltkrieg und Republik“ ist total interessant und empfehlenswert. Sie läuft noch bis 25.10.2020.  Wenn Ihr in der Nähe seid, unbedingt vorbeischauen. Ich habe extrem lange gebraucht, bis ich durch die Ausstellung durch war. Gut, dass ich nicht nur eine Speicherkarte dabei hatte! Denn danach sind wir noch durch die Dauerausstellung „Parcour de la Mode“ gegangen. Eine Reise durch mehr als 100 Jahre Modetrends. Ich glaube, so viele Bilder habe ich in einem Museum noch nie gemacht! Aber ich konnte nicht anders. Genau mein Ding! Recherche für den Blog und, wie ich hoffe, für das nächste Jahr für den „Tag der alten Klamotten“ im Odenwälder Freilandmuseum ( https://www.freilandmuseum.com/ ), der dieses Jahr leider Corona zum Opfer gefallen ist! 


Hier ein Auszug meiner gefühlt 1000 Bilder :

Mein Göttergatte hat Euch auch ein Video mit bewegten Bilder gemacht:


https://youtu.be/4A1xQHo2wKA


1 Kommentare

Könnt Ihr mir bitte Helfen?

Hallo ihr Lieben,


heute habe ich keinen Bericht für euch! Heute wende ich mich mit Fragen an euch!


Ich würde zum Einen gerne wissen wie euch das gefällt, was ich hier mache. Gut, nicht so gut? Was genau ist gut? Was ist verbesserungswürdig? 


Welche Themen würden euch interessieren? Über was darf ich für Euch schreiben?


Bitte helft mir, „Fräulein Nicole“ für Euch zu verbessern! 


Ich danke euch ganz lieb im Voraus!


Euer 

Fräulein Nicole


0 Kommentare

Besuch bei Mirandas Choise

*Achtung unbeauftragte Werbung *


Hallo ihr Lieben,


da wir ja ganz in der Nähe von Nottuln waren, konnten wir natürlich einen Besuch bei Nadine von „Miranda´s Choice“ (https://www.miranda-s-choice.de/de/haarschmuck-huete/ ) nicht auslassen! Wir durften im Atelier jede Ecke ausgucken! Und ich kann euch sagen: Da gibt es viel zu sehen und entdecken. So viele tolle Hütchen, Fascinator, Haarblumen... Und was für eine Auswahl an Material, um eben diese zu machen! So schön und interessant! Ich habe ganz viele Bilder für euch gemacht! 

Natürlich konnte ich nicht gehen ohne etwas mit zu nehmen:

In Atelier kann man natürlich nicht immer und unangekündigten! Aber im Onlineshop (https://www.miranda-s-choice.de/de/ ) sind all die wunderschönen Sachen käuflich zu erwerben! Hoffentlich auch bald wieder live und in Farbe!

0 Kommentare

Besuch des Schiffshebewerks Hennrichenburg

*Achtung unbeauftragte Werbung *


Hallo ihr Lieben,


für das Schiffshebewerk Henrichenburg (https://www.lwl.org/industriemuseum/standorte/schiffshebewerk-henrichenburg ) haben wir mehrere Anläufe gebraucht. War ja auch keine clevere Idee, es am Feiertag mit strahlendem Sonnenschein zu versuchen!  Aber im zweiten Anlauf haben wir es dann doch geschafft !


Sehr interessant! Wahnsinn was damals technisch schon möglich war! Aber auch der Rest den Museums ist sehr interessant!


Aber seht selbst:


https://youtu.be/TaPWjijkd7w

0 Kommentare

Besuch des Umspannwerks Reklinghausen

*Achtung unbeauftragte Werbung *


Hallo ihr Lieben,


ich wollte euch ja längstens von unserem Urlaub erzählt haben! Irgendwie habe ich es bisher nicht geschafft was dazu zu schreiben.


Aber jetzt!


Wir waren in Datteln auf dem Campingplatz. Im Übrigen, der ist zu empfehlen! War unser erster aber sicher nicht letzter Aufenthalt dort.


Einer unserer erster Ausflüge bzw. Museumsbesuche war im Umspannwerk in Recklinghausen (https://www.umspannwerk-recklinghausen.de/de/startseite) Solltet ihr in der Ecke sein und euch etwas ansehen wollen, schaut hier vorbei!

Das Museum hat ganz viele Dinge, die alle mit Elektrizität zu tun haben: Küchenmaschine, Elektroautos, Straßenbahn... 

Man kann sich eine komplette Küche aus den 50ern, einen Frisörsalon und vieles mehr ansehen! Aber was soll ich lange reden? Guckt es euch an:

 

Und hier geht es zum Video:


https://youtu.be/0ru2I9TpK98

0 Kommentare

Shoppingtipp aus dem Urlaub

Ein mal Shoppingparadies bitte!

*Achtung unbeauftragte Werbung *


Hallo ihr Lieben,


Wir sind ja schon länger wieder zu Hause aus Datteln und der nächste Trip steht schon an, aber ich will euch ja nicht vorenthalten wie es war!


In Datteln und dem angrenzenden Ruhrgebiet kann man ganz schön viel machen! Als erstes will ich euch von unserem Besuch in Castrop-Rauxel bei Kurvenglück berichten! Ich habe Sandra und Mike ja schon öfter auf Festivals getroffen und bei Kurvenglück geshoppt. Auch online habe ich schon bei Ihnen eingekauft. Nur bis in den Laden habe ich es bisher noch nie geschafft.


Im Urlaub war es dann endlich soweit! Und ich kann euch sagen es hat sich gelohnt. Ich habe ganz tolle Sachen gefunden, mich sehr gut unterhalten und natürlich ein paar Bilder für Euch mitgenommen!

Ein wunderschönes Kleid und ein Oberteil habe ich mir gegönnt.

Ich kann euch nur empfehlen: Geht da mal vorbei! Ein Super toller Laden, gute Beratung und, und, und… Nicht zu vergessen: Das wunderbare Schaufenster mit der alten Küche! Ein Traum!

Markus hat ein Video für euch gemacht, damit ihr einen noch besseren Eindruck bekommt:


https://youtu.be/RrVVo0IjW_Y



0 Kommentare

Urlaubspläne und was daraus wir!

*Achtung unbeauftragte Werbung *


Hallo ihr Lieben,


die Campingplätze sind wieder offen! Juhu! Passend zu unserem Urlaubbeginn! 


So weit so gut. Zumindest bis die Bedingungen des campens in Baden-Württemberg klar waren. Wir wollten ja an den Bodensee. Um genau zu sein, hatten wir im Februar einen Platz mit Privatbad auf dem Wirthshof reserviert. Mit der Bekanntgabe der Bedingungen, war diese Reservierung für uns erledigt. Man muss nämlich bis zum Ende unseres Urlaubs, autark sein. Heißt, du musst deine eigene Dusche und Toilette haben und benutzen. Also eine Toilette haben wir ja, aber eine Dusche nicht! Und nun? Doch Urlaub in Gardenien? Wie ihr euch sicher denken könnt, ist das nicht Urlaub wie wir ihn uns vorgestellt haben.

 

Also was machen? Durch die Autonomie der Bundesländer in dem in Deutschland herrschenden Föderalismus ist es möglich, dass jedes Bundesland seine eigenen Regeln aufstellen kann. Was im Fall der Campingplätze und deren Pandemieregeln zu Öffnung und Hygienemaßnahmen unterschiedliche Regelungen ergibt. Was wiederum möglich macht, dass wir in einigen Bundesländern relativ normal, also zum Beispiel den normalen, gemeinschaftlich genutzten Sanitärbereich nutzen können. Also habe ich das wilde Studieren der unterschiedlichen Regelungen gestartet. Ergebnis: In Hessen, NRW, Niedersachsen und weiteren Bundesländern ist das Campen und die Nutzung der Sanitärbereiches möglich. Also ging die Suche los! Noch anderthalb Wochen bis zum losfahren und ein Freitag mitten drin, der nächste im direkten Anschluss! Ich wusste, dass wird nicht leicht. Wir wollen ja mal an die Nordsee!? Aber jetzt? Hmmm, ob das ´ne gute Idee ist? Alle, die ans Meer wollen, werden das jetzt versuchen. Also nicht an die Nordsee! Wohin dann? Ok, dann gucken wir mal in NRW und Hessen. Also habe ich die Camping-Apps rauchen lassen. Zwei Plätze habe ich letztendlich angeschrieben. Der eine, in der Nähe von Kassel, der andere in der Nähe von Marl/Dortmund. Der in Hessen hätte nicht für die komplette geplante Zeit einen Platz für uns gehabt. Von dem in NRW habe ich erst mal, nach dem Beantworten der offenen Fragen, keine Antwort mehr bekommen. Jetzt war guter Rat teuer. Soll ich es riskieren zu warten und vielleicht ohne Zusage dazustehen, oder sage ich bei dem einen die verkürzte Zeit zu und höre dann von dem anderen eventuell dass wir die gesamte Zeit dort verbringen hätten können!? Alles doof! Daher habe ich beschlossen den zweiten einfach anzurufen. Gesagt, getan! Und was soll ich sagen? Ich bin halt ein Sonntagskind! Wir konnten, so wie es aussieht, den letzten freien Platz für den gewünschten Zeitraum ergattern. Das Angebot kam dann auch zwei Stunden später, ganz offiziell also, per Mail! Zusage ging natürlich direkt raus! Dann noch eben den Platz am Bodensee stornieren und dem in Hessen danken und absagen! 


So jetzt kann der Urlaub hoffentlich in gut einer Woche starten! Drückt uns die Daumen!


Und wenn alles so klappt, wie ich hoffe, habe ich euch einiges zu berichten!

1 Kommentare

Veranstatung und Urlaub in zeiten von Corona

*Achtung unbeauftragte Werbung *


Hallo ihr Lieben,


So jetzt ist es amtlich. Alle Festivals, die bei uns für dieses Jahr geplant waren, werden erst nächstes Jahr wieder stattfinden.

 

Doof, aber ist so und jetzt muss man halt das beste daraus machen.


Auch unser Urlaub ist mit einem Fragezeichen versehen. Was tun, um nicht ganz ohne schöne Erlebnisse zu sein?


Also wir haben beschlossen, dass alles angefahren oder irgendwie anders und trotz Corona zu einer schönen Zeit gemacht wird! Unterkünfte bzw Campingplätzen sind ja gebucht. Der Urlaub am Bodensee ist unser nächstes Ding im Kalender, findet wenn nicht am Bodensee, dann halt in Gardenien statt! Zum Glück sind bei uns in Hessen ja Museen, Zoos, Botanische Gärten und andere sehenswerte Orte offen oder wieder offen bis zum Start unseres Urlaubs. Für den haben wir uns nämlich überlegt, sozusagen alternativ zur Erkundung der Museen, Sehenswürdigkeiten et cetara pp. am Bodensee, eben diese in unserer Heimat zu erkunden. Etwas zu dem wir sonst nicht so kommen oder zumindest nicht in diesem Umfang. Den Zoo in Frankfurt wollen wir uns zum Beispiel schon seit 7 Jahren mal ansehen und haben es bisher nicht geschafft! Also, sollte es mit dem Bodensee nicht klappen, wir haben eine Alternative! Campingplatz Gardenien und umliegenden Sehenswürdigkeiten!


Als nächstes stand das Firebirds Festival in unserem Kalender. Leider wurde dies, als letztes der für uns geplanten Festivals, jetzt auch abgesagt. Beschlossen war, schon vor der definitiven Verschiebung des Festivals auf nächste Jahr, wir fahren egal wie das entschieden wird. Die Ferienwohnung in Grimma ist gebucht. Es waren ohnehin 2 Tage mehr eingeplant um sich Grimma anzusehen, dann können wir uns auch 1 Woche Grimma und Umgebung ansehen und den Zoo in Leipzig noch einmal besuchen. Der hat uns vor 2 Jahren nämlich ausnehmend gut gefallen!


Ähnlich ist der Plan für Wettenberg. Die Golden Oldies finden erst nächstes Jahr wieder statt. wir waren jetzt ja schon wirklich oft dort, haben aber tatsächlich wenig bis nichts außer den Festival gesehen. Also bleibt die Campingplatzbuchung unverändert bestehen und wir machen eine große Sightseeingtour.


Habt ihr Tipps für uns, was man am Bodensee, im Rhein-Main-Gebiet und in der Umgebung von Wettenberg/Gießen gesehen haben sollte?


Was ich, an den ganzen abgesagten Veranstaltungen, kritisch sehe ist : was machen die Menschen die davon leben? Also die Veranstalter, Aussteller, Musiker, Essen- und Trinken-Verkäufer.... ? Ich mache mir Sorgen darum, ob die Veranstaltung nächstes Jahr wirklich wieder stattfinden kann! Nicht wegen Corona, sondern können diese Menschen ihr Geschäft weiterhin betreiben? Es brechen ihnen sehr viele Einnahmen weg und Kosten sind, zumindest zum Teil, sicher trotzdem angefallen. 


Überleben meine Lieblingslabel diese Krise? Läden wie zum Beispiel Peggy Sue Frankfurt ( https://www.fraeuleinbackfisch.de/ ), Kurvenglück (https://www.kurvenglueck.de/ ), Killer Kirsche (http://www.killerkirsche.de/plus-size/ ) durften ja zum Glück wieder ihre Ladenlokale öffnen. Ich nehme nämlich nicht an, dass diese ausschließlich durch den Online-Shop profitabel arbeiten können. Aber eine Verbesserung ist jetzt in Sicht. Aber Labels wie meine liebe Nadine mit ihrer Miranda´s Choice ( https://www.miranda-s-choice.de/de/ ) werden es noch schwerer haben. Sie hat ja einen Online-Shop, aber ich denke das Ausbleiben der Veranstaltung wird sie stark beeinflussen. Ich gucke mir, sind wir ehrlich, Hüte, Kleider ,Schmuck... eigentlich sehr gerne erst mal live an und kaufe an ihrem Stand! Diese Möglichkeit fällt ja jetzt noch weitere 4 Monate aus. Diese Läden müssen sich also ca. ein halbes Jahr ohne Veranstaltungen über Wasser halten. Ich stelle mir das echt schwer vor! Bitte helft mit, dass diese kleinen Labels überleben und auch nächstes Jahr noch für uns da sind! Geht auf deren Online-Shops und kauft dort, was Ihr sonst auf den Festivals gekauft hättet! Wir wollen doch die Vielfalt erhalten! 


Hier könnt ihr mit euren Kauf kleine Läden und Labels unterstützen:



https://www.fraeuleinbackfisch.de/

https://www.miranda-s-choice.de/de/

https://www.kurvenglueck.de/

https://www.lindybop.de/

https://www.ladyvlondon.com/

http://www.miss-mole.de/

http://www.killerkirsche.de/

http://www.luckylola.de/ 


https://www.emp.de/


https://hellbunny.com

https://www.nostalgieshop.net/.


https://www.miranda-s-choice.de/de/

http://www.jazzafine.de/

https://etsy.me/2DyQxL4

https://www.ricarda-engelsberger.de/

https://etsy.me/2EN96dT

https://etsy.me/2SVb0y4

https://etsy.me/2u1Ovx

https://www.nostalgieshop.net/.


https://www.misslovett.com/de/ 


http://www.ladyyule.de/


https://www.jinnyjo-design.de/


Was sind eure Lieblingsläden und Labels, die unbedingt überleben sollen?


Wie geht ihr mit der momentanen Situation um? Storniert ihr alles, fahrt Ihr auch ohne Festival an den geplanten Ort? 


Hier sind meine - online geshoppten - Sachen:

Mirandas Choice

Kurvenglück

Jinnyjo Design

Den Einkauf bei Peggy Sue Frankfurt kann ich euch nicht zeigen, da es ein Geschenk ist;-) und das soll man ja vor dem verschenken nicht verraten!


Wie es mit der Veranstaltung im Odenwälder Freilandmuseum wird? Ich weiß es noch nicht. Aber der Termin ist immerhin nach dem 31.08., da wir dieses Jahr ja erst im September eine Veranstaltung mitgestalten. Zur Zeit ist leider noch geschlossen! Man kann aber, wenn ich richtig informiert bin, einen Spaziergang durchs Museum machen. Eben leider ohne in die Häuser gehen zu können! Auch hier ist man ganz sicher für jede finanzielle Unterstützung dankbar! https://www.freilandmuseum.com/


Ich hoffe, dass die Situation in absehbarer Zeit für alle wieder viel besser ist! Ich freue mich über eure Tipps, Berichte wie ihr mit der Lage umgeht und überhaupt von Euch zu hören! 

0 Kommentare

In dieser Zeit oder was tun in der Zeit von Corona

*unbeaufragte Werbung *


Hallo ihr Lieben,


eigentlich wollte ich mich ja zu diesem Thema nicht en Mal um diese Maulkörbe gekümmert. Um genau zu sein, ist hier wohl aus der Not eine Tugend geworden! Freitag vor jetzt vier Wochen wurden bei mir auf der Arbeit diese Dinger verteilt. Dazu die Info: Ab Montag sind diese (zumindest in Hessen) in öffentlichen Verkehrsmitteln und Geschäften, Banken usw. zu tragen. Na super! Das ist ja was für mich! Erste Reaktion von mir: Können die sowas von vergessen so einen Sch.. mache ich nicht mit! Nachdem ich mich informiert hatte, also Markus sich schlau gemacht hatte und mich informiert, war klar, ich muss den Wahnsinn mitmachen! Aber die Dinger von der Firma gehen mal garn icht! Guckt selbst, ich möchte nur die Rückseite zeigen, da das Firmenlogo vorne drauf ist.

Wie sollen bitte diese dicken Bänder nebst meiner Brille hinter meinen Ohren Platz finden, ohne das ich den Rest meines Lebens mit Ohren wie Dumbo rumlaufen muss? Nee, so geht das nicht! Also mussten Alternativen her! Das Internet bietet ja eine große Auswahl an Schnittmustern für diese Maulkörbe! Ich habe mich dann erst mal für die Variante der Feuerwehr Essen entschieden. Und den ganzen Samstag genäht. Da das ganze ja doch sehr spontan war und ich auf vorhandenes Material zurück greifen musste, stellte sich schnell heraus, dass ich nicht genug Schrägband für die mir vorschwebende Anzahl an Maulkörben für mich hatte. Zum Glück wohnt Mutti ja mit uns im Haus! Die hatte, aus der Zeit in der sie für meine Schwester und mich genäht hat, noch ein großes Sortiment an Schrägband da. Somit konnten mehr wie 2 Maulkörbe entstehen:-) Es sind insgesamt 9 geworden an diesem Wochenende!

Da ich aber den „Fehler“ gemacht habe, auf meinen Social-Media-Kanälen Bilder davon zu zeigen, kamen natürlich einige Anfangen von Freunden und Bekannten rein! Zuerst habe ich zu allen gesagt, dass ich dazu keine Lust habe. Dann bin ich aber, wie nicht anders zu erwarten, eingeknickt. Einem Teil der Leute, von denen ich wusste, dass sie schon Umgang mit Nadel und Faden hatten, habe ich die Anleitung gegeben, viel mehr den Link zu selbiger. Für die anderen habe ich mich dann, am darauffolgenden Wochenende, 2 Tage an die Nähmaschine gesetzt. Somit wurden Freunde und Kollegen zumindest mit 1-2 solcher Maulkörbe versorgt. 

Verwendung gefunden haben Stoffe aus meinem Fundus, der zum Glück ja groß ist. Jeder durfte sich den Stoff für seinen Maulkorb aussuchen. Die Schrägbänder von Mutti haben dafür natürlich nicht mehr gelangt, aber ich konnte da noch recht schnell und problemlos welche im Internet kaufen. 

Danach sollte eigentlich Schluss damit sein! Aber ich bin bei Facebook leider, leider über ein sogenanntes Panel für Maulkörbe gestolpert. Ich konnte nicht anders! Ich habe bestellt! Noch sind sie nicht da! Die neu georderten Schrägbander auch nicht! Aber ich werde berichten.


In der Zwischenzeit habe ich meine kleine Häschen und den kleinen Bären benäht. Von ihnen seht ihr normalerweise nichts ;-), aber heute ausnahmsweise! Irgendwie möchte ich mir die Zeit ja in schön und angenehm vertrieben! 

Heute teste ich einen neuen Maulkorb-Schnitt! Bin gespannt wie das wird! Ich werde berichten! Auch was sonst so von der Nähmaschine springt, wie das mit unserem geplanten Urlaub im Mai wird....


Bleibt gesund und versüßt euch die Zeit! Es ist nichts so schlecht, dass es nicht auch für irgendetwas gut ist! 


Euer Fräulein Nicole 

2 Kommentare

Ostern 2020

Ihr Lieben,

Ich wünsche euch und euren Lieben frohe Ostern und ganz viel Gesundheit!

Euer Fräulein Nicole 
0 Kommentare

Was war sonst so in 2019?!

*Achtung unbeauftragte Werbung *


Hallo Ihr Lieben,


ich möchte euch eine kleine Zusammenfassung der von mir besuchen Veranstaltungen aus dem letzten Jahr geben. Aufgrund der Datenschutzbestimmungen ist das Berichten über Veranstaltungen leider nicht mehr so schön zu bebilderten. Daher habe ich mir überlegt euch einen Zusammenfassung der Veranstaltungen, von denen ich bisher nicht berichtet habe, zu schreiben.


Im April waren wir auf dem Konzert von Max Raabe in Darmstadt im Darmstadium. Ein wirklich sehr schönes Konzert. Endlich eine Gelegenheit das neue Abendkleider aus zu führen:

Die Tasche ist übrigens die, die ich in Köln bei Polyesterschock gekauft habe. Das Hütchen ist von Miranda´s Choice.

Ebenfalls im April waren wir beim Graffy‘s Lakeside Rumble, um Sandy von Peacocks by Sandy Vintage zu besuchen. Die Veranstaltung war an einen See, ein paar Oldtimer und ein paar Stände. Ich habe mich sehr gefreut Sandy zu treffen. Da das ganze ganz in der Nähe von der französischen Grenze statt fand, haben wir einen kleinen Abstecher nach Frankreich gemacht. Eine Runde durch die Stadt gedreht und einen Kaffee getrunken.

Dann war ich im Juni natürlich auch in Waldorf auf dem Weekender. Habe mein neues, selbst genähtes, Kleid ausgeführt. Ich war am Samstag dort. Natürlich zuerst auf dem Flohmarkt. Danach in der Astoriahalle. Natürlich wurde im Shoppingbereich geguckt und gekauft, der Musik gelauscht ... Viele Freunde und Bekannte durfte ich treffen. Es war alles in allem ein schöner Tag. Dieses Jahr werde ich wohl auch am Samstag wieder dort sein. Es gibt leider nur wenige Bilder aber die möchte ich euch nicht vorenthalten:

Im August hatte ich dann die großen Ehre, für Peggy Sue Frankfurt bei der Modenschau auf dem Elvis-Festival in Bad Nauheim laufen zu dürfen! Ich habe mich sehr darauf gefreut. Von der Veranstaltung habe ich allerdings nicht mehr wie die Modeschau gesehen. Dieses Festival ist irgendwie nicht so mein Ding. Auch hier habe ich nicht wirklich viele Bilder. Aber die liebe Carmen hat ein paar für mich gemacht. sie und ... waren übrigens für unser Styling verantwortlich;-)

Ein paar Impressionen von der Modenschau findet ihr hier :



https://www.facebook.com/media/set/?set=a.2411050312294130&type=3


Im September waren wir dann auf einem Festival in der Schweiz. Der Urlaub wurde so geplant, dass wir das Route 66 Aarburg am Anfang des Urlaubs ist. Unseren Urlaub haben wir allerdings nicht in der Schweiz sondern in Lörrach gemacht. Besucht haben wir die Veranstaltung zusammen mit unserer Schweizer Freundin Claudia. Das ganze findet in der Altstadt von Aarburg statt. Dort sind ganz viele Oldtimer und Stände. Es ist allerdings nicht wie in Waldorf, Tebsen... eher eine US Car Show wie ein Festival das wir so in Deutschland bisher besucht haben. Wir hatten eine schöne Zeit dort, haben erstaunlich viele Freunde und Bekannte getroffen und hatten Spaß. Allerdings hat uns die Veranstaltung nicht so gut gefallen, dass wir dieses Jahr erneut dort hin fahren wollten. Es war gut, dass wir den Besuch im Rahmen unseres Urlaubs gemacht hatten und nicht nur extra dafür hin gefahren sind. So war es ein schönes Wochenende und ein gelungener Start für unseren Urlaub. Hier ein paar Bilder aus der Schweiz:

mehr lesen 0 Kommentare

Firebirds Festival 2019

*Achtung unbeauftragte Werbung *


Hallo Ihr Lieben,


Es ist ja schon recht lange her das wir in Trebsen waren, aber nach dem Motto „besser spät wie nie“ hier der Bericht und die Bilder! Vorweg kann ich sagen es war ein sehr schönes Wochenende auf dem Firebirds Festival. Wir haben viele alte und neue Bekannte und Freunde getroffen, guter Musik gelauscht und das Ambiente genossen. Das Shopping ist natürlich auch nicht zu kurz gekommen 😉


Dieses Mal hatten wir uns eine Ferienwohnung gemietet, da der Weg einfach zu weit ist, um für nur ein Wochenende den Wohnwagen mitzunehmen. Unseren großen Urlaub haben wir nämlich in Lörrach verbracht.


Aber das nur am Rande. 


Am Freitag in der Frühe ging es für uns mit Sack und Pack los in Richtung Grimma. Die Wohnung hatte ich online gefunden und wir wurden nicht enttäuscht! Es ist eine wirklich schöne Wohnung. Alles was man brauchen kann ist da! Das haben wir durchaus schon anders erlebt . Wir sind so begeistert von der Wohnung, dass ich sie gleich nach dem zu Hause ankommen für dieses Jahr wieder gebucht habe!


Um 17 Uhr ging es dann los aufs Festival. 


Markus und ich habe direkt mal die erste Runde gedreht und bei Miranda´s Choice einen kleinen Großeinkauf getätigt. Was ich gekauft habe? 2 neue Hüte natürlich bei Nadine von Miranda´s Choice! Sind Sie nicht zum verlieben?

Dort haben wir uns mit Miri (https://www.facebook.com/zuckerbienemirilou.pinup/), die dieses Jahr an der Miss-Vintage-Flaneur-Wahl teilgenommen hat, und Tobi getroffen und das Gelände erkundet. Ein bisschen später sind dann noch Miss DeeDee Dany (https://www.facebook.com/missdeedeedany/ und Roland, die ich schon in Walldorf auf dem Weekender kennenlernen durfte, zu uns gestoßen. Mit vereinten Kräften wurde dann weiter geshoppt. Es gab dann noch ein dunkelblaues Kleid von Collectif  bei Killerkirsche. Wir haben Bilder im Schloss gemacht, hier und da was getrunken und gegessen, Leute getroffen und gequatscht, .... und natürlich die Kleiderbeutel von Miri und Dany beim Vintage Flaneur abgeholt. Denn auch Dany hat an der Wahl zur Miss Vintage Flaneur teilgenommen. Miri hatte, wie ich 2 Jahre zuvor, kleine Glücksbringer für alle Teilnehmerinnen mit gebracht. Ich habe auch einen bekommen. Für meine Unterstützung;-) 

Hier ein paar Bilder vom Freitag:

Tag 2 Samstag 


Hauptthema von und drei Damen war natürlich die Wahl am Nachmittag. Die zwei waren ordentlich aufgeregt und Miri´s Kleid musste noch schnell modifiziert werden. Aber alles konnte rechtzeitig in Ordnung gebracht werden. Ich durfte Jaqueline (https://www.facebook.com/bertavonulrich/) persönlich kennen lernen. - Ihr erinnert euch sicher an den Bericht über das Shooting für den Navy-Pinup-Kalender? Da durfte ich das behind the scene zeigen. - Sie hat ebenfalls an der Misswahl teilgenommen. Auch Teresa (https://www.facebook.com/Teresa-von-The%C3%A8-1485310231739519/) war zu meiner großen Freude da. Diesmal als Model bei der Modenschau. Vielen andere unserer Bekannten durften wir natürlich auch treffen, z. B. Rina, Julia, Anna und Markus von rockabellas Rockefellers and everything from 30s to 50s, Annette, ....

Hier ein paar Bilder von Misswahl, Modenschau und dem übrigen Tag:

Miri und Dany sind zu meinem großen Bedauern leider nicht in die letzten Runde gekommen. Jaqueline durfte allerdings am Sonntag mit auf de großen Bühne. Das wiederum hat mich sehr gefreut!


Natürlich wurde mehrfach eine Runde über den Platz gedreht, gequatscht, Sachen angeguckt und neue Leute kennen gelernt. Ich durfte zum Beispiel Andrea kennen lernen. Miri hat ihr die Harre gemacht. Zwei Mädels mit wirklich langen Haaren müssen sich natürlich austauschen wie das mit dem Frisuren machen am besten geht ;-) aber seht selbes :

Nach dem wir dann völlig geschafft waren ging es zurück zur Ferienwohnung. Es stand ja noch ein Tag und das Finale der Misswahl an.


Tag 3 Sonntag 


Den Sonntag haben wir auf dem Flohmarkt gestartet. Allerdings bin ich dieses Mal ohne Beute geblieben. Durfte aber meine Miss Vintage Flaneur, also Little Miss Richard, treffen. Sie hat jetzt einen kleinen aber freien Onlineshop für Kinderkleidung. Alles von ihr selbst genäht. Nach Original-Schnitten. Also wer kleine Kinder hat und auf der Suche nach schöner Kleidung für die kleine ist, ist hier richtig: https://www.etsy.com/de/shop/LittleMissRichards Wirklich empfehlenswert;-)  Natürlich haben wir uns auch die eine oder andere Band angehört und das Finale der Miss Vintage Flaneur Wahl verfolgt. Hier ein paar Impressionen des dritten Tags:

mehr lesen 2 Kommentare

Ein „behinde the scene“ aus der Ferne!

*Achtung unbeauftragte Werbung *


Hallo ihr Lieben,


heute gibt es ein „behinde the scene“ von einem Shooting für einen Kalender. Ich war leider nicht live dabei. Aber zumindest via live Chat. Und im Anschluss haben die zwei bezaubernden Models Fragen für mich beantworten. Dieses Interview möchte ich euch nun endlich zum lesen geben:


J: Jaqueline T: Theresa

 

Submarine Navy PinUp Kalender klingt vielversprechend. Was darf ich mir darunter vorstellen?

J: Der Kalender entstand aus der U-Boot Liebe einer einzelnen Person. Björn Biel rief 2013 den ersten Pin-Up U-Boot Kalender ins Leben und konnte seitdem eine hohe Anerkennung erzielen. Der Kalender wird mittlerweile weltweit verkauft. Durch seine Kontakte im U-Boot Geschwader in Eckernförde oder aber zum Marinebund hat er regelmäßig die Möglichkeiten außergewöhnliche Locations zu wählen. In anderen Fällen werden dann Museumsschiffe genutzt, wie beispielsweise heute. 

Wer seid ihr und wo kommt ihr her?

J: Ich bin Jaqueline, 28 Jahre alt und wohne in der Nähe von Eckernförde. Ich bin vor 10 Jahren aus beruflichen Gründen (vor allen Dingen der Liebe zur See/fahrt) aus Thüringen in den Norden gezogen.

T: Ich bin Theresa, 41 Jahre alt und wohne in Bremerhaven. Ursprünglich bin ich auf der anderen Weserseite aufgewachsen und aus beruflichen Gründen nach Bremerhaven gezogen und bislang dort geblieben. 

Wie seid ihr auf die Idee mit dem Kalender gekommen und wer ist der „ Ursprung“ der Idee?

J: Als Marinesoldatin kenne ich den Navy Pin-Up Kalender schon seit dem es ihn gibt :D, getraut den Produzenten anzusprechen, habe ich mich aber nicht. Ich war der Meinung ich bin noch nicht erfolgreich genug für dieses Format. Der ehemalige Chef meines Mannes, bekam dann mit, dass ich Vintagefotografie mache und empfahl mich direkt weiter. So ging das irgendwie schneller als gedacht:D

Theresa besuchte mich auf Grund eines zusätzlichen Fotoprojektes am Wochenende und ich nahm sie kurzerhand „einfach“ mit. Natürlich mit vorheriger Absprache. Bei solch einem erfahrenes Model wie Theresa, entschied Björn aber ohne zu zögern, dass sie gern vor die Kamera darf =)

T: Auch mir war der Navy-Pin-up Kalender bereits bekannt, allerdings habe ich tatsächlich auf Grund meines Alters nicht getraut zu fragen ob ich teil eines solch schönes Projektes werden kann. Umso mehr habe ich mich gefreut als Jaqueline mich gefragt hat und Björn tatsächlich zugestimmt hat. 

 

Macht ihr das aus Spaß am Modeln/fotografieren, kommerziell oder gibt es einen Anlass? Z.B spenden?

J: Auf Grund unserer beider Fulltime Jobs, kann die Fotografie nur ein Hobbie bleiben. Wir leben einfach den Stil, gehen in der Kunst auf und fühlen uns wohl. Wenn wir dann noch andere damit inspirieren können, haben wir noch mehr erreicht. Natürlich wäre es schön eines Tages gesponsert zu werden, oder mal einen Euro zu bekommen, wem ginge das nicht so? Aber wir haben einfach Spaß daran.

Zum Thema Spenden: Vom Erlös des Kalenders geht ein Teil zu Gunsten psychisch kranker Menschen in Flensburg.

Ihr macht das Modeln als Hobby, oder als Job?

J: Frage beantwortet ;)

 

Wie seid ihr zum modeln/ fotografieren gekommen?

J: Ich hätte mir so etwas nie im Leben träumen lassen, dass ich mal als Model vor der Kamera stehe. Ich mochte zwar meines ganzen Lebens Fotos, allerdings gab es in einigen Lebensabschnitten Menschen, die mir nicht wohlgesonnen waren und mir einredeten, dass ich weniger wert sei. Dank meiner Familie, Freunden und meinem Mann konnte ich in den letzten Jahren mein Selbstbewusstsein wiederfinden und meiner Inspiration: Gretel Rosengard (eine gute Freundin von mir aus Unizeiten) folgen. Sie war (in meinen Augen) die erste, die sich in ihren tollen Kleidern vor die Kamera stellte, einen Facebook Account gründete und mich auch mal mit zu einem Fotoshooting nahm. Ohne sie wüsste ich noch heute nicht, dass sowas überhaupt „üblich“ ist: D Ich war nie so der „Social Media Gänger“. Das hat sich mit solch einem öffentlichen Profil natürlich geändert: D Das muss man dann leider auch mögen: D Die Idee schlummerte also schon viele Jahre in mir, den Entschluss fasste ich dann 2017 unterm Sternenhimmel nach unseren Flitterwochen. Und einmal ein Account eröffnet, möchte dieser ja auch gefüllt werden und Tag für Tag ergaben sich dann Fotoshooting etc. Irgendwie eine spontane Idee, die sich verselbstständigt hat :D

T: Meine beste Freundin, kannte einen Fotografen der ein Model für einen Rollerverein gesucht hat, die gern einen Kalender heraus bringen wollten. Sie musste mich schon überreden, da ich mir das zunächst gar nicht vorstellen konnte. Am Ende hat es mir unheimlich Spaß gemacht, so dass sie es Anschließend organisiert das ich ein Gutschein für ein Shooting bei Ava Elderwood zu Weihnachten bekam. Auch Sie motivierte mich und sagte mir ich sollte dabei bleiben, wenn es mir Spaß macht, ich hätte Potenzial. So knöpfte ich Kontakte, begann mich mit den sozialen Medien auseinander zusetzen, besuchte Fotowalks und Stylingworkshops. Am Ende war ich sogar so mutig auf eine Karte eines Fotografen per Mail zu antworten, die dieser mir auf der Tankstelle reichte. Mit Gerd Rippke habe ich anschließend viele wundervolle Projekte umgesetzt. Wer hätte gedacht, dass sich das so entwickelt. 

 

Wenn das euer Hobby ist, was macht ihr sonst? Beruflich?

J: Ich bin seit 2009 in der deutschen Marine und seit 2013 stolzer Marineoffizier =) Heute bilde ich selber die Offiziersanwärter aus.

T: Mit Leib und Seele Kinderkrankenschwester =)

 

Wie viele Outfit habt ihr heute dabei?

J: 3 =) zwei waren gewünscht, wir haben sicherheitshalber noch eins eingepackt :D

Therese und ich sind ja Perfektionisten :D deshalb haben wir im Vornherein unsere Outfits auch auf einander abgestimmt. Das erste ist ein klassisches Navy Pin-Up Kostüm, bestehen aus Highheels in Navy Look, einer weißen Bluse und einem blauen Pencilskirt. Wir passen perfekt zusammen, haben sogar die ähnliche Frisur.

2. Outfits: auch ziemlich eindeutig: Bademode im 50er Jahre Marinestil :D beide ein ähnliches Swimdress =) Vorbereitung ist alles ;)

3. Outfit – Krankenschwesteroutfit, Theresa hatte noch einen 50er Jahre Bikini mit und ein sandfarbenes Outfit mit Schiffchen, da die Möglichkeit eines Oldtimer Jeeps bestand ☺

 

Sind es eure oder werden diese euch zur Verfügung gestellt?

J: Es sind alles unsere Kleidungsstücke, von Kopf bis Fuß. Wir leben das eben auch, und schlüpfen nicht nur in eine Rolle :D Wenngleich wir natürlich gern eines Tages mal gesponsert werden würden. Du weißt: Träume groß! Ohne Träume kommst du nicht weiter ;)

T:Bislang sind es alles unsre Kleidungsstücke, die natürlich auch zum Großteil im Alltag getragen werden. Ich nähe mittlerweile auch einige Kleider selbst (ein weiteres Hobby), ein Sponsor wäre absolut ein Träumchen! 

 

Macht ihr das Styling selbst oder habt ihr eine Fee?

J: Ich glaub es kommt aus unserem Interview schon ein bisschen hervor: wir machen alles selbst :D Viele Jahre Übung, da brauchen wir keine Fee mehr :D Auch wenn es immer mal schön ist, sich auch mal zu verwöhnen zu lassen. Dies hätte dieses Mal aber etwas den zeitlichen Rahmen gesprengt ☺

T:Genau, es ist immer mal wieder schön sich verwöhnen zu lassen und gestylt zu werden. Aber das wäre diesmal zeitlich absolut nicht drin gewesen. 

 

Wie ist eure Stimmung? Aufregend, lustig?

J: OGOTT BIN ICH AUFGEREGT! Ich glaube Theresa geht es genauso. Für mich als Marinesoldat ist es nochmal etwas Anderes, in diesem Kalender zu erscheinen. Den sehen ganz schön viele :D Da ist mir trotz „Pin-Up“ Style Seriosität ganz wichtig. Ansonsten sind wir sehr gut vorbereitet und freuen uns auf das was kommt. Wir beide verstehen uns einfach sehr gut und von daher, haben wir auch eine Menge Spaß. Ich finde immer, man sollte sich im Leben niemals zu ernst nehmen und alles mit Freude machen =) Da gibt es auch so ein schönes Lied von Mary Poppins: Ein Löfflechen voll Zucker :D „dann klappt es gleich mal sooooo gut“ *sing*

T:Aufgeregt und Lustig…definitiv! Ich habe nicht so viel Erfahrung im klassischem Pin-Up Posing, da ich das bislang eher so aus dem Gefühl heraus gemacht habe. Aber da wir uns beide prima verstehen unterstützen wir uns gegenseitig. Lachen ist die beste Medizin!! 

Ist es eine große oder eher kleine Location?/ Draußen/ Drinnen/ Sets?

J: sagen wir mal so: es ist Ansichtssache. :D Steht man draußen davor ist es riesig. Betritt man den Stahlkoloss wird es plötzlich etwas eng :D Wir sind heute auf dem Weltkriegs-U-Boot U955, welches als Museumsschiff des Marinebund in Laboe bei Kiel liegt. (Absolut empfehlenswert ;) ) Ich habe dieses Museum schon öfter besucht aber noch NIE durfte ich auf den Turm oder gar an Oberdeck. Jetzt machen wir dort auch noch Fotos, in Stöckelschuhen und kurzem Rock. Wir müssen verrückt sein! Eine absolut einmalige Chance. Also es ist Drinnen als auch Draußen. Die Sets passen wir dann an die Gegebenheiten des U-Boots an.

T:Ich kenne nur das U-Boot hier in Bremerhaven, aber als ich das sah, war ich erstmal baff. Es wirkt sehr groß und dennoch ist es beeindruckend auf welch engem Raum dort Menschen über eine sehr lange Zeit gelebt und gearbeitet haben. Fast unvorstellbar und dennoch faszinierend. Die Herausforderungen war tatsächlich sie überall hin zu bewegen. Was manchmal, auf Grund der hohen Schuhe alles andere als einfach war. Dennoch war das eine einmalige Chance die wir unbedingt nutzen wollten. 

 

Wo bekomme ich den Kalender wenn er fertig ist?

J: Eine absolute Besonderheit dieses Jahr: es gibt nur 100 Stück und diese könnt ihr unter www.navy-pinups.de bereits vorbestellen. Bis August sollten die Kalender in den Briefkästen liegen, deswegen ist Schnelligkeit geboten. Für 39,50 € könnt ihr dieses hochwertige Produkt bestellen und gleichzeitig etwas Gutes tun. 

T: Von uns wird es jeweils ein einzelnes als auch ein gemeinsames Kalenderblatt geben. An all unsere Follower: Kaufen lohnt sich also :D Für die treuen Fans haben wir uns auch schon eine Besonderheit überlegt ;)

 

Um nicht nur lese Material für euch zu haben hat mit Theresa noch ein paar hinter den Kulissen Bilder zur Verfügung gestellt. 


Um auch sicher alle genannten zu haben:


Fotograf: Björn Biel ​von bilius_picture_products ( https://www.facebook.com/Bielius-Picture-Products-Enterprise-1399734360262687/ facebook als auch instagram auch unter Navy Pinups und submarine navy kalender zu finden) er hat mehrere Seiten


Models : Berta von Ulrich (https://www.facebook.com/bertavonulrich/) (Jaqueline Piontek) und Teresa von Thee (https://www.facebook.com/Teresa-von-The%C3%A8-1485310231739519/)(Theresa Krüger)


MakeUp, Styling, Haare: ​Alles von uns den beiden Models gemacht, Kleidung zum Teil Original Vintage


Location: ​Technisches Museum U955 in Laboe/ Kiel. Gehörig zum Marine Ehrenmal Laboe zu Ehren der Gefallenen Soldaten auf See Weltweit. 

Dankend zur Verfügung gestellt vom Deutschen Marine Bund, begleitet vom „Ostsee – Peter“ : Peter Dittmer  (https://wir –in-laboe.de)

 

1 Kommentare

Modenschau im Odenwälder Freilandmuseum die Zweite XL

*Achtung: Unbeauftragte Werbung*


Hallo ihr Lieben,


es hat ein bißchen gedauert, aber jetzt hat mein Schatz seine Bilder fertig und ich kann euch von der diesjährigen Modenschau im Rahmen der Veranstaltung „Kalter Hund, Käseigel & Petticoat“ berichten. 


(https://www.freilandmuseum.com)


Dieses Mal wolltet ich alles besser machen als im letzten Jahr. Das bedeutende für mich, so im Rückblick, wirklich viel Arbeit! Aber ich glaube es hat sich gelohnt!


Die Kleider standen dieses Mal schon früh zur Verfügung, so das ich mit fast allen Models eine vorherige Anprobe machen konnte.  Somit gab es kein Zittern, ob die Sachen denn auch jedem passen. Ich habe sogar einen passenden Anzug für einen meiner Herren gehabt. Den Rest mussten die beiden aber leider selbst zur Verfügung stellen.


Da ich dieses Jahr ja ebenfalls vorzeitig wusste, dass ich zusammen mit Stefan die Modenschau moderieren würde, habe ich recherchiert und Informationen über die Mode im Allgemeinen und im Speziellen zusammen gestellt. Moderationskarten geschrieben, Ablaufpläne erstellt... Und diesmal auch ein Hotel für die Nacht von Sonntag auf Montag gebucht. Das hat ein bisschen Stress für uns rausgenommen ;-). Stefan hatte sich ebenfalls gut vorbereitet und viel über die Zeit und das Leben der 50er Jahre, was eben so alles in der Zeit passiert ist, zusammengestellt.

 

Markus und ich waren Sonntag, nach dem Einchecken ins Hotel, noch zu einer Vorbesprechung im Museum. Wir sollten, aufgrund von Bauarbeiten, ein anderes Haus zum Umziehen und Lagern unserer Sachen bekommen. Auf Grund des Wetters sind wir dann aber schlussendlich in die Dreschhalle ausgewichen. Dort gab es eine Möglichkeit, unsere Sachen unterzubringen und uns umzuziehen. Eine Art Zelt, das an die Scheune angebaut ist. Normalerweise ist dort die Bewirtung untergebracht. Und, ganz wichtig: Wir konnten die Modenschau im Trockenen zeigen. Sowohl wir, als auch das Publikum fand nämlich unter dem Dach der Scheune Platz.


Um kurz vor 10 waren alle meine Lieben da! Es gab zum aufwärmen und gegen das Lampenfieber Sekt und Knabberzeug.  Es wurde noch kurz ein Teil des Museums erkundet, es waren ja viel neue Gesichter dabei, die das Museum noch nicht kannten.


Um 11 Uhr wurden dann langsam alle unruhig und machten sie für den ersten Auftritt bereit! Es wurde nachgeschminkt, es wurden Hütchen zur Probe getragen... um 11:20 Uhr standen Stefan und ich dann draußen bereit für die Moderation. Um Punkt 11:30 Uhr fuhr dann der Liebe Gerd aka GWR Chrysler Windsor 4 Door Sedan von 1956 vor und brachte unsere ersten 3 Damen mit! Dank der Datenschutzgrundverordung kann ich euch davon leider keine Bilder zeigen. Da sind einfach zu viele Menschen aus dem Publikum zu sehen! Aber vom Auto alleine und meinen aussteigenden Ladys gibt es ein paar Bilder:


Unser, wie ich finde, sehr schöne und gut gelungener Auftakt der Modenschau. Wir hatten Halbstarke, Frauen in Alltagskleidern, Ausgeh-Outfits, Herren in Anzügen, eine Frau im Dirndl, ein Paar, das auf die Reise ging und als krönenden Abschluss sogar ein Brautpaar! Alles immer passend aufeinander abgestimmt. Das heißt, die Damen trugen zu ihrem Kleid oder Kostüm eine passende Handtasche, Hut und die Schuhe. Alles, abgesehen von den Schuhen, waren Originale.

 

Und jetzt möchte ich euch nicht länger auf die Folter spannen und euch meine Models und die von Ihnen zauberhaft vorgestellten Kleider und Kleidungsstücke präsentieren!


Anfangen möchte ich mit unseren Neuzugänge.


Zu erst die liebe Carmela. Letztes Jahr noch Zuschauer und dieses Jahr auf der „Schowbühne“:

Zusammen mit ihrem Göttergatten, dem lieben Alexander:


Dann meine liebe Freundin, die eigentlich nicht gefragt, sondern vereinnahmt wurde, Jutta:

Nicht zu vergessen die wunderbare Stephanie, vermittelt durch unsere gemeinsame Friseurin Babsi, die zwangsweise mitgenommen wurde ;-) :

mehr lesen 1 Kommentare

Modenschau im Odenwälder Freilandmuseum- Vorschau

*Achtung unbeauftragte Werbung aufgrund von Namennennung*


Hallo ihr Lieben,


Hier eine kleine Vorschau auf die gestrige Modenschau ;-)

Es sind Bilder, die uns von unseren Besuchern (Barbara (meine Liebe Friseurin) und Bruni Preißler), dankenswerterweise, zur Verfügung gestellt wurden! 


Außerdem gibt es hier schon was zu lesen und zu gucken: 

http://pitschei.blogspot.com/2019/06/fraulein-nicole-in-gottersdorf.html?m=1


So schöne Bilder! Guckt sie euch an ;-)

Der Bericht und die Bilder von meinem Schatz folgen demnächst. 

Vorab kann ich aber schon verraten: meine Models waren super - ohne sie wäre ich nichts - und uns allen hat es viel Spaß gemacht!



Euer Fräulein Nicole 

1 Kommentare

Tipp für Pfingstmontag-kommt vorbei und trefft mich ;-)

*Achtung unbeauftragte Werbung *


Hallo ihr Lieben,


heute gibt es Werbung, so zusagen, in eigener Sache !

Am kommenden Montag-Pfingstmontag um genau zu sein-könnte ihr sehen was aus all den Vorbereitungen, Bügelarbeiten, Recherchen... geworden ist! Und zwar im Odenwälder Freilandmuseum. Im Rahmen der Veranstaltung Kalterhund,Käseiger und Petticoat Zeitreise in die 50er Jahre bin ich für die Modenschau zuständig. Meine Lieben werden euch original Kleider, Taschen, Hütte, Anzüge....zeigen. Moderieren wird das ganze von  Stefan und mir. Ich bin schon ganz gespannt wie es dieses Jahr wird! 

Hier ein paar Bilder der Vorbereitungen:


Und hier könnte ihr sehen wie es letztes Jahr war:


https://www.fraeuleinnicole.de/2018/05/31/50er-jahre-modenschau-im-odenwälder-freilandmuseum/


Ich hoffe ihr kommt alle zahlreiche! Ich würde mich sehr freuen! Und natürlich gibt es noch mehr zu sehen wie unsere Modenschau !

3 Kommentare

Unverhofft kommt oft


*Achtung unbeauftragte Werbung *


Hallo ihr Lieben,


am letzten Aprilwochenende waren wir am Hockenheimring. War also ein Wochenende für meinen Mann! 


Aber es gab auch etwas für mich! 


Am Samstag, nachdem wir gegen 15 Uhr den Hockenheimring verlassen hatten, haben wir nach einem trockenem, kuscheligem Plätzchen Ausschau gehalten. Dabei sind wir in einem Café in Altlußheim gelandet. Um genau zu sein, im Café Sumas (https://sumas-cafe.de/). Ich würde sagen: im Vintagestil eingerichtet, sehr charmant geführt und es gibt leckeren Kuchen, Kaffee, heiße Schokolade und auch herzhaftes zu essen.


Es hat uns sehr gut gefallen und da es ja nun wirklich nicht weit von uns entfernt ist, werden wir sicher wieder dort einkehren.


0 Kommentare

Ein Städtetripp mit Freunden die Zweite

*Achtung unbeauftragte Werbung *


Hallo ihr Lieben,


Am 2. Tage waren wir in Köln. Sind also recht zeitig aufgestanden um auch möglichst viel sehen zu können. 

Nach dem das Auto im Parkhaus verstaut war, haben wir uns den Dom angesehen. Wir hatten sehr viel Glück und mussten ihn mit nur wenigen anderen Menschen teilen. Lag wohl auch mit daran das wir doch recht früh waren. Hier ein paar Bilder für euch:

Schon schön diese riesige Kirche!


Danach haben wir die Altstadt erkundet und ein nettes Café gefunden. Sehr schnuckelig war es da:

Da wir, also Claudia und ich,  uns ja so einige Vintage und Retro Shops vorgenommen hatten, haben wir nicht mehr von Köln gesehen. Für uns ging es dann nämlich als erstes in einen kleinen Retroshop, der uns aber nicht so überzeugt hat. Für mich gab es nichts und für Claudia war auch nichts dabei, dass ihr so gut gefiel dass es hätte mit nach Hause gehen dürfen. 


Unser nächstes Ziel war dann das Polyestershock (https://polyestershock.de/). Ein kleiner, feiner Vintagestore, in dem ich eine wunderschöne kleine Handtasche erstehen konnte. Sie wurde schon das erste mal ausgeführt! Das ihr euch einen Eindruck von Laden machen könnte hier ein paar Impressionen:

Das letzte Ladenziel für den Tag war dann  Johns Vintage. Hajat und John kenne ich schon von Jump and Jive BBQ und ich wollte die beiden so gerne mal in ihrem Laden besuchen und natürlich einkaufen. Dafür hatte ich extra einen Termin gemacht. Die beiden haben nämlich keine Ladenöffnungszeiten. Man braucht also einen Termin. Und ich kann euch sagen der Weg hat sich total gelohnt! Wir wurden ganz lieb von Hajat empfangen und mit Tee und Kaffee verwöhnt. Neben sehr schönen Gesprächen haben wir den kleinen, sehr schönen Laden erkundet und sehr viele schöne Dinge gefunden! Es war schwierig sich für etwas zu entscheiden. Aber ich habe mich dann für 2 Hütte und ein paar Öhringen entschieden. Claudia hat eine Handtasche gefunden. Es ist ein so schöner Laden:

Es war ganz sicher nicht mein letzter Besuch bei Johns Vintage (http://www.johns-vintage.com/)! Ich habe Hajat versprochen, nicht wieder mehr wie 20 Jahre zu warten um nach Köln zu kommen!

Meine erstanden Schätze:

mehr lesen 1 Kommentare

Ein Städtetripp mit Freunden


*Achtung unbeauftragte Werbung *



Hallo ihr Lieben,


An einem Wochenende im April waren wir mit unseren Schweizer Freunden in Bonn und Köln. Da wir so viel unternommen haben, werde ich es in zwei Beiträge aufteilen. 

Freitag war unsere erster Tag und den haben wir in Bonn verbracht.

Getroffen haben wir uns aber schon auf dem Weg. Zum Frühstück in der Milchbar Niedernhausen (https://www.milchbar-niedernhausen.de/). Es gab ein reichhaltiges und sehr leckeres Frühstück:


Danach ging es, aufgeteilt in ein Männer- und ein Frauen-Auto, nach Bonn. Die Herren sind nach Männerspielzeug gucken gegangen. Wir Damen hatten einen Termin bei Sterling Gold (https://m.facebook.com/SterlingGoldVintage/?locale2=de_DE). Ich war ja vor ziemlich genau 2 Jahren schon mal im Atelier von Michaela und da es so ein schönen Erlebnis war, wollte ich Claudia nicht vorenthalten.


Ich habe dieses Mal leider nichts gefunden, aber das ist nicht schlimm. Claudia ist fündig geworden und hat einen Rock mit nach Hause nehmen können. Hier ein paar Eindrücke aus dem Atelier:

Wenn ihr in Bonn oder in der Nähe seit, macht einen Termin mit Michaela. Es sind noch viele Schätze zu heben!


Am Abend haben wir Pützchens historischen Jahrmarkt (https://www.jahrmarktshalle.com/) besucht. Wir hatten das Glück, dass just an diesem Freitag dort eine Rock‘N‘Roll Band spielte. Und die Reindeers (http://www.reindeers.de/) haben uns wirklich gut gefallen! War ein wirklich schöner Abend mit Riesenrad, Autoscooter, Karussell und Co. 

0 Kommentare

Frohe Ostern

Ihr Lieben!

Ich wünsche euch frohe Ostern!

Euer Fräulein Nicole 

Wir nähen eine Hose

*Achtung unbeauftragte Werbung*


Hallo ihr Lieben,


nach dem es letzten Freitag Tipp für Nähbienen gab, will ich euch heute von einem besonderen Nähprojekt erzählen!


Ich gebe nämlich, sozusagen einen Nähkurs ;-) Also nichts öffentliches, nur für Freunde.


Entstanden ist das ganze aus der Idee, für meine männlichen Models auch etwas zur Verfügung stellen zu können. Davon habe ich den Herren erzählt. Mit der Reaktion: „Können wir die nicht selbst nähen?“ Da habe ich eigentlich nicht damit gerechnet! Aber ich fand die Reaktion richtig gut! 

Gesagt getan, nur das mit der Termin-Findung ist nicht so einfach. Es hat dann doch ein bisschen gedauert, bis zum ersten Mal. Aber wir haben angefangen.


Genäht wird diese Hose:


Schnittmuster könnt ihr hier finden:

https://neheleniapatterns.com/produkt/herrenhose-1940er-jahre-ed3988/


Alle meine Mitnäher sind blutige Anfänger, daher werden wir auf die Paspeltaschen hinten verzichten und nur die Taschen in der Seitennaht machen.


Bei unserem ersten und bisher einzigen treffen, haben sich die Herren gegenseitig vermessen. Danach haben wir die zu den Maßen passende Größe für den Schnitt eruiert. Danach habe ich gezeigt, wie man(n) zum eigenen Schnittmuster kommt und die Herren haben ihren jeweiligen Schnitt rauskopiert und ausgeschnitten. 

Wie auf den Bildern zu sehenist,  arbeite ich zum abpausen mit Folie. Nicht die teure aus dem Nähbedarf, sondern schnöde Abdeckfolie aus dem Baumarkt, die stärkste die man kaufen kann. Geht genauso gut wie die teure. Vorteil zum Seidenpapier: reißfest und einfach mit Edding gemahlen. Wenn sich der Schnitt als gut erweist, ist er tausendfach wieder zu verwenden und lässt sich gut und platzsparend aufbewahren. Einfach in eine gelochte Hülle und ab in den Ordner. Bei mir immer wichtig: mit Größe beschriften! Schwankt ja doch mal hoch mal runter ;-)


Wie man auf den Bildern hoffentlich sehen kann: Wir hatten Spaß und nicht nur gearbeitet. 


Es war ein schöner Tag. 


Der nächste Termin steht jetzt endlich auch, dann geht es ans Probenähen. Erst mal mit einem günstiger Stoff. Ihr dürft also gespannt sein wie es weiter geht!


Ich werde berichten!


0 Kommentare

Models gesucht!

*Achtung Werbung in eigener Sache *


Hallo Ihr Lieben,


vielleicht habt ihr es ja mitbekommen, im Odenwälder Freilandmuseum (https://www.freilandmuseum.com/index.php/veranstaltungen) findet an Pfingstmontag eine Veranstaltung statt, die sich um die 50er Jahre dreht. Letztes Jahr gab es in diesem Rahmen das erste mal eine Modenschau, die das Fräulein Nicole sozusagen organisiert hat.


Dieses Jahr wird es diese Modenschau wieder geben! Leider haben nicht alle, die letztes Jahr mitgelaufen sind, dieses Jahr an diesem Tag Zeit.


Jetzt habe ich mir gedacht, ich frage einfach mal bei euch!


Habt Ihr Lust und Zeit, bei der Modenschau als Modell (weiblich und/oder männlich) mitzulaufen? Dann meldet euch bei mir! (FraeuleinNicole@gmx.de)


Ich würde mich sehr über rege Beteiligung freuen!


Original Kleider für Damen sind in unterschiedlichen Größen vorhanden. Herren Kleidung zu bekommen gestaltet sich ein bisschen schwierig, aber ich bin dran und habe da auch schon ein paar Teile gefunden.


Es soll allen Spaß machen. Keiner von uns ist ein Profi. Wir haben einfach einen schönen Tag zusammen an dem wir den Besuchern Kleidung zeigen, bei manchen Erinnerungen wecken oder zeigen wie das damals aussah! 


Moderieren werden Stefan und ich. So zusagen unsere Premiere als Moderatorenteam! 


Euer Fräulein Nicole 


Hier noch ein paar Impressionen von letztem Jahr:

0 Kommentare

Tipps für nähwütige


*Achtung unbeauftragte Werbung*


Hallo ihr Lieben,


Ich habe ja schon ein paar mal meine selbstgenähte Kleidung vorgeführt. Für die unter Euch, die auch nähen, dachte ich, es könnte interessant sein, wo ich so meine Stoffe, Schnittmuster und Co. her bekomme.


Stoffe kaufe ich sowohl online, als auch im Stoffgeschäft. Online gibt es natürlich immer das Risiko, dass der Stoff nicht so ist, wie man sich das vorgestellt hat. Da kann die Farbe anders sein, die Qualität nicht den eigenen Ansprüchen entsprechen, et. pp.. Aber man kann Schnäppchen machen. Und bei den Shops, die ich Euch hier zeigen will, habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. 


https://shopping.poppyray.de/ und https://volksfaden.de/de/ haben sehr schöne Reproduktions-Stoffe. Bei Poppy Ray findet ihr außerdem eine schöne Auswahl an Schnitten, die an historische Vorlagen angelehnt sind.

https://www.stoffe-hemmers.de/ hat eine große Auswahl an Stoffen. Da sollte man sich so zusagen durchklicken.


In meiner Nähe ist ein Lagerverkauf (https://jpstoffe.de/contact), bei dem ich hin und wieder vorbei gehe. Dort findet man immer etwas. Dann gibt es noch https://www.stoff-ideen-kmr.de/filialen/dieburg . Dort gehe ich hin, wenn ich was für den Nähkurs brauche. Er ist ganz in der Nähe des Kurses. Wenn was fehlt, oder ich noch schnell einen Stoffe brauche, weil in meiner Schatzkammer nicht das passende zu finden war, ist dieser sehr günstig gelegen. Ansonsten gucke ich im Urlaub in die Läden, die ich vor Ort so finde. Wenn mir etwas gefällt, wird es mitgenommen. Es findet sich schon ein Schnittmuster, dass das richtige für den Stoff ist. Ich bin der Meinung, man sollte Stoffe kaufen, wenn man sie findet und vermeiden, Sie jetzt dringend zu brauchen. Wenn man mit der Vorstellung XY los geht, findet sich in den seltensten Fällen genau dann. Bei einen uni-farbenen geht das in den Standardfarben sicher gut, aber wenn man etwas spezielles sucht, wird es schwer.


Bei Schnittmustern im Stil der 30er-50er Jahre gibt es im Geschäft meist nicht so eine große Auswahl. Wenn man dann noch, wie ich, eine ein bisschen größere Größe braucht, wird es schwierig. Aber die Schnittmusterhersteller wie Burda,  Simplicity und Butterick bieten eine Auswahl an Reproduktion ihrer alten Schnittmuster an. Einfach mal im Stoffladen die dicken Bücher durchstöbern. Bei https://www.pattydoo. und https://www.makerist.de/ kann man das eine oder andere Schnittmuster ebenfalls finden. http://www.golden-pattern.de/ hat auch eine kleine Auswahl spezieller Reproduktionen. Aber auch aus den Grundschnitten kann man sich entsprechendes abwandeln. Es ist ein Programm, für das man Schnitte kauft, die man dan auf die eigenen Maße konvertieren lässt. Also so zusagen ein ganz persönliches Schnittmuster bekommt. Allerdings ist das mit zusammenbasteln verbunden. Da man ja auf DIN A 4 druckt.


https://mika-oh.com/, https://www.schwalbenliebe.com/,http://wearinghistory.clothing/ und https://www.scrooppatterns.com/ haben sehr schöne eigene Vintageschnitte. Von allen habe ich schon Schnitte ausprobiert und bin sehr zufrieden!


Bei https://www.kostuemkram.com/ findet man alte Schnittmuster, Reproduktion und Zubehör. Allerdings nur noch bis Ende diesen Jahres. Sie macht leider zu. 


Außerdem gibt es noch https://neheleniapatterns.com/. Dort gibt es Schnittmuster, Stoffe und Zubehör. Reingucken lohnt sich.


Ich hoffe es sind ein paar Tipps für euch dabei! 

Habt ihr auch Tipps für mich?


0 Kommentare

Shopping Tipps

*Achtung unbeauftragte Werbung*


Hallo ihr Lieben,


Heute möchte ich euch ein paar Shopping Tipps geben. Es gibt hier zwar schon eine Seite mit Links, aber da ist so alles enthalten worauf ich euch aufmerksam machen möchte. Eben auch Cafés, Fotografen, andere Blogs... 

Hier mal nur Hinweise für den Einkauf von Kleidung, Schuhen und Accessoires. Sowohl Onlineshops als auch Läden in verschiedenen Städten.


Onlineshop

Online shoppt es sich angenehm vom Sofa aus. Egal wie das Wetter ist, ob die Frisur sitzt oder nicht, Ladenöffnungszeiten egal. Hier also meine Tipps für Onlineshop die auch Kleidung in großen Größen anbieten:


Vintage- und Retromode


ttps://www.peggysuevintage.de/de

https://www.miranda-s-choice.de/de/

https://www.kurvenglueck.de/

https://www.lindybop.de/

https://www.ladyvlondon.com/

http://www.miss-mole.de/

http://www.killerkirsche.de/

http://www.luckylola.de/ 

https://www.succubus.de/

https://topvintage.de/

https://www.emp.de/

https://www.asos.de/

https://www.dollyanddotty.co.uk/

https://hellbunny.com

https://www.nostalgieshop.net/.

https://www.frl-else-vintage.at/

https://mainstreet-vintageshop.de/index.php

http://www.miss-candyfloss.com/

https://www.rebel-curves.de/

https://www.retroqueen.de/

https://www.miss-vintage.de/

https://www.suicideglam.com/


Für die Herren der Schöpfung 


https://pikebrothers-shop.com/ItemListStart.action

https://www.nostalgieshop.net/mobile/index.php

https://www.kurvenglueck.de/


Schuhe


https://topvintage.de/

http://www.kgarlick-shoemaker.co.uk/

https://www.deichmann.com/DE/ 

https://memery.co.uk/

https://luluhun.co.uk/


Accessoires 


https://www.miranda-s-choice.de/de/

http://www.jazzafine.de/

https://etsy.me/2DyQxL4

https://retropeepers.com/

https://www.ricarda-engelsberger.de/

https://etsy.me/2EN96dT

https://etsy.me/2SVb0y4

https://etsy.me/2u1OvxE


Unterwäsche und Strümpfe 


https://www.secretsinlace.eu/index.php/?amp;amp;

https://www.thebigtightscompany.co.uk

http://www.strumpfwelten.de/strumpfhosen.html


Online shoppen zu gehen ist ja wirklich schön, aber zuerst anprobieren und aus zu testen hat ja schon was für sich. Und wenn ich unterwegs bin in im Urlaub oder auf einem Wochenendtrip, liebe ich es, neue Läden mit Vintagekleidung oder Reproduktionen zu entdecken. Daher hier ein paar Läden in nah und fern, die ich entweder schon besucht habe oder auf der „wenn ich da mal hinkomme muss ich da hin“-Liste habe!


Frankfurt 


https://www.peggysuevintage.de/de/


Peggy Sue Frankfurt

Wallstr. 20

60594 Frankfurt-Saschsenhausen


http://www.schuhbelle.de/

Schuhbelle – Nina Maria Müller

Neue Kräme 29 / Sandhofpassage

60311 Frankfurt


Mannheim 


https://www.misslovett.com/de/ 


Wiesbaden 


https://www.good-times-fashion.de/


Köln


http://www.johns-vintage.com/

http://polyestershock.de


Stuttgart 


http://schmachtfetzen.de/


Schwelm 


https://www.rock-my-dress.com/


Hamburg 


http://www.retro-moden.de/index.php?id=damenmode_allerlei&L=0


Bonn 


Sterling Gold 


Malsch bei Baden-Baden


Jinnyjo Design

Hauptstr.6z

76316 Malsch


Leipzig 


https://www.pinup56.de


Dresden 


http://www.ladyyule.de/


Amsterdam 


http://lauradols.nl/


Entlang der Haarlemstreet gibt es einige Second Hand Shops Läden.


Ich hoffe bei meiner Auswahl ist etwas für euch dabei! 

Über Shopping Tipps von euch würde ich mich sehr freuen! Neu Läden sind immer interessant.


0 Kommentare

Weihnachtsgeschenk

*Achtung unbeauftragte Werbung *


Hallo ihr Lieben,


ich muss euch ja noch ganz wichtig zeigen, was ich so zu Weihnachten bekommen habe. Frei nach dem Motto: besser spät wie nie;-)


Von der lieben Nadine von Miranda‘s Choice (Kleinkariert heißt jetzt so😉 https://www.miranda-s-choice.de/de/ ) habe ich dieses schicke Hütchen und die dazu passende Brosche geschenkt bekommen. Und was ein Glück! In meinem Schmuckfundus befanden sich die passenden Ohrringe schon.

Dieses Hütchen gibt es nicht zu kaufen, aber viele andere tolle Hüte und Hütchen, Schmuck und tolle Röcke. Alles handgemacht von Nadine. Ein Blick in den Onlineshop lohnt sich! Ich habe gerade erst bestellt! Ging ganz schnell! Und mein Geschenk für eine gute Freundin, natürlich konnte ich nicht bestellen, ohne auch etwas für mich einzutüten, war bei mir.

Für mich gab es das hier aus der neuen Kollektion :

Was ich verschenke, kann ich euch jetzt leider nicht verraten. Die Freundin liest ja mit. Ich will die Überraschung ja nicht verderben!


Aus Frankfurt erreiche mich ein Päckchen von der lieben Angi von Peggy Sue (https://www.peggysuefrankfurt.de/) das dieses hübsche Kleid enthielt:


Es gefällt euch? Dann nichts wie ab zum Onlineshop von Peggy Sue! Es ist nämlich noch vorrätig 😉 (https://www.fraeuleinbackfisch.de/Kleider/Weite-Kleider/Hearts-and-Roses-Kleid-White-Blossom-Tea-Dress.html) Natürlich findet ihr dort auch noch viele andere schöne Dinge!


Last but not least ist hier noch was von Jazzafine (https://etsy.me/2IZBOgP) an gekommen. Carolina hat nämlich im Dezember zu jeder Bestellung ein „kleines“ Geschenk verschickt. Gekauft habe ich diesen wunderschönen Turbanband mit passender Brosche. 

Mit im Päckchen war außerdem noch dieses entzückend Hütchen:

mehr lesen 0 Kommentare

Terminplanung für 2019


Hallo ihr Lieben,



es wird Zeit das hier wieder was passiert! Ich dachte mir als erstes verrate ich euch, was ich so für dieses Jahr geplant habe. Also an Veranstaltungen, die ich besuchen möchte! 


*Achtung unbeauftragte Werbung*


Am 30. März ist ein Besuch des Darmstädter Rock‘N‘Roll-Weekends geplant. Es findet dieses Jahr, wenn ich richtig informiert bin, zum zweiten mal statt. Es wird unser erster Besuch, da wir es letztes Jahr irgendwie nicht geschafft haben, hin zu gehen. Und dass, wo es doch sozusagen direkt vor unserer Tür liegt.


Für einen Besuch des Rock‘N‘Roll Jahrmarkts in Bonn am ersten April Wochenende haben wir ebenfalls Zeit eingeplant. Ist der erste Besuch. Wir sind gespannt!


Für das Konzert von Max Rabe am 13.04. habe ich Karte erstehen, können. Heimspiel, da es in Darmstadt ist. Wird sicher ein schöner Abend.


 Der Rock’N’Roll-Weekender in Waldorf  (https://www.walldorf-weekender.net/?mobile=1) am 08.06. steht natürlich auch wieder auf dem Plan. Wie letztes Jahr werde ich nur Samstag dort sein. Ich freue mich schon drauf!


Montag 10.06. verschlägt es uns wieder in den Odenwald. Wir sind, wie letztes Jahr, Teil der Veranstaltung „Kalter Hund, Käseigel und Petticoat“ im Freilandmuseum Odenwald (http://www.freilandmuseum.com/). Die Modenschau ist erneut unser Part der Veranstaltung. Dieses Jahr bin ich die Moderatorin. Unterstützung werde ich dabei von dem lieben Stefan bekommen. Alleine wollte ich das nicht machen, daher bin ich sehr froh dass Stefan mich unterstützt. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr den Weg zu unsrer Modenschau und natürlich den weiteren Highlight des Tages finden würdet. Der Weg lohnt sich. 


Am ersten Juli Wochenende ist ein Trip nach Trebsen zum Firebirds Festival (http://firebirds-festival.de/) geplant. Es hat Markus letztes Jahr so gut gefallen, dass er sofort einverstanden war es dieses Jahr wieder in den Plan aufzunehmen.


Das letzte Juli Wochenende verbringen wir, wie eigentlich immer, in Wettenberg bei den Golden Oldies. Donnerstag bis Montag auf dem Campingplatz mit Freunden. Alleine die Zeit zusammen auf dem Campingplatz ist es schon wert.


Für das erste September Wochenende ist ein Ausflug in die Schweiz zum Festival Route 66 in Aarburg ins Auge gefasste. Mal sehen ob wir das hinbekommen. 


Für das Jump and Jive BBQ  in Linz am Rhein und das Sommerfest der Milchbar in Niedernhausen gibt es bisher noch keine Termine. Sollten diese beiden Veranstaltungen wieder stattfinden, sind wir wenn möglich natürlich wieder dabei!


So weit die Pläne für dieses Jahr. Irgendwann geht es zwischen durch auch noch in den Urlaub und sicher ist das nur der Anfang der Jahresplanung. Mal sehen was sich noch so ergibt!


Ich würde mich freuen wenn wir uns irgendwo treffen!


0 Kommentare

Weihnachten 2018

Ihr Liebe,

Ich wünsche euch frohe Weihnachten!

Lasst euch vom Christkind reich beschenken.

Euer 
Fräulein Nicole 
0 Kommentare

Eine Cafe-Enddeckung


Achtung unbeauftragte Werbung!


Hallo ihr Lieben,


schon ein bisschen her, das es hier was zu lesen gab! Sorry! Ich habe da einiges, von dem ich euch gerne berichtigen möchte, die Zeit ist im Moment nur irgendwie das Problem! 


Einen Bericht absolut wert ist das Café „das kleine Wohnzimmer“ (https://www.bahnhof1910.de/)! Aber ich muss von vorne anfangen: Wir, also Markus und ich haben es Ende September endlich geschafft, mit Frau Sauer vom Odenwälder Freilandmuseum (http://www.freilandmuseum.com) einen Termin für die Nachbesprechung der Modenschau (https://www.fraeuleinnicole.de/2018/05/31/50er-jahre-modenschau-im-odenw%25C3%25A4lder-freilandmuseum/) zu finden. Bei der Besprechung, by the way, es gibt nächsten Jahr am Pfingstmontag wieder eine Modenschau mit uns, haben wir von Frau Arnold (ebenfalls eine Dame vom Museum) den Tipp bekommen doch mal in diesem Café vorbei zu schauen. Es wäre in einem alten Bahnhof, im 60er Jahre Stil und mit angeschlossenem Hutsalon. Da konnte ich, das könnt ihr euch ja denken, nicht widerstehen! Also ging es vom Museum direkt ins Café. 


Was soll ich sagen? Die Vorstellung einer Kombination aus lecker Kaffee und Kuchen und Hüten was schon gut, das, was wir dort gefunden haben, ist aber noch viel besser! Es war das erste, aber ganz sicher nicht das letzte Mal, dass wir dort waren! Das ganze befindet sich, wie schon erwähnt, in einem mit viel liebe zum Detail restaurierten, alten Bahnhof. Der ehemalige Bahnsteig ist, heute ohne Gleise, ein sehr schöner Garten, in dem man es sich im Sommer gut gehen lassen kann! Und der Rest? Sehr es euch einfach an:

Auf den Bildern seht ihr übrigens die Inhaberin Bernadette Balles und ihre Tochter, die uns sehr charmante bewirtet haben. Wir kommen definitiv wieder! Und ihr? Ich kann es euch nur wärmstens empfehlen. Ich werde sicher nicht nur Kaffee und Kuchen beim nächsten mal zu bezahlen haben. So ein Hut braucht bestimmt ein neues Zuhause!

0 Kommentare

Wettenberg Golden Oldies


Achtung unbeauftragte Werbung!


Hallo ihr Lieben,


Wir waren dieses Jahr wieder in Wettenberg. Wie immer mit dem Wohnwagen und natürlich auf dem Campingplatz am Wißmarer See. Hier hat sich einiges getan, im Vergleich zum Vorjahr. Das neue Sanitärhaus steht, wenn auch noch nicht benutzbar, da die Innenausstattung noch fehlt. Die Überschwemmungen Anfang des Jahres haben dem Zeitplan da leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber was zu sehen ist, macht einen wirklich guten Eindruck. Auch sonst hat sich seit der Übernahme des neuen Betreibers hier einiges getan. Vor allem im Dauercamperbereich. Da haben wir nämlich dieses Jahr gestanden und waren wirklich sehr zufrieden mit unserem Platz. 


Ich bin gespannt wie es hier auf dem Campingplatz weiter geht. Die Pläne klingen jedenfalls vielversprechend. 


Anreise war für uns schon am Donnerstag. Bei dem Wetter war der Aufbau nicht wirklich schön, aber es hilft ja nichts. Am Freitag haben wir dann gechilt und waren in Gießen shoppen. Also wir haben die Chance genutzt uns in möglichst klimatisierten Räumen aufzuhalten. Eingekauft haben wir auch eine Kleinigkeit. Gegen Nachmittag zog es uns dann wieder auf den Campingplatz. Freunde von uns sind Freitag nämlich noch gegen Abend angereist. Da die zwei später wie gedacht waren und wir geplant hatten, zusammen zu grillen, haben wir den Abend gemütlich auf dem Campingplatz verbracht, Burger gegessen und und angeregt unterhalten.


Samstag ging es dann auf den großen Flohmarkt der Golden Oldies. Dieses Jahr leider ohne Erfolg. Aber das ist ja nicht tragisch. Dafür habe ich 2 neue Kleider bei Nostalgie Shop (https://www.nostalgieshop.net/mobile/index.php) erstanden und ein zu dem einen Kleid passendes Hütchen bei Nadine (https://www.kleinkariert-klunker.de/)von kleinkariert. 


Das eine Kleid: 

https://www.nostalgieshop.net/mobile/index.php?product=1820&cat=65

Und das andere:

https://www.nostalgieshop.net/mobile/index.php?product=2957&cat=65

Und das passende Headpeace:

https://www.kleinkariert-klunker.de/kopfputz/fascinators/kleiner-mexikaner-schwarz.html


Gegen 16 Uhr ging es dann flott zurück zum Campingplatz. Wir waren nämlich so zu sagen gebucht. Die liebe Angi von Peggy Sue Frankfurt (https://www.peggysuefrankfurt.de/) hat uns nämlich gebeten ihre Modenschau fotografisch fest zu halten. Die Modenschau war um 20:45 Uhr. Wir wollten vorher ja die Füße noch ein bisschen hoch legen und natürlich grillen.


18 Uhr stand dann auch unser Essen auf dem Tisch so das wir um 19 Uhr wieder mit dem Rundverkehr zum Festival fahren konnten um gut Plätze bei der Modenschau zu haben. Das hat auch alles gut geklappt! Hier ein paar Eindrücke der tollen Modenschau:

Die bezaubernden Damen, die die Kleider so wunderbar präsentiert haben sind:

Lady Bella Bionda (https://www.facebook.com/LadyBellaBionda/), Miss Sunset (https://www.facebook.com/MissSunset/), Mariella Fietz , Madame Fraise (https://www.facebook.com/madamefraise/) und Miss Sweet Mean (https://www.facebook.com/MissSweetMean.75/). Haare und Make-up wurden von Nicole Basler von Hause-und Hofbarbier (https://www.facebook.com/Haus-Hofbarbier-271394832913834/gezaubert.

Am Sonntag waren wir dann noch einmal auf dem Flohmarkt und haben auch alles andere abgelaufen und angesehen. Gegen 16 Uhr haben wir dann den Weg zum Campingplatz angetreten. Wir mussten ja alles auch wieder zusammen packen und wollten den Abend noch genießen. 

Aufgrund des wirklich sehr heißen Wetters haben wir dieses Jahr wohl mehr Zeit auf dem Campingplatz wie auf dem Festival verbracht. Dafür nicht viel von der live Musik mitbekommen. Ein sehr schönes Wochenende war es aber alle mal! 

0 Kommentare

Jetzt findet ihr mich auch noch da!

Hallo ihr Lieben,


Heute gibt es einen Link für euch! Ich darf nämlich jetzt ab und zu auch für den Blog vom Vintage Flaneur schreiben ;-)

Hier findet ihr mein erstes Werk:


https://www.vintage-flaneur.de/mehr-als-schnoeder-haarschmuck-retro-huete-fascinator-haarblueten/


Viel Spaß beim lesen!

0 Kommentare

GI Jive BBQ 2018 Linz am Rhein

Achtung unbeauftragte Werbung 


Hallo ihr Lieben,


vor 2 Wochen waren wir in Linz am Rhein beim GI Jive BBQ. Es war ein sehr schöner Tag mit wundervoller Gesellschaft.


Dieses Jahr hatten wir ein Hotel in Linz und omit nur 5 Minuten zu Fuß.


Los ging es daheim um 11 Uhr. Einchecken im Hotel kurz nach 14 Uhr. Dort habe ich mich dann noch schnell restlich fertig gemacht, Haare hatte ich zu Hause schon gemacht. Fehlte also noch Make-up und Kleid. Und es war so warm! Das erste mal durchgeschwitzt trotz nur Unterwäsche am Leib nach dem, ach was sage ich, während dem schminken. Aber das war zu erwarten!


Um 14 Uhr ging es dann rüber ins Hotel Weinstock. Dieses mal war gerade Währungsreform-1948. Also war am Eingang Geldausgabe mit fotografischer Dokumentation. 


Natürlich waren auch wieder Schwarzmarkt und Oldtimer zu bestaunen. Der Schwarzmarkt ging, wie nicht anders zu erwarten, natürlich nicht spurlos bzw. erfolglos an mir vorbei. Ich habe bei Ricarda (mein wunderbarer Hutsalon) einen neuen Halfhat erstanden. Dieses Mal einen roten:


mehr lesen 0 Kommentare

Firebirds Festival Trebsen 2018

Achtung unbeauftragte Werbung


Hallo ihr Lieben,


hier kommt endlich der Bericht vom diesjährigen Firebirds Festival!


Dieses mal ohne so viel Aufregung wegen der Miss-Wahl wie letztes Jahr. Dafür ist mein Mann dabei gewesen! Was soll ich sagen? Es war wieder sehr schön! Ich konnte dieses Mal die Wahl komplett von vor der Bühne beobachten und den Ladies die Daumen drücken. Es sind dieses Jahr ja ein paar Damen bis ins Halbfinale gekommen, die ich kenne. Also war es nicht nur zugucken, sondern auch mitfiebern und Daumen drücken.


Aber man soll ja am Anfang anfangen ;-)


Der erste Festival-Tag war der Freitag. Dieses mal waren wir nicht im Hotel, sondern hatten den Festival-Besuch mit Urlaub verbunden. Deswegen durfte der Wohnwagen mit uns die Zeit auf einen Campingplatz in der Nähe von Leipzig verbringen. Also eher wir in ihm. Es waren nur 30 Minuten bis zum Festival, also absolut ok. Die Überlegung war, zuerst auf dem Festival-Campingplatz um zu siedeln, aber das auf- und abbauen hat uns dazu bewogen doch lieber ein Stückchen zu fahren.


Am Freitag haben wir vor allem viele nette Leute getroffen. Heißt, die Runde „wir gucken uns gerade mal schnell um“ dauerte sehr lange. Zuerst haben wir Angela und ihren Mann getroffen. Angela ist eine der wunderbaren Ladies, mit denen ich letzte Jahr auf der Bühne stehen durfte. Ich habe mich sehr gefreut, die beiden wiederzusehen! Die nächste, die wir getroffen haben, waren Annette und Rainer. Bekannte, die so zu sagen bei uns um die Ecke wohnen.


Heißt, nach 2 Stunden hatten wir noch nicht mal 1/3 der Runde geschafft. Und dies, obwohl die Runde ja nun in Trebsen wirklich nicht riesig ist!


Dann mussten wir uns erst mal stärken. Markus hat die Trebsener Riesen-Bratwurst für sich und das gesamte Wochenende entdeckt. Er brauchte nichts anderes zum Bier.


Danach haben wir es doch tatsächlich geschafft, ins Modezelt und zum Stand des Vintage Flaneurs zu kommen. Dort angekommen, gab es eine sehr angenehme Überraschung! Die liebe Rina Bambina war nämlich für den Flaneur da! Frank natürlich auch! Außerdem haben wir auch noch die Miss Vintage Flaneur 2017, Little Miss Richard getroffen.


Noch ein paar Schritte und wir hatten es tatsächlich geschafft zu Nadine und Kleinkariert zu kommen! Lauter schöne Hüte, Hütchen, Ohringen, Ringe, Röcke..... wie soll Frau da widerstehen? Na was soll ich sagen, ich konnte es natürlich nicht! Eigentlich wollte ich ja nur einen passenden Hut für mein Samstags-Kleid. Aber das war gar nicht so einfach. Das Kleid hat nämlich eine sehr spezielle Farbe und per Ferndiagnosen, das Kleid hing ja im Wohnwagen, unmöglich das Richtige zu finden. Der diesbezügliche Beschluss lautete: morgen mit Kleid an der Frau testen. Was ja nicht heißt, dass ich am Freitag ganz ohne etwas heimgehen musste. Nein. Ich habe 2 wunderschöne Hütchen für mich gefunden! Einmal diesen roten kneifenden Kerl:

Und dann noch diese maritime Schönheit:

Ich hatte ja schließlich in Leipzig ein maritimes Kleid gefunden, das somit schon mal einen passenden kleinen Hut hatte.


Zwischendurch haben wir hier und da auch etwas von der Musik mitbekommen. Allerdings eher so am Rande. Gegen 23 Uhr ging es für uns dann wieder in Richtung Wohnwagen. 

Samstag war unser erster Punkt auf der Tagesordnung die Modeschau. Wir hatten nämlich einen Fotoauftrag von Nadine, bzw. die Bitte, Bilder von der Modeschau für sie zu machen. Der wir natürlich gerne nachgegangen sind. 

Nicht lange danach war dann das Halbfinale der Miss Vintage Flaneur Wahl. Ich habe ja die Daumen ehrlich gesagt für Teresa gedrückt und mich sehr gefreut, sie wieder zu sehen. Auch wenn wir erst Sonntag wirklich Zeit zum quatschen gefunden haben. Außerdem war Eva van Hoven, sie kommt aus meiner Ecke und ich durfte sie dieses Jahr schon kennenlernen, unter den Kandidatinnen. Die restlichen Damen kannte ich nicht persönlich. 

Ähnlich wie letztes Jahr, durfte jede der Damen sich persönlich vorstellen und eine Runde über den Laufsteg laufen. Moderiert wurde, ebenso wie letztes Jahr, sehr souverän und mit viel Charme von Bert Callenbach. Hier ein paar Bilder des Halbfinales:


Die 3 glücklichen, die das Finale bestreiten durften, waren Eva van Hoven, Lisa Carter Cash und Jennylee Pinup Davidson. Zumindest eine meiner Favoritinnen war also weiter gekommen. 


Nach der Wahl haben wir wieder hier und da geplaudert und der schönen Musik gelauscht und unsere Runden gedreht. Da es Markus nicht so gut ging haben wir leider nur den Soundcheck von Ray Collins mitbekommen, aber auch das war schon hörenswert! 

Ach, beinahe hätte ich es vergessen: Einen Hut passend zum Kleid hat sich bei Kleinkariert natürlich gleich zu Anfang gefunden!

mehr lesen 0 Kommentare

50er Jahre Modenschau im odenwälder Freilandmuseum

Hallo ihr Lieben,

Sie ist jetzt schon ein paar Tage her, die Modenschau im Odenwälder Freilandmuseum und es wird Zeit euch davon zu erzählen. 
Alles hat mit unserem Besuch der Museumsveranstaltung „Kalter Hund, Käseigel und Petticoat“ am Pfingstmontag letzten Jahres begonnen. Die Dame an der Kasse war so begeistert von meinem zum Tagesthema passenden Outfit, dass ich ihr einen Flyer von meinem Blog gegeben hatte. Nicht ahnend, was darauf hin passieren würde. Die Dame hat den Flyer nämlich direkt an die Museumsleiterin Frau Sauer gegeben. Sie hat mich dann auf unserem Weg durch das Museum angesprochen. Wie ihr euch jetzt sicher schon gedacht habt, hat sie mich gefragt ob ich mir vorstellen könnte im nächsten Jahr zur Veranstaltung eine Modenschau beizutragen. Ich konnte! Nach einem persönlichen Gespräch im Oktober und vielen E-Mails, die hin und her gingen, war es dann am 21. Mai soweit. Mit der Unterstützung von ganz lieben Freunden, ohne die es keine Modenschau geworden wäre, gab es um 11:30 Uhr und um 15 Uhr die erste von mir organisierte Modenschau.

Vorher lief alles ein wenig holprig und für mich nervenaufreibend. Die Kleider, die wir netterweise von Sterling Gold zur Verfügung gestellt bekommen haben, kamen erst eine Woche vor Modenschau bei mir an. Wir konnten also vorher kein „Fitting“ machen. Daher habe ich die teilnehmenden Damen gebeten, zur Sicherheit ihre eigenen Vintage-Schätze aus den 50ern mit zu bringen. Auch die Vorbereitung in Verbindung mit dem Museum war ein bisschen ungenau. Keiner von uns hatte sowas halt bisher organisiert! Nachdem Markus und ich aber im Museum angekommen waren, unser Haus, wir dürfen ein Haus des Museums in Beschlag nehmen um uns dort um zu ziehen und unsere Sachen unterzubringen, wussten wo genau wir laufen sollten und alles meine weibliche und männliche Mannequins eingetrudelt waren, lief es dann doch sehr gut wenn man bedenkt das ich sowas vorher noch nie gemacht hatte. Wir hatten alle sehr viel Spaß und das Publikum war auch begeistert. Ich will euch natürlich nicht vorenthalten wie das ganze im Bild aussah. Deswegen komme hier jetzt die Bilder der Modenschau. Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung kann ich euch leider nur Bilder des ersten Durchgangs um 11:30 Uhr zeigen, da bei der später Modenschau so viele Leute zugesehen haben, dass es keine Bilder gibt auf denen nur meine Freunde zu sehen sind!  

Meine MODELS waren:

Die wunderbare Chrissi von  http://www.vintaliciously.de/
Der liebe Danny von https://www.houseofdan.de
Die bezaubernde Deborah 
Die herzallerliebste Julia a. k. a. Lady Bella Bionda 
Die umwerfende Nicole a. k. a. Rose Delicate 
mehr lesen 0 Kommentare

Darenschutzrichtlienien und mein Blog

Hallo ihr Lieben,

Bitte wundert euch nicht das der Blog auf ein mal recht leer ist. Ich habe einige Beiträge aus Sicherheitsgründen unsichtbar gemacht. Ich muss erst checken das alles mit den neuen Datenschutzrichtlinie, die ab morgen 25.5.2018 in kraft treten, konform ist. Es werde einige Bilder verschwinden. Ich darf ja ab sofort niemand mehr zeigen der nicht einen Vertrag mit mir diesbezüglich geschlossen hat. Das macht das Berichten über Veranstaltung nicht mehr so einfach. Diese Beiträge werden ab sofort wohl ohne Bilder auskommen müssen. Dort ist es nämlich fast unmöglich Bilder ohne fremde Menschen zu machen! Ich hoffe ihr versteht das ich vermeiden möchte ins Kreuzfeuer von Abmahnanwälten zu kommen! 

Liebe Grüße 

Euch Fräulein Nicole 
0 Kommentare

Ein Wochenende mit Freunden

Hallo ihr Lieben,


am Wochenende haben wir uns mit unseren Freunden aus der Schweiz im Schwarzwald getroffen. Um genau zu sein, hatten wir eine Ferienwohnung in Bühl. Ein ganzes Häuschen nur für uns. 

Natürlich haben wir nicht nur das Haus und unsrer gemeinsame Zeit genossen, wir haben uns auch einiges angesehen.


*Achtung Werbung *


Freitag waren wir in Malsch in einem wunderschönen Laden. Um genau zu sein waren wir bei Jinnyjo Design (https://m.facebook.com/JinnyjoDesign/) ! 

Ein wirklich sehr schöner Laden, in einem alten Fachwerkhaus. Verteilt auf 2 Etagen. Im Erdgeschoss gibt es Vintage Sachen, von Schmuck bis Porzellan, Retro Dinge wie Brotdosen und kleine Thermoskannen und Kleinigkeiten für Kinder. Der erste Stock beheimatet Kleidung und Accessoires für Männer und Frauen, natürlich im Vintage/Rockabilly Stil. Hier ein paar Bilder das ihr euch selbst einen Eindruck verschaffen könnt:

Claudia und ich haben natürlich nicht nur geguckt sondern auch gekauft;-)


Am Samstag haben wir uns Baden-Baden angesehen. Wir sind über viele Treppen hoch und runter, um die Stadt zu erkunden. Dort gibt es viele schöne alte Häuser. Also viel anzusehen. Wir waren im Casino, allerdings nur in der Empfangshalle, der Rest hätte Geld gekostet; sind die Lichtentaler Allee entlang geschlendert; haben uns das Stadtmuseum angesehen und ein sehr schönes Café gefunden. Dort gibt es selbst gerösteten Kaffee und sehr guten Kuchen. Also solltet ihr in Baden-Baden sein geht im Kaffeesack (https://www.kaffeesack.de/) vorbei! 

Auf dem Heimweg haben wir dann noch in der Geroldsauer Mühle halt gemacht, dort eingekauft und gegessen. Den restlichen Abend haben wir in unserer Ferienwohnung verbracht. 

Sonntag ging es dann noch nach Offenburg. Dort haben wir einen Spaziergang durch die Altstadt gemacht und im Anschluss noch zusammen zu Mittag gegessen. Danach ging es für uns nach Hause.

0 Kommentare

Termine, Termine, Termine

Hallo ihr Lieben,

Lange war es ruhig hier. Ich hoffe, jetzt wo ich so langsam die vergangenen Ereignissen der letzten 2 -3 Monate am verdauen bin, wieder mehr für euch zu schreiben. Ich musste von meinem Opa und einem sehr guten Freund Abschied nehmen, daher habe ich es nicht geschafft, hier präsent zu sein. Ich hoffe, Ihr versteht das!

Jetzt möchte ich aber positiv in die Zukunft schauen und verraten, was bisher so an Veranstaltung bzw. deren Besuch für dieses Jahr geplant ist.

*Achtung Werbung *

Am 19.05. geht es nach Waldorf auf den Rock’N’Roll Weekender (https://www.walldorf-weekender.net/?mobile=1), der über das ganze Wochenende geht. Ich werde allerdings nur Samstag dort sein, weil ich am Pfingstmontag etwas ganz besonders vorhabe!

Montag sind wir nämlich Teil der Veranstaltung „Kalter Hund, Käseigel und Petticoat“ im Freilandmuseum Odenwald (http://www.freilandmuseum.com/). Dort werde ich mit meinen Freunden für die Modenschau sorgen. Ich bin jetzt schon gespannt, wie es wird. Kommt doch auch vorbei!

Am 27.05. sind wir dann auf dem Sommerfest der Milchbar (http://www.milchbar-niedernhausen.de/). Wer dafür Karten noch will muss sich sputen, sie sind sehr begrenzt verfügbar.
 
Am letzten Juni Wochenende sind wir dann in Trebsen auf dem Firebirds Festival (http://firebirds-festival.de/). Dieses Jahr ohne, an der Wahl zur Miss Vintage Flaneur teil zu nehmen. 

Im Juli geht es dann nach Linz am Rhein zum Jump and Jive BBQ (https://www.gi-jive.com/veranstaltungen/victory-swing-presents-jump-and-jive-bbq/). Diesmal ohne meinen Mann, da er leider arbeiten muss. Dafür in Begleitung einer lieben Freundin. Nicole und Michi, Moni und Jo und Heike und Knut sind ja auch wieder dabei! Außerdem Michaela von „Sterling Gold“ und Ricarda von „Mein wunderbarer Hutsalon“. Nicole wird dieses Jahr als Rose Delicate ihre Hüllen fallen lassen! 

Das letzte Juli Wochenende verbringen wir, wie eigentlich immer, in Wettenberg bei den Golden Oldies. Donnerstag bis Montag auf dem Campingplatz mit Freunden. Da freue ich mich drauf. 

Am ersten August-Wochenende fahren wir dann noch ein Stück weiter in den Nord-Westen der Republik. Es geht zu den Classic Days auf Schloss Dyck (https://www.classic-days.de/aktuelle-news/439-vorverkauf-ab-jetzt.html). Hier kommt dann auch Markus auf seine Kosten ;-) 

Vor erst ist das die Planung. Sicher werden noch weitere Veranstaltungen dazu kommen. Zwischendurch steht ja auch noch Urlaub an. 

Ich würde mich freuen wenn ich euch irgendwo treffen würde!

0 Kommentare

Sylvester in Stuttgart bei let‘s get wild 2017

Hallo ihr Lieben,


ich möchte euch gerne von unserem Rutsch ins neue Jahr erzählen.


Wir waren in Stuttgart bei „Let’s get wild 2017/18“.


Wie ihr euch sicher denken könnt, waren wir dort nicht alleine. Wir haben dort ganz viele liebe Menschen, mit denen wir 2017 immer wieder etwas unternommen haben oder die wir irgendwo getroffen haben, gefeiert:


*Achtung Werbung *


Nadine von Kleinkariert ( http://www.kleinkariert-klunker.de/ ), Julia (https://www.facebook.com/LadyBellaBionda/), Chrissi von http://www.vintaliciously.de/  und ihr Mann Danny ( http://www.houseofdan.de/ ), Rina ( https://www.facebook.com/fanpage.rina/ ), Nicole ( http://rose-delicate.de/), Michi und Paula (https://www.facebook.com/paula.walks/) waren unsere „Mitrutscher“. Sie haben den Abend zu einem wunderbaren Event gemacht. Aber ich sollte von vorne anfangen.


Los ging es schon am 30.12.. Ich habe nämlich ein Sonderangebot fürs Hotel wahrgenommen und daher hatten wir 2 Nächte gebucht. Wir haben uns also genug Zeit genommen. Samstag haben wir also den Weg nach Stuttgart hinter uns gebracht, im Hotel eingecheckt und sind ein bisschen bummeln gegangen. Abend haben wir es uns in unserem Zimmer gemütlich gemacht. Ich musste ja den Schreck der zu Hause hängen gelassenen Kleider verdauen. Ja ihr lest richtig, wir haben die Kleider, die ich extra für Sylvester gekauft habe zu Hause an der Tür hängen lassen. Markus hat vermeintlich alles runter getragen zum Auto und ich habe es eingeräumt. Das der Kleidersack aber nicht mit gekommen ist, ist keinem von uns beiden aufgefallen! Ich habe es erst beim Koffer ausräumen im Hotel bemerkt! Ging ja gut los! Zum Glück, die kluge Frau packt ja mehr ein als sie eigentlich braucht, hatte ich genügend ausweich-Kleidung dabei. War halt nicht so schick und neu wie geplant ;-)


Samstag sind wir dann nach dem Frühstück zum Club, in dem abends auch die Veranstaltung stattfand, gegangen, wo ein Flohmarkt organisiert war. Leider habe ich nichts für mich gefunden. Ist ja bei meiner Kleidergröße nicht immer so einfach und die Taschen, Schmuck und sonstige Accessoires haben mich nicht vom Hocker gerissen. Der Flohmarkt war auch sehr übersichtlich, will heißen, nicht wirklich groß. Aber wir haben schon mal alle unsere Lieben getroffen und sind im Anschluss zusammen essen gegangen. 


An Sylvester mittags gar nicht so einfach. Die meisten Lokale hatten erst ab Abend geöffnet. Michi hat aber einen Spanier ausfindig gemacht. Auf dem Weg haben wir sooo schöne Schuhe gesehen. Zum Glück im Schaufenster und der Laden hatte zu. Glück, denn die Preise hätten den Rahmen extrem gesprengt! Es waren Schuhe ab ca. 600€ aufwärts! Solche mit roten Solen ... ihr versteht sicher!


Nach dem wir dann gut gegessen und uns sehr angeregt unterhalten hatten, ging es für alle zurück in das jeweilige Hotel zum umziehen. Naja zumindest haben die, die ihre Kleider auch dabei hatten, sich umgezogen…

 

Um 20 Uhr waren Markus und ich am Veranstaltungsort. Der Rest der Truppe trudelte so nach und nach ein. Unser Treffpunkt und Standort für den gesamten Abend war der Stand von kleinkariert! Wo auch sonst! Ich konnte Nadines wunderbaren Kreationen natürlich wieder nicht wiedererstehen und habe mir dieses schicke Kleeblatt geleistet:

Natürlich spielten verschiedenen Bands, es gab außer den tollen Sachen von Kleinkariert noch andere Dinge, die man käuflich erwerben konnte, Schmuck, Schuhe... aber wir haben uns hauptsächlich bei Kleinkariert aufgehalten und hatten viel Spaß!


Die Location an sich ist - meiner Meinung nach - nicht so das non plus ultra. Ein Club wie es ihn wohl überall gibt. Allerdings durfte hier geraucht werden. Das wiederum darf man heutzutage nicht mehr in vielen solcher Orte und man hat sich - also ich zumindest - schon sehr daran gewöhnt das es nicht unangenehm nach Rauch riecht. Auch dass die Kleidung danach nicht stinkt. Aber es war hier eben anders…


Die Musik war gut und die Gesellschaft ein Traum, aber dieses Jahr werden wir zu Sylvester nicht so weit fahren. Die tolle Gesellschaft war ja aus unserer Nähe, daher wird es wohl dieses Jahr eine Sylvester Partie zu Hause werden.


Ein paar Impressionen habe ich hier noch für euch, allerdings muss man dazu sagen: wir hatten keine große Kamera dabei. Es sind somit nur Handy Fotos. Aufgrund der schlechten Lichtverhältnissen nicht wirklich gute Bilder. Aber ich will sie euch trotzdem zeigen, damit ihr einen optischen Eindruck von unserem schönen Abend bekommt!


2 Kommentare

Adventskalender, Vintage Wichteln und co

Hallo ihr Lieben,

heute will ich euch endlich zeigen was ich so alles in der Weihnachtszeit gewonnen und geschenkt bekommen habe. 
Es gab ja diverse Adventskalender bei denen man via Facebook jeden Tag etwas neues gewinnen konnte!
Ich habe bei allem mitgemacht, das mir gefallen hat und war erfolgreich!
*Achtung Werbung *
Ich habe bei Kleinkariert dieses wunderschöne Hütchen gewonnen:
Es wurde gleich für mein Weihnachtsshooting bei Swen von SHpics verwendet!
Dann habe ich im Adventskalender von Fräulein Backfisch dieses tolle Kleid gewonnen:
Vorerst ohne Inhalt;-) ist noch ein bisschen kalt dafür!
Und last, but not least, bei Sandy von Sandy Vintage dieses süße Make-up Notfall-Set:

Das ist jetzt natürlich immer mit mir unterwegs!

Dann war ich in der Vorweihnachtszeit bei Angi/Peggy Sue und habe diese wundervolle Brosche geschenkt bekommen:
mehr lesen 1 Kommentare

2018

Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr!

Bild: SHlivepics 
0 Kommentare

Weihnachten

Ihr Lieben,

ich wünsche euch allen frohe Weihnachten! Lasst euch schön beschenken!

Euer 
Fräulein Nicole 
P. S. 

*Achtung Werbung *

Das Bild ist vergangenes Wochenende bei SH Livepics (http://www.sh-livepics.de/) entstanden! Das wunderbare Hütchen ist mein Adventskalender-Gewinnvon Kleinkariert (http://www.kleinkariert-klunker.de/).
Beides sehr zu empfehlen;-)
0 Kommentare

Besuch bei Vintage Queen

Hallo ihr Lieben,


Ich muss mich bei euch entschuldige! Ich habe momentan so viel um die Ohren , das ich es einfach nicht schaffe einen neuen Beitrag zu schreiben! 

Dabei gibt es einiges zu berichten. 



Als erstes will ich euch von unserem Ausflug nach Lehre, das liegt zwischen Braunschweig und Wolfsburg, erzählen.


*Achtung Werbung *


Wir, dass waren Nicole (Rose Delikate), Michi und ich, Markus bekam den Samstag leider nicht frei und musste daher zu Hause bleiben, sind Freitag Nachmittag nach Braunschweig in unser Hotel gefahren. Samstag 11:30 Uhr ging es für Nicole und mich dann nach Lehre zur Vintage Queen ( https://www.vintage-queen.net/) wir hatten nämlich einen Fototermin. Die liebe Julia hat uns den ganzen Tag lang sehr schön in Szene gesetzt! Zuerst war Nicole dran. Sie hatte 4 Sets. Von Scarlett O‘Hara bis zum Weihnatsset war alles dabei! Sie könnte ganz tief in die Outfitkiste von Julia greifen!


Ich hatte 2 Sets. Da im Fundus von Julia, es kommen eben nicht so viele Frauen mit meinen Massen zu ihr, nicht wirklich etwas passendes für mich zu finden ist, hatte ich mein Brautkleid und ein rotes Paillettenkleid im 20er Jahre Stil dabei.

Zuerst kam das Brautkleid zum Einsatz. Zuvor wurde ich geschminkt und frisiert. Das macht alles Julia. Es ist also ein all inklusive Packet das wir dort bekommen! Für das Kleid bekam ich eine wunderschönes Vintage Hütchen auf den Kopf. Aber ich glaube mit Worten ist das bei weitem nicht so gut zu beschreiben, daher hier die drei wunderschönen Bilder die damit entstanden sind:


Für mein zweiter Set war das rote Kleid geplant. In der Dita van Tees Schlafzimmer Kulisse. Aber da ich erzählte hatte das Markus das Kleid nicht mag und Julia fand das es viel zu schade wäre mein Korsett, das ich eigentlich für drunter an hatte, nicht zu zeigen, wurde umdisponieren. Die Kulissen haben wir verwendet. Dazu kam das besagte Korsett und Julias Unterrock ihres Brautkleides. Dieses war geändert und vorne offen. Man könnte es mit einem Satinband um die Hüfte binden, so das ich es tragen konnte. Es war dann halt vorne einfach offen. Und guckt war für bezaubernde Bilder dabei entstanden sind:

Die Bilder bekamen wir allerdings am Samstag noch nicht zu sehen. Wir mussten uns bin zum nächsten Tag gedulden. Julia musste sie ja noch bearbeiten! 


Wir haben uns einen schönen Abend gemacht und sind Sonntag dann um 12 Uhr zu dritt bei Julia eingelaufen. Dort bekamen wir dann unsere Bilder präsentiert! Danach gab es noch Kaffee und wir haben uns noch sehr angeregt  unterhalten. 


Danach sind wir dann wieder heim gefahren.

Was ich noch erwähnen möchte: Julias Studio ist ihre Wohnung und so wunderschön. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und hatten sehr viel Spaß! Es war das erste aber ganz sicher nicht das letzte mal das ich dort war! 


Vielen Dank an alle Beteiligtten für das wunderbare Wochenende!

0 Kommentare

Eine Nacht in 1955

Hallo ihr Lieben,


heute möchte ich euch an meine Zeitreise in die 50er Jahre teilhaben lassen! 


*Achtung Werbung *


Wir waren nämlich in Kassel im Hotel, um genau zu sein im Days Inn Kassel Hessenland. Dort sind Eingangsbereich, Frühstücksraum und einige Zimmer noch genau so erhalten wie es in den 50ern war. Damals war es ein ganz neues, modernes Hotel. Das erste Haus am Platz, wie man so schön sagt! Direkt angrenzend an die Fußgängerzone, also ganz zentral gelegen. 

Ich hatte schon öfter davon gehört und anlässlich unseres letzten Urlaubs die Chance ergreifen und einen Zwischenstop in Kassel, genau hier, eingeplant.

Was soll ich sagen? Man betritt das Foyer und fühlt sich zurückversetzt in 1955. Die Eingangstür, die Rezeption und die Bar, alles noch so wie damals. 

Die Türen des Aufzugs sind auch noch die alten. 

An der Wand neben der Zimmertür wird extra darauf hingewiesen, dass es sich bei diesem Zimmer um ein Zimmer der nicht modernen Variante handelt. Kommt man ins Zimmer, ist wirklich fast alles aus den 50er Jahren. Bett, Schrank, Sessel, Tische und das komplette Bad! Eine der Lampen im Zimmer und der Fernseher sind allerdings definitiv moderne. 

Ich habe unsere Nacht in den 50er Jahren genossen! Und solltet ihr mal nach Kassel kommen, Bucht euch ruhig dort ein. 


Hier natürlich noch ein paar Impressionen des Hotels:

Hier das Zimmer. Es sind nur Handyfotos, daher nicht ganz so gut in der Bildqualität.
0 Kommentare

Freilandmuseum Odenwald 1945 der erste Sommer in Frieden

Hallo ihr Lieben,


Vergangenen Sonntag waren wir wieder mal im Odenwälder Freilandmuseum. Diesmal war es eine Zeitreise in den ersten Sommer im Frieden 1945! 


Das ganze Museum wurde belebt von 70 Reenactorn, die ihr ganzes Wochenende im Museum leben und zeigen wie es damals zugegangen ist. Schon interessant, das ganze mal aus der Gegenperspektive zu erleben. Wir haben zwar eine andere Zeitsetzung, dreht es sich bei uns ja um die Darstellung mittelalterlichen Lebens, was das Reenactment betrifft, aber die Interaktion mit den Gäste ist ähnlich.


Wir haben das Zusammentreiben der Bevölkerung zum Zweck der Impfung miterlebt. Zimperlich waren die Amerikaner damals dabei nicht unbedingt. Es wurde durchaus vermittelt, dass sie damals die Sieger und erstmal nicht die Freunde waren. 

Es musste sich in einer Reihe angestellt werden. Zu vorderst Frauen und Kinder, im Anschluss die Männer. Dann wurde einer nach dem anderen geimpft.


In den Küchen der Häuser wurden die Herde betrieben. Wohlgemerkt mit Holz befeuerte Herde. Es wurde gekocht und gebacken. Das dies im Museum möglich ist hat mich sehr begeistert, dass ist nämlich nicht überall möglich!


Es war auch ein Armeelager zu bestaunen. Also ein beschlagnahmtes Haus mit umlegenden Militärzelten. Es standen entsprechend Fahrzeuge da, Waffen waren vorhanden....


An einigen Stellen, z. B. dem Rathaus gab es sozusagen schwarze Bretter, an denen nach verschollenen Menschen, Hilfe etc. gesucht wurde, aber auch angeschlagen war, welche Strafen einem für welches Vergehen drohten. 

Auch die Kleidung der Darsteller zeigte, wie es war. Die meisten Damen trugen Kopftuch. Keiner war schick gemacht in unserem heutigen Sinn.


Ich denke es zeigte schon einen sehr guten Einblick in die damalige Zeit!


Wir waren dieses mal auch nicht alleine dort. Nicole, Michi und ganz wichtig das Paulchen waren mit uns dort!



Nach dem so gegen 17 Uhr die Darsteller damit begannen, ihre sieben Sachen wieder zusammen zu packen, sind wir noch zum Hause Bär gegangen. Das 50er-Jahre-Haus im Museum. Bisher haben wir es ja immer nur bei der entsprechenden Veranstaltung gesehen. Da war es immer sehr voll. Dieses mal hatten wir das Haus so zusagen für uns und konnten uns ganz in Ruhe alles genau ansehen. 


Es hat uns wieder sehr gut gefallen im Odenwald Freilandmuseum!


Wir kommen wieder!


Danke für die wunderbare Gesellschaft Nicole, Michi und Paulchen!


0 Kommentare

Wettenberg 2017

Hallo ihr Lieben,


heute möchte ich euch von unserem Wochenende in Wettenberg erzählen. Das ist längst überfällig!


Wir waren dieses Jahr von Donnerstag bis Montag auf dem Campingplatz. Donnerstag haben wir im strömenden Regen aufgebaut und hatten anschließend einen See rund um unseren Wohnwagen! Das war weniger schön aber der einzige Tag, der so garnicht wollte. 

Freitag Abend ging dann das große Treiben los! Wir waren mit Nicole, Michi und Jasmin bei Nuwanda! Tolle Band! - Nicht unser erster Konzert besuchen und ganz sicher nicht der letzte. Wir hatten sehr viel Spaß! Nicole Jasmin und ich habe wild getanzt. Wir haben uns sehr gut unterhalten und hatten einen wirklich schön Abend. Bilder von diesem Abend könnt ihr euch hier ansehen:


Noch mehr Bilder dieses tollen Abends könnt ihr hier finden:

https://www.fotokunst-by-markus.de/2017/07/28/nuwanda-the-voice-of-rock-n-roll-bei-den-golden-oldies-in-wettenberg/

Mein Kleid ist übrigens von Dolly und Dotty via Succubus (https://www.succubus.de/dolly-dotty-florence-50-s-jurk-rood-37418.html#.WaPR5UGbGaM) um die Hälfte reduziert ;-), da konnte ich nicht wiederstehen!


Samstag waren wir, nachdem unser Tages- und Übernachtungsbesuch da war, auf dem großen Flohmarkt. Und ich hatte Glück und konnte diese schöne Hutschachtel erstehen:

Außerdem habe ich bei Kleinkariert noch ein Hütchen für Jutta, dass sie selbst ausgesucht hatte, erstanden. Sie hatte nämlich kurz davor Geburtstag und das war unser Geschenk für sie! 


Meine Ausbeute war dieses Jahr also nicht so groß, was den Flohmarkt betrifft. Dafür haben Miri und Tobi kräftig zugeschlagen! Tisch, Lampe, Tasche... Wir hatten Mühe, alles im Shuttlebus bis zum Campingplatz zu bringen, da der leider immer sehr voll ist.


Am Nachmittag haben wir es uns auf den Campingplatz gut gehen lassen. Miri und Tobi sind abends dann noch einmal losgezogen um sich die eine oder andere Band anzuhören. Da meine Füße leider durchs Wetter sehr dick geworden sind und ich nur mit Schmerzen laufen konnte, sind wir auf dem Campingplatz geblieben und haben uns dort einen gemütlichen Abend mit Jutta und Mathias gemacht. Es gab Burger vom Grill und als wir alle gesättigt und müde waren ging es ins Bett.

 

Sonntag war dann der Tag unseres ersten offiziellen Fotoauftrages. Wir durften die Modenschau von Peggy Sue für die liebe Angi fotografisch festgehalten. Das ganze fand auf der großen Bühne, direkt im Anschluss an den Miss-Petticoat-Wettbewerb statt. Daher waren wir schon zur Wahl vor Ort um uns gute Plätze fürs fotografieren zu sichern. Daher hier ein paar Impressionen der Wahl:


Nach einer kleinen Verzögerung ging es dann mit dem ersten Durchgang der Modenschau los!

Hier könnt ihr euch die Dame in den tollen Kleider ansehen:

Wir durften beim zweiten Durchgang mit auf die Bühne um eine bessere Perspektiven für die Bilder zu haben! Die Hütchen sind übrigens von Kleinkariert!

Noch mehr Bilder findet ihr dazu ebenfalls bei Markus:

https://www.fotokunst-by-markus.de/2017/07/30/die-modenschau-von-peggy-sue-frankfurt-bei-den-golden-oldies-in-wettenberg/

 

Danach sind wir mit Nicole, Jasmin und Michi noch mal eine Runde gelaufen. 


Sonntagabends ist dort dann ja nichts mehr zu sehen. Daher ging es für Markus und mich zum Wohnwagen. 


Montag war dann zusammen packen und heim fahren angesagt! 


Es war ein ereignisreiches, schönes Wochenende in wunderbarer Gesellschaft!

Vielen Dank an alle!

1 Kommentare

Frl Else Vintage und ihre 1. Kollektion für Plus Size Frauen

Hallo ihr Lieben,


*Achtung Werbung *

heute gibt es mal nichts von mir, sondern von Fräulein Else Vintage. Sie ist Österreicherin und hat ein eigenes Label. Vintagekleider für große Größen. Das passt so gut zu meinem Blog, wie ich finde, dass ich sie gebeten habe sich und ihr Label bei mir vorzustellen. 
Jetzt will ich euch nicht länger auf die Folter spannen und übergebe das Wort an Else:

"Ich habe Frl Else Anfang dieses Jahres gegründet. Mein Beruf hat mich nicht mehr so erfüllt wie einst und eine neue, berufliche Herausforderung war nicht in Sicht. Für Freundinnen habe ich schon seit geraumer Zeit Kleidungsstücke genäht und die Bewunderung dafür war sehr groß. Natürlich muss ein Schritt in die Selbständigkeit gut überlegt und geplant werden. Aber ich dachte, jetzt oder nie und wenn es schief geht, dann habe ich es zumindest probiert. 

Schon als Teenager habe ich mit meiner Mutter sehr viel genäht, sie war eine begabte Hobbyschneiderin, die meine oft ungewöhnlichen Kleiderwünsche höchst professionell umsetzen konnte. Ich kann mich noch erinnern, dass über mein Maturaballkleid sogar in der Straßenbahn gesprochen wurde, so außergewöhnlich schön war es. Mit dem Tod meiner Mutter habe ich dann die Nähmaschine beiseite gestellt. Vor einigen Jahren aber verspürte ich dann wieder den intensiven Wunsch zu nähen und hab sie wieder hervorgeholt. Tja, und jetzt habe ich mein eigenes Modelabel. 

Die 30er bis 50er Jahre haben mich modetechnisch schon immer sehr fasziniert, für mich repräsentieren diese Jahrzehnte sehr viel Weiblichkeit, Stärke, Durchsetzungsvermögen und vor allem die Liebe zu Stoffen und Details, die es heutzutage gar nicht mehr gibt. 

Meine Figur entsprach nie der klassischen Modevorgabe und ich hatte schon immer eine große Oberweite, die immer zu Problemen beim Kauf von Blusen und Kleidern führte, weil die einfach nie passen wollten (der mittlere Knopf war immer zum Aufspringen verdammt ;-)) Mir sind daher der Frust und Ärger beim Einkaufen von Kleidung sehr bekannt. Mode für große Größen war lange nicht nur verpönt, sondern wenn es sie gab, dann waren es zumeist sackartige „Dinger“ in gedeckten Farben, um ja nicht aufzufallen. 

Sog. Retro Vintage Mode gab es, aber nur online im Ausland zu bestellen und die Qualität entsprach dann auch nicht meinen Vorstellungen. True Vintage Mode in großen Größen wiederum zu finden, ist sehr schwierig. 

Ich biete Mode für große Größen deshalb an, weil ich die Probleme kenne, weil ich möchte, dass Frauen, egal welche Größe sie haben, sich fantastisch fühlen und vor allem Wert auf gute Verarbeitung und qualitativ hochwertige Stoffe legen. Damit werden die Kleidungsstücke natürlich etwas teurer, aber ich bin überzeugt, dass Qualität etwas Wert sein soll. Ich verarbeite nur Stoffe aus Naturfasern (Baumwolle, Viskose, Schurwolle, Leinen) und wenn der Stoff 

Kunstfaser enthält, dann ist meine Prämisse, dass ich diese Stoffe nur unterhalb der Taille für Kleidungsstücke verwende (also Röcke und Hosen). 

Ich habe im Laufe der Jahre einen großen Fundus an alten Schnittmustern angesammelt, aus denen ich meine Ideen beziehe. Manche Schnittmuster übernehme ich und passe sie dem heutigen Tragekomfort an. Jedes Probemodell wird von mir genäht (mindestens 2x) und Modells mit unterschiedlichen Körpergrößen und –formen probieren diese an. Das hilft mir mögliche Probleme bei der Passform besser zu erkennen. Genäht werden die Stücke dann von einer sozialen Einrichtung in Wien. Mit dem Kauf eines Kleidungsstückes helfe ich als Käuferin somit einer Einrichtung, die Frauen einen Job und eine Chance gibt, sich wieder einen Lebensunterhalt zu finanzieren. 

Meine 1. Kollektion heißt „Let ́s go for a ride, honey!“ und soll an die Zeiten der späten 30er und 40er Jahre erinnern. Die Frauen dieser Jahrzehnte repräsentieren Stärke, Courage und Mut zu Veränderung. Sie waren, gerade in der Zeit während des 2. WK gefordert, den Platz der fehlenden Männer einzunehmen. Sie waren für damalige Zeiten enorm emanzipiert, ohne sie wäre die Wirtschaft völlig zusammengebrochen. Damit wollte ich auch meine Entscheidung zum Ausdruck bringen. Einen sehr gut bezahlten Job mit allen Annehmlichkeiten aufzugeben und sich in die Selbständigkeit zu stürzen, dazu braucht es Mut und eine kleine Portion Wahnsinn. "

So, wenn ihr jetzt sagt, das gefällt mir, den Rock, die Hose... möchte ich haben, dann guckt mal unter https://www.frl-else-vintage.at/modelle/online-shop/

Ich werde ganz sicher demnächst etwas bestellen!

0 Kommentare

Nürburgring 6 Stunden Rennen

Hallo ihr Lieben,

Vorletztes Wochenende waren wir, wie letztes Jahr, auf dem Nürburgring zum 6 Stunden Rennen. Ganz klar ist es eine Wochenende für meinen Schatz gewesen. 
Ich will euch aber trotzdem ein paar Impressionen zeigen:
Mehr Bilder und eine detaillierte Beschreibung des Rennens findet ihr unter https://www.fotokunst-by-markus.de/ !

Was ich euch aber noch viel dringender zeigen will ist die wunderschöne Ferienwohnung die wir hatten! So tolle alte Möbel, sehr gepflegt, sehr sauber und alles da was man braucht. Man kann sich sogar Frühstück machen lassen, das haben wir allerdings diesmal nicht gemacht. Es war allerdings so schön, dass wir ganz sicher wieder kommen werden und dann auch das Frühstück mit nehmen! 
Sollte es euch in die Eifel treiben und ihr sucht eine schöne Ferienwohnung, hier findet ihr die:

0 Kommentare

Jump and jive BBQ 2017 der GI Jive Company

Hallo ihr Lieben,

Vor 2 Wochen waren wir in Linz am Rhein bei der GI Jive Company. Das ganze fand im Hotel Weinstock statt. Einer der berühmtesten Gäste in Linz am Rhein nach dem zweiten Weltkrieg war US-General Dwight D. Eisenhower, dessen Generalstab in direkter Nachbarschaft des Hotels eingerichtet hatte. Im Hotel Weinstock selber residierte die amerikanische Delegation."

Wir schreiben das Jahr 1947! Zutritt zum Hotelgelände gab es nur mit Passierschein, da wir uns auf militärischem Sperrgebiet der Amerikanischen Besatzung bewegen. Nach dem Passieren der Schranke ging es zur Registration und Gesundheits Untersuchung. Hier wurde jeder mit Arzt und Schwester fotografiert. Danach konnte man sich frei übers Gelände bewegen und Schwarzmarkt und Oldtimer erkunden. Ihr könnt euch schon denke das der Schwarzmarkt nicht ohne einkaufe an mir vorbei gegangen ist!

Alles war ab 14 Uhr untermalt von Livemusik. Im Hotel waren auch noch ein paar Händler untergebracht. Unter anderem Mein wunderbarer Hutsalon. Dort haben ich mir diesen schon 2 Wochen zu vor bewunderte Hut geleistet:
Um ca 16 Uhr gab es dann eine Modenschau im Saal , die wir uns natürlich nicht entgehen lassen habe. Ausgestattet wurden die Models von Vintage View Apparel, Clock stopper Studios und Meine wunderbarer Hutsalon! 

Ab 18 Uhr gab es dann im Saal live Musik von Daddy to the Rescue und natürlich der GI Jive Company. Es durfte das Tanzbein geschwungen, zugesehen und zugehört werden. 
Wir haben es allerdings vorgezogen draußen zu sitzen, der Musik zu lauschen und uns zu unterhalten. Es war nämlich so warm, das es drinnen unangenehm war!

2 Kommentare

Firebirds Festival und Miss Vintage Flaneur Wahl 2017

Hallo ihr Lieben,

Am Wochenende war ich auf dem Firebirds-Festival in Trebsen. Festival und Miss-Vintage-Flaneur-Wahl in einem! 

Eigentlich war ich ja nicht über das Facebook Voting raus gekommen. Aber der Zufall wollte es so und eine der Damen in meiner Gruppe „Plus-Size“ musste aus persönlichen Gründen absagen und ich hatte die Chance nachzurücken.

Das habe ich natürlich auch gerne gemacht! Ich wäre ja so oder so gefahren, aber als Teilnehmerin war es mir natürlich lieber.

Es ging also am Freitag um 10:30 Uhr bei mir zu Hause los. Auf dem Weg habe ich Anja, eine Freundin, die ebenfalls an der Wahl teilgenommen hat und mit der ich das Zimmer geteilt habe, eingesammelt und wir führen nach Leipzig. Dort war nämlich unser Hotel. 
Nach dem eingecheckt und die Koffer ausgepackt waren, ging es zum Festival. Dort waren wir nämlich mit Nicole und Michi verabredet. Unsere Bändchen, die Eintrittskarten, bekamen wir am Künstler-Schalter. Dann wurde das Gelände erkundet. Das Ganze findet um und in einem Schloss, Schloss Trebsen um genau zu sein, statt.

Zuerst ging es natürlich zum Stand vom Vintage Flaneur. Steffi und Frank waren leider im Stau hängen geblieben und daher noch nicht ganz mit dem Aufbau fertig. Was uns von einer sehr herzlichen Begrüßung nicht abhielt 

Man findet um das Schloss verteilt außer dem Vintage-Flaneur-Stand noch 2 Bühnen, diverse Essens- und Getränkestände und ein Zelt, in dem man sich von Kopf bis Fuß neu einkleiden kann. Da waren Stände von kleinkariert, Vecona Vintage, Frozen Hibiskus... Bei der lieben Nadine von kleinkariert habe ich mir schon gleich am Freitag einen neuen Fascinator mitnehmen müssen, weil der leider so sehr gut zu meinem rosa Kleid, das ich anhatte, gepasst hat! Überhaupt habe ich mich sehr gefreut, sie zu sehen. Genauso wie Kai, Jeanette und Florian von Vecona Vintage.

Im Schlosshof war eine weitere Bühne und noch zwei Getränke-Stände. In den Räumen des Schlosses waren dann noch ein Fotograf, eine Haare-und-Make-Up-Artist, ein Stand mit Schallplatten, in einem Raum konnte man sich tätowieren lassen und, und, und…

Wir haben den Abend damit verbracht, alte und neue Bekannte und Freunde zu treffen, zu quatschen und etwas zu essen. Im Hotel habe ich dann noch geduscht und die Haare auf Wickler gedreht. Die Frisur für das Halbfinale der Wahl musste ja vorbereitet sein. Und dann wurde geschlafen.

Am nächsten Tag, nach dem Frühstück und fertigmachen für die Wahl, ging es um 12:30 Uhr mit dem Shuttlebus zum Festival. Um 15 Uhr sollten wir für die Wahl da sein. Ich wollte aber auch noch etwas vom Rest mitbekommen, daher war ich früher da. Anja ist erst kurz vor der Wahl gekommen.

Vor der Wahl habe ich mir die Modenschau angesehen. Es gab von allen anwesenden Ausstellern etwas auf der Bühne zu sehen:
Die Wahl,also das Halbfinale, fand im Modezelt statt. Und 15 Uhr war Treffpunkt füralle Teilnehmerinnen und die Jury. Hinter der Bühne bekamen wir noch ein mal genau gesagt, wie das ganze abläuft und was wir tun sollten. Ich muss sagen, dass ich im Gegensatz zur Miss-Wahl imvorigen Jahr, gar nicht so aufgeregt war. Könnte an meiner Einstellung dazu gelegen haben, dass ich ja zu diesem Zeitpunkt schon ganz viel gewonnen hatte. Schließlich durften wir alle kostenlos aufdie Veranstaltung, hatten sehr viel Spaß, viele neue und altbekannte liebe Menschen um uns und durften das Outfit von Top Vintage behalten! Es ging nur darum, Spaß zu haben. Und den hatte ichdefinitiv!

Umca. 15:45Uhr ging es dann los.Zuerst waren wir alle zusammen auf der Bühne und durften uns präsentieren. Danach wurde jede von uns einzeln auf die Bühne gebeten, von unserem wunderbaren Moderator Bert vorgestellt und es wurdenein paar Fragen an jede von uns gestellt. Je ganz persönlich auf die Dame zugeschnitten. Um der Jury Zeit für ihre Entscheidung zu verschaffen, durften wir dann noch ein mal alle auf die Bühne undunsere Outfits präsentieren.  Im Anschluss wurde die Entscheidung der Jury bekanntgegeben und die drei Damen bekamen einen großen Karton mit ihrem Outfits für den nächsten Tag!
Ich habeleider keine Karton bekommen. Aber so konnte ich am Sonntag die Wahl aus einem anderen Blickwinkel verfolgen. Das kann auch nicht jeder, einmal hinter und einmal vor den Kulissen! Der liebe Michihat, ich konnte ja so schlecht Bilder von den Damen auf der Bühne machen, alles in Bildern festgehalten. Markus, mein Mann, konnte leider nicht mitkommen! Hier könnt ihr sehen wie das mit mir auf derBühne aussah:
Nach der Wahl durfte ich ganz viele wunderbare Ladies kennen lernen. Bei Facebook hat man sich zwar durchaus schon gesehen oder folgt der einen oder anderen, aber im echten Leben war das das erste Mal! Und es war so schön! Ich bin sehr froh, all die tollen Damen kennenlernen zu dürfen!
Am Sonntag konnte ich mich dann ganz in Ruhe fertig machen und das gesamte Programm genießen. Nach dem gemeinsamen Frühstück mit Anja bin ich, diesmal mit dem Auto und nicht dem Shuttlebus, aufs dieVeranstaltung gefahren. Dort habe ich mich dann mit Rose Delicate, Shannen Pan, Michi, Anna und Markus von 30sto50s , Rina Bambina und Paula Walks getroffen. Wir hatten sehr viel Spaß. Habengeshoppt, gequatscht...


So gegen 15 Uhr ging es dann zur großen Bühne. Ich wollte ja sehen, wer die Wahl zur Miss Vintage Flaneur gewinnt! Und natürlich wollte ich euch das nicht vorenthalten! 
Die Moderation wurde wieder bravourös von Bert übernommen. Die drei Finalistinnen, Little Miss Richard, Jenny Starshine und Lilian de la Fleur, durften, wie am Vortag, zuerst alle zusammen auf die Bühne und dann wieder eine nach der anderen. Es wurde von Bert mit der jeweiligen Damen geplaudert und die Dame durften sich präsentieren. Zur Zeit-Überbrückung liefen dann wieder alle drei bis die Jury zu einer Entscheidung gekommen war. 

Miss Vintage Flaneur 2017 wurde Little Miss Richard. 

Platz 2 belegt Jenny Starshine und Lilian de la Fleur hat den 3. Platz errungen.

Im Anschluss wurde dann viele Bilder gemacht. Alle Misses mit und ohne Jury, Miss Vintage Flaneur 2016 und 2017 mit und ohne jury ....

Hier sind die Bilder vom Finale und natürlich von der Gewinnerin:
mehr lesen 0 Kommentare

"ExtraSchicht - die Nacht der Industriekultur

Hallo ihr Lieben,

am Samstag war ich in Dortmund auf der Zeche Zollern. Dort stand im Rahmen der "ExtraSchicht - die Nacht der Industriekultur" alles im Zeichen der 20er Jahre.

Es gab Musik von der Swing-Kabarett-Revue, Tanzkurse, Stepptanz, eine Sonderausstellung... Außerdem waren Miriam, Frank und Steffy vomVintage Flaneur http://www.vintage-flaneur.de/, Michaela von Sterling Gold http://sterlinggold.de, Heiko Kalweit http://www.heikokalweit.de, Ricarda und Ankevon "Mein wunderbarer Hutsalon" https://www.ricarda-engelsberger.de/workshop-termine-2017/ und einAussteller mit Grammophonen. 

Außerdem gab es bei der Modenschau Vintage-Kleider der 20er Jahre zu bestaunen. Die Models trugen Kleider von Sterling Gold, kombiniert mit passenden Hütchen und Kopfschmuck von "Mein wunderbarer Hutsalon".

Die Models, die diese schönen Dinge vorführen durften, waren Fräulein von Zucker https://m.facebook.com/Fr%C3%A4ulein-von-Zucker-und-Lord-Henry-Mopshond-778527622264270/, Miss Diversity https://m.facebook.com/Mss.Diversity/, Paula Walks https://www.facebook.com/paula.walks/ und meine liebe Teresa von Thee https://www.facebook.com/Teresa-von-The%C3%A8-1485310231739519/. Es war sehrschön!
Mit einem Teil der Damen, um genau zu sein, mit Teresa und Paula, durfte ich einen Teil des restlichen Abends bzw mit Teresa die ganze Nacht verbringen beziehungsweise das Hotelzimmer teilen .

Es war ein wunderschöne Abend!

Ich habe natürlich Bilder von diesem schönen Abend gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

0 Kommentare

Tipps für Amsterdam die 2.

Hallo ihr Lieben,

Hier kommt der zweite Tipp für Amsterdam:

Das Handtaschenmuseum solltet ihr euch nicht entgehen lassen! Taschen von 1600 bis heute! So viele tolle Taschen auf einem Haufen bzw. in einem Haus! Es war schwer mich dort wieder raus zu bekommen! 
Ich habe fast jeder Tasche fotografieren müssen ;-) 
Hier könnt ihr euch ansehen was es alles zu bestaunen gibt:


Außerdem beherbergt das Museum ein Café, in dem man sich z. B. Zum high tea anmelden kann. Ein zwei oder drei Gängiges Tee Menü. Man kann aber auch in einem separaten Teil des Cafés einfach nur etwas trinken ohne sich vorher anmelden zu müssen. 

Das Museum hat nicht nur wunderbare Schätze, die man sich ansehen kann. Es ist, wie ich finde, sehr ansprechend gestaltet und es gibt einen Museumsshop in dem man sowohl Bücher über Taschen finden kann, als auch Taschen kaufen kann. Allerdings sind es weder Vintage noch Retro Taschen und auch nicht unbedingt günstig.

Ich kann euch den Besuch des Museums nur empfehlen, auch wenn ihr keine Museumsgänger seit. Wer Handtaschen liebt, sollte dort gewesen sein .
0 Kommentare

Pfingstmontag im Freilandmuseum Odenwald



Hallo ihr Lieben, 


Am Pfingstwochenende war ich nicht nur in Walldorf auf dem Rock'n'Roll Weekender. Am  

Montag waren wir im Odenwald Freilandmuseum (http://www.freilandmuseum.com/). Dort ist immer am Pfingstmontag "Kalter Hund, Käseigel und Petticoat eine Zeitreise in die 50er Jahre" 

Wir waren letztes Jahr schon dort, allerdings zu spät um von der eigentlichen Veranstaltung noch viel mitzubekommen. Um dieses Jahr alles zu erleben, sind wir daher früher hin gefahren. So konnten wir Käseigel, kalten Hund, Toast Hawaii und die netten Museums Leute in zeitgemäßer Kleidung sehen.  

Es war viel los! Man konnte Toast Hawaii, bowle, kalter Hund, Käseigel.. gegen eine Spende probieren. Es wurde erzählt, wer in diesem Haus gewohnt hat und wie es damals so war. Sehr interessant!  

Nach dem wir alles im Haus gesehen hatten, ging es durch den restlichen Park. 

Er ist nicht übermäßig groß aber mit viel Liebe zum Detail hergerichtet. Ein Besuch lohnt sich mit und ohne Sonderveranstaltungen! 

Das ihr ein paar Eindrücke bekommt sind hier ein paar Bilder:

Mein tolles neues Kleid ist das, welches ich Samstag auf dem Weekender bei Kurvenglück ( http://www.kurvenglück.de/) erstanden habe!

Wenn ihr noch mehr Bilder sehen wollt, guckt doch mal auf der neuen Seite von meinem Schatz vorbei;-) https://www.fotokunst-by-markus.de/
0 Kommentare

Im Paradies die erste!

Hallo ihr Lieben,

Ich habe ja bei Facebook schon Bilder gezeigt jetzt gibt es noch mehr und dazu auch noch ein paar Informationen!
Das eine Paradies heißt Laura Dols (http://lauradols.nl/)! Ein Vintage Laden mitten in Amsterdam. Dort kann man Stunden verbringen! Er ist über mehrere Etagen verteilt. Nicht riesig, alte Häuser in Amsterdam sind hoch aber schmal. Aber voll mit wunderbaren Schätzen die darauf warten geborgen zu werden. Es gibt alles was das Herz begehrt. Kleidung, Schuhe, Taschen, Schmuck .... für Frauen, Männer und Kinder.
Alles sehr schön arrangieren und mit liebe ausgesucht. Wenn ihr nach Amsterdam fahrt solltet ihr unbedingt Zeit für diesen Laden einplanen! 
Kleidung in meiner Größe gab es leider nicht, aber ich habe trotzdem meinen Schatz gehoben. Ich habe 2 wunderschön Taschen und einen Haarschmuck erstanden. 
1 Kommentare

Ein Besuch im Vintage Paradies bei Sterling Gold in Bonn

Hallo ihr Lieben,

Im April hatte ich eine wunderschönes Wochenende mit meinen Mädels! Wir waren in Bonn. Samstag um ging es von Weiterstadt auf den Weg. Nicole musste leider kurzfristig absagen, da sie mit Magen und Darm kämpfend zu Hause bleiben musste. Also haben sich Anja und ich auf den Weg gemacht. In Bonn angekommen haben wir versucht, einen Parkplatz am Bahnhof zu bekommen. Dort waren wir nämlich mit Theresa verabredet. Nicht, dass wir ohnehin schon zu spät waren, fanden wir einfach keine Möglichkeit anzuhalten. Nach zwei vergeblichen Versuchen haben wir dann einfach auf der Straße angehalten. Direkt vor den Polizeiautos! So konnten wir dann zum Glück Theresa einsteigen lassen und weiter zu Michaela fahren.

*Achtung Werbung *

Bei Sterling Gold angekommen, ging es sozusagen direkt ins Paradies! Ein ganzer Raum voll mit Kleiderständern voller Vintageschätzen. 

Michaela hatte für mich extra schon Kleider rausgesucht. Bei unserem letzten Besuch, am Vintage Day, war ja leider nichts in meiner Größe auf den zahlreichen Kleiderständern dabei.

Und an diesen Samstag war ja so zu sagen mein „Private-Shopping“. Ich habe nicht mitgezählt, wieviele Kleider ich anhatte, aber ich kann euch sagen, es waren sicher mehr als zehn. Es waren zu kleine, welche, die man hätte für mich ändern können und auch viele die mir auf Anhieb gepasst haben, dabei! Sich zu entscheiden war nicht ganz einfach. Letztendlich sind es 3 Kleider geworden, die in meiner Tüte mit nach Hause reisen durften. Bilder von mir in meiner Schätze reiche ich euch nach. Markus war ja nicht dabei ;-)

Anja und Theresa haben sich, während ich am anprobieren war, durch die Kleider gewühlt und ausgesucht was sie anprobieren wollten. Das kam dann alles auf einen Ständer und wurde im Anschluss von den beiden anprobiert. Für Nicole, die ja krank zu Hause bleiben musste, gab es dann eine „Live-schalte“ während der Anprobe! So konnte sie zumindest ein bisschen dabei sein. Vor allem aber auch ihre Meinung zu den einzelnen Kleider, kundtun. Außerdem wurden so auch 2 Kleider für sie ausgesucht und zu ihr gebracht!
Hier könnt ihr einer Teil der anprobierten Schätze sehen:
Es war, wie ihr sehen könnt, für uns alle ein erfolgreicher Tag. Michaela hat uns dann noch erzählt wie das alles mit Sterling Gold zu Stande gekommen ist. Eine sehr interessante Sache. Ursprünglich hatte ihr Vater den Laden in Berlin gegründet und geführt. Sie hat dort schon mit 16 Jahren an den Wochenenden geholfen. Als ihr Vater dann leider verstorben ist, hat sie mit ihrer Stiefmutter weiter gemacht. Bis diese nicht mehr weiter machen wollte. Auch wenn Michaela eigentlich nie den Laden übernehmen wollte, hat sie sich überlegt das Geschäft zu übernehmen und im Sinne ihres Vaters weiter zu führen.

Irgendwann ging es dann von Berlin nach Bonn. Wo wir ja jetzt dann zu Besuch in ihrem Atelier waren. Der nächste Umzug steht bereits in diesem Jahr noch an. Aber es bleibt diesmal bei Bonn!

Wir drei (Anja, Theresa und ich) habe nach diesem tollen Shopping-Erlebnis mit tollen Kleidern und Gesprächen den Weg zu unserem Hotel angetreten.

Nach Bezug der Zimmer und einer ausgiebigen Runde Quatschen, beschlossen wir zusammen essen zu gehen. Unser Hotel war ja glücklicherweise sehr zentral in Bonn. Also ging es zu Fuß los. Das erste Lokal, welches wir ins Auge gefasst hatten, war voll. Also ging es weiter. Was gut so war. Wir haben ein Lokal gefunden in das wir mit unserem Kleidungsstil rein passten, als wäre es für uns gemacht. Das Lokal heißt Mamsell. So schaut es da aus:

Nach dem wir wieder im Hotel waren würde noch ein bisschen geredet. Dann sind wir alle müde ins Bett gefallen. Sonntag habe wir dann noch gemütlich zusammen gefrühstückt und den Heimweg angetreten. 

Es war ein wunderschönes Wochenende mit euch! Dankeschön!
0 Kommentare

Ein wunderschönes Wochenende in der Schweiz

Hallo ihr Lieben, 


vor zwei Wochen waren wir in der Schweiz! Wir haben unsere Freunde Claudia und Hans-Peter besucht. Sie hatten uns ja letztes Jahr besucht und der Gegenbesuch stand schon lange aus. Immer war irgendwas, sodass es nicht geklappt hat. Jetzt endlich, wir haben den Termin schon lange festgelegt, da mein Kalender ja immer so voll ist, hat es geklappt.


Markus und ich haben uns also Freitags morgens auf den Weg gemacht. Mit ein bisschen Verspätung, wir standen leider in einem Stau, sind wir gut in der Schweiz angekommen.


Nach dem wir Kaffee und selbst gebackene Muffins hatten, ging es ab nach Luzern. Auf den Honky Tonk Luzern. Ganz viele Bands in verschieben Lokalen. Viele verschiedene Musikrichtungen. Wir hatten also sozusagen ein zwei in eins. Luzern sehen und ganz viel Musik und Spaß. Claudia hatte vorher schon mal reingehört in das Angebot und wir sind dann von Band zu Band gelaufen. Die einen gingen so, dafür waren die anderen sehr gut! Wir hatten einen wunderschönen Abend mit liebe Freunden, was ja absolut das wichtigste ist!


*Achtung Werbung *


Samstag sind wir nach einem ausgiebigen Frühstück zuerst in einen Rockabilly Shop. Um genau zu sein in den Road Stop 26 in Wolhusen 


https://www.roadstop26.com/ueber-uns


Dort haben Claudia und ich das Sortiment nach schönen Sachen für uns durchwühlt. Ich gebe zu, ich bin auch fündig geworden. Ich bin stolze Besitzerin einer neuen schwarz-roten Handtasche!

Im übrigen ein sehr schöner kleiner Laden. Da muss ich beim nächsten mal wieder hin!


Dann ging es über zum Männer-Programm. Wir sind wieder nach Luzern gefahren. Um genau zu sein ins Verkehrshaus. Autos, Eisenbahn, Flugzeuge, Raumfahrt... Technik die unsere Männer begeistert hat. Ein wirklich interessantes Museum. Nur in einem Besuch sicher nicht komplett zu erfassen. So viel zu gucken, lesen und ausprobieren.


Im Anschluss ging es dann auf einen recht großen Mittelaltermarkt. Eines meiner Hobbys ist ja die Darstellung mittelalterlichen Lebens, ich war also sehr gespannt, wie Mittelaltermarkt in der Schweiz ausschaut. Von denen In Deutschland bin ich meist leider nicht so begeistert. Aber der in Luzern war nicht schlecht. Viele gute Darsteller und einige gute Stände. 


Die Anfahrt mit dem Bus war interessant. Vor allem unser „Karten-lösen-und-den-richtigen-Bus-finden-Abenteuer“. Hat ein bisschen gedauert aber wir sind ja angekommen!


Nach dem wir wieder zurück in Claudias Wohnung waren, hieß es fertig machen für die Bowlingbahn! Eine im 50er Jahre Stil. Sehr schön hergerichtet. Allerdings musste ich feststellen das das nicht mein Sport ist. Ich habe sowas von abgeloost! Hans-Peter war der Held des Abends! Es hat sehr viel Spaß gemacht!


Sonntag haben wir dann einen Ausflug an den Vierwaldstätter See gemacht. Wir sind nach Seelisberg gefahren. Dort ging es dann mit der Treib-Seelisberg-Bahn runter an den See. Dort haben wir eine Kleinigkeit gegessen und was getrunken. Und uns angeregt unterhalten und Spaß gehabt! 


Danach wurde grilliert! Es gab sehr leckere Würstchen, Hühnchenbrust, Nudelsalat... und dann war unser Wochenende leider schon vorbei! Wir mussten uns aufraffen und den Heimweg antreten. 


Es war ein wunderschönes Wochenende!


Vielen lieben Dank Claudia und Hans-Peter für die viele Mühe, die ihr euch wegen uns gemacht habt! Wir haben die Zeit mit euch sehr genossen und freuen uns auf das nächste Wiedersehen!

0 Kommentare

Es ist Ostern

Ich wünsche euch allen frohe Ostern! 
Viele Spaß beim Eier suchen;-)
Eurer Fräulein Nicole 
0 Kommentare

Meine Termine für 2017

Hallo Ihr Lieben,
 
 
     *Achtung Werbung *

damit ihr wisst, wo ihr nach mir Ausschau halten könnt, verrate ich euch, wo ist dieses Jahr so unterwegs bin!

3.-5. Juni findet ihr uns auf dem Rock’n’Roll-Weekender in Walldorf. 
Zum dritten Mal werde ich jetzt dort sein. Wahrscheinlich ähnlich wie letztes Jahr samstags mit meinem Mädels und Sonntag dann mit Markus. Den Flohmarkt lasse ich mir natürlich nicht entgehen ;-) 
 
Im Juli sind wir dann wieder in Wettenberg bei den Golden Oldies. 
Dort gibt es wieder ganz viel Live-Musik (55 Bands auf 9 Bühnen), Flohmarkt, Oldtimer… Der ganze Ortskern ist dafür gesperrt. 
Wir fahren wieder mit unserem Wohnwagen auf den Campingplatz am Wißmarer See.  
Diesmal nur Markus und ich. Für eine Nacht bekommen wir aber Besuch in unserem Wohnwagen. Die liebe Jutta und ihr Matthias leisten uns Samstag auf Sonntag Gesellschaft.

Am ersten Juli Wochenende bin ich dann auf dem Firebirds-Festival. Mit etwas Glück findet ihr mich dort sogar auf der Bühne! Ich habe mich nämlich für die Miss-Vintage-Flaneur-Wahl 2017 beworben und die Wahl findet auf dem Festival statt! Ihr könnt mich auf Facebook unterstützen! Ich sage euch noch rechtzeitig Bescheid!
 
Im August bin ich dann auf dem European Elvis Festival in Bad Nauheim unterwegs.

Im Oktober dann in Langen auf den Rock'n'Roll Days Dreieich.

Ich würde mich freuen wenn ich euch irgendwo treffe! ;-)
 
0 Kommentare

Hütchen, Fascinator und Haar Blumen

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte euch eigentlich schon lange mal meine Hütchen, Fascinator und Haar-Blume zeigen. Immer war ein anderes Thema gerade aktueller. Da ich gerade erst zwei neue Facinator bekommen habe, möchte ich das zum Anlass nehmen euch endlich ein paar meiner Schätze zu zeigen.


*Achtung Werbung *

Zuerst natürlich die zwei neuesten! Den einen habe ich wieder von Jazzafinehttp://www.jazzafine.de/ diesmal auf dem DaWanda-Shop. Ich hatte nämlich etwas zu einem meiner Kleider passendes für auf den Kopf gesucht, bei Jazzafine bin ich fündig geworden. Hier ist er:    

Und dann habe ich mir noch den hier gegönnt:

Er passt so toll zu meinem Oberteil von Hellbunny und musste von www.Atemraub.de zu mir kommen. Und zu meiner Überraschung war da noch eine Karte im Päckchen, über die ich mich sehr gefreut habe. Warum? Guckt mal was da drauf steht!:

Die liebe Stefanie ist eigentlich aus meiner Heimat! Was für ein schöner Zufall!
Dann habe ich mir, auch noch nicht so lange her, 2 Haarblüten bei SophisticatedFlowers geleistet. Diese beiden:

Meine beiden anderen Facinator von jazafine kennt ihr ja schon!
Dann habe ich noch ein paar echte Originale. Also alte Hütchen. Einen Teil davon hatte ich ja beim Shooting bei SH livepics an. Einige andere schon, wenn mein Schatz Bilder von mir gemacht hat und andere der Originale warten noch auf ihren ersten Einsatz auf meinem Kopf. Die haben mir so gut gefallen das ich sie haben musste. Nur hat es sich bisher noch nicht ergeben, das sie auf meinem Kopf ausgeführt wurden. Kommt aber auch noch!
Ein gekauftes Schiffchen habe ich auch noch.
mehr lesen 0 Kommentare

Noch ein Fotoshooting

Hallo ihr Lieben,


*Achtung Werbung *


vor jetzt fast 4 Woche hatte ich einen sehr lustigen Samstag bei Swen Heim (https://www.facebook.com/SH-Livepics-136968359742123/http://www.sh-livepics.de/)

Er hat ganz wunderbare Bilder von mir gemacht!


Es war ganz anders wie bei meinem Pin-Up-Posing-Workshop. Total entspannt und super lustig. Ich musste mich diesmal nicht extrem verdrehen, nur ein bisschen ;-) Die Zeit verging wie im Flug!


Haare und Make-up habe ich diesmal selbst gemacht. Das hieß am Vorabend Haare eindrehen und Outfits einpacken. Vor das Packen hat der liebe Gott das Bügeln der Kleider gesetzt. Ihr seht ich hatte einiges zu tun. 

Um 12 Uhr war unser Termin. Dasbedeutete um 8 Uhr aufstehen, Haare und Make-up machen und dann ab nach Waldorf! Ich war schwer bepackt, kann ich euch sagen! Vier Outfits hatte ich dabei.Es versteht sich das es nicht nur 4 unterschiedliche Kleider waren. Zu jedem Kleid hatte ich passende Schuhe, Schmuck und Hütchen bzw. Haarschmuck. Ich hatte also eine mittelgroße Reisetasche, einenKleidersack und eine Tüte mir Petticoat und Kleinkram.


Ich hatte mir überlegt, dass ich selbst genähte Kleidung fürs Shooting tragen wollte. Die Wahl fiel auf mein Kleid von Standesamt und meinen Rock vom Weihnachts-Sew-along. Markus durfte ein Kleid aussuchen - es ist das schwarz-weiß getupfte mit roten Bliesen. Und dann lag da meinen Neuerwerb von Marion Wydra (https://de.dawanda.com/shop/hotcherrychocolate). Ein gerade geschnittenes Kleid. Auf meine Maße extra für mich angefertigt. Das durfte dann auch noch mit! Da hatte ich bei Marions Adventskalender ein Schnäppchen gemacht! Ein Maßkleid für 62€ inklusive Porto! Nicht das sie sonst so teuer wäre, aber bei dem Angebot konnte ich nicht wiederstehen. Es ist Ende Januar gekommen und hatte bis zum Shooting auf seinen ersten Einsatz gewartet. 


Nach dem ihr jetzt erst mal erfahren durftet, was so alles dran hing und wie es war, möchte ich euch die Ergebnisse natürlich nicht vorenthalten. Er waren fast 200 Bilder aus denen ich mir je Set 2 Bilder aussuchen durfte, die dann bearbeiten wurden!

Hier also die Ergebnisse:


Falls ihr jetzt noch die Timeline von Shooting bis zum fertigen bearbeiten Bild wissen wollt? Also bei Swen ging das ganze entscheidend schneller als bei Lisa Krieg. Samstag 18.2. war das Shooting, Sonntag 18.2. hatte ich die Vorabzüge. Dann habe ich circa eine Woche gebraucht um aus den 197 Bildern die acht auszusuchen, die ich gerne bearbeitet haben wollte. Das war an 24.2., am 28.2. hatte ich dann die ersten 2 Bearbeitungsvorschläge. Am 2.3. dann die nächste 3 und letze Woche Mittwoch die letzten 3. Am selben Tag dann noch alle 8 Bilder in großer Auflösung zum Download. Und ich bin total begeistert vom Ergebnis. Der nächste Termin ist schon ausgemacht!


Ihr dürft also gespannt sein ;-)


Da es so schwer war, mich für einzelne Bilder zu entscheiden und ich euch nicht nur die 8 Bilder zeigen möchte, hier noch einige der anderen :

0 Kommentare

Kleider aussortieren und dann?

Hallo ihr Lieben,

Mein Kleiderschrank muss dringend wieder "entrümpelt" werden! 
Die große Frage ist: was mache ich mit den Kleidern, die ich aussortiere? Wieder Kleiderkreisel? eBay? Oder Flohmarkt? Wenn Flohmarkt, welcher? Hier auf dem Blog? Ein Vintage Flohmarkt z. B. auf dem Weekender in Waldorf? Ich bin unterschlossen!

Oder doch eine Gruppe bei Facebook? 

Was denkt ihr?
2 Kommentare

Pin Up Posing Workshop

Hallo ihr Lieben,

*Achtung unbeauftragte Werbung *

heute möchte ich euch von meiner Teilnahme am Pin-Up-Posing-Workshop von Redtro Fotografie (http://lisakrieg.de) in Angi´s Laden (http://www.peggysuefrankfurt.de) im November berichten. Ist längst überfällig! Ich wollte aber erst für euch einen Bericht schreiben, wenn ich auch die Bilder habe und dann waren immer andere Sachen aktueller. Zuerst möchte ich euch natürlich erzählen, wie der eigentlich Workshop, auf den ich wirklich gespannt war, so abgelaufen ist. Dann würde ich gerne noch über das "rundherum“, also das organisatorische, erzählen.

Der Workshop fand bei Peggy Sue in Frankfurt statt. Angi hatte ihr Lager um- bzw. ausgeräumt. Dort stand zuerst ein Tisch mit Bierbänken. Nach der obligatorischen Vorstellungsrunde hat Lisa (redtro Fotografie) uns dann verraten was genau wir erwarten dürfen und wie das ganze abläuft. Wir bekamen die Aspekte des Pin-Up-Posing erklärt und dass es eine spezielle Art der Fotografie ist. Dann ging es um das eigentliche Posing. Lisa erklärte genau, worauf es ankommt, hat es uns sozusagen vorgeführt und jede von uns hat dann einzeln die entsprechenden Pose versucht, einzunehmen. Lisa würde gegebenenfalls korrigieren und sagen, worauf wir achten sollen. Es ging selbstverständlich nicht nur um eine Pose. Wir haben mehrere Posen im stehen, liegen und sitzen gezeigt bekommen und geübt. Es gab Tipps und Ticks, wie Frau auf Bildern schlanker wirkt. Alleine nur dadurch wie man sich positioniert. Es ist wirklich interessant wie viel das ausmachen kann. Allerdings ist es auch wirklich anstrengend und man muss sich ganz schön verdrehen
Nur mal so für einen ersten Eindruck. Im stehen geht das so, ich hoffe ich habe noch alles auf dem Schirm und vergesse jetzt nix,: Die Ausrichtung des Körpers startet so zu sagen unten bei den Füßen. Der ein Fuß wird in Richtung des Fotografen, so als wäre er ein Pfeil der direkt auf selbigen zeigen soll, ausgerichtet. Der andere kommt schräg dahinter.
Das Becken wird parallel zum auf den Fotografen zeigenden Fuß ausgerichtet. Der Oberkörper wiederum wird zum Fotografen gedreht. 
Das ist aber noch nicht alles, auch wenn das jetzt schon reichlich unbequem ist ;-). Jetzt sollte man sich richtig gerade machen. Schultern zurück und die Arme und Hände gehören auch noch ausgerichtet. Bei weniger schlanken wie mir, so Lisas Tipp für mich, die Hand nicht in die Hüfte sondern leicht anwinkeln und die Hand an den Körper halten, so das ein " Loch" zwischen Arm und Körper entsteht. Ist ein bisschen schwer zu erklären, aber ihr könnt hier sehen wie es ausschauen soll.
Ich finde es macht schon Wahnsinn was aus, so zu stehen! Also optisch! Lisas "Hausaufgabe" für uns war: übt das vor dem Spiegel und irgendwann geht es in Fleisch und Blut über und man richtet sich automatisch aus. Dasselbe gilt für Posen, die uns auf irgendwelchen Bildern gut gefallen. Einfach vor dem Spiegel ausprobieren. Da sieht man, ob es schon gleich so ist, wie es sein soll oder ob man sich doch wesentlich mehr verbiegen muss. Lasst es euch gesagt sein, es klappt nicht beim ersten Mal und es wird wirklich unbequem. Sitzen und liegen sehen da nur danach aus! In Wahrheit hat es, soll es gut aussehen, nichts damit zu tun. Man braucht eine gute Körperspannung und viel Übung würde ich sagen. Leidensfähig sollte man wohl auch sein!

Das Styling war natürlich auch im Kurs dabei. Alle, wir waren 6 Ladies, wurden nacheinander parallel zu Lisas Erklärungen von Nathalie (http://www.nathalietyrell.com) und ihrer Kollegin, deren Namen mir leider entfallen ist, gestylt. Jede bekam also Haare und Make-up gemacht. Ich muss sagen, ich fand alle sehr schön, also noch schöner gemacht als sie ohnehin schon sind. Kleider hatte jede von uns selbst mitgebracht. Wir kamen also alle mit großen Koffern und Taschen. Natürlich konnten wir uns auch in eines der tollen Kleider im Laden fotografieren lassen. Im Anschluss an den Workshop konnte natürlich dann auch noch geshoppt werden. Bei der Auswahl aus der mitgemachten Kleiderschrankauswahl bekamen wir natürlich von Lisa Hilfe. Auch z. B. ob mit Petticoat oder besser ohne und natürlich wurde auch gezeigt, warum so und nicht anders. 

Es gab natürlich auch etwas zu essen und zu trinken. Wir waren ja schließlich von 11 bis ca. 18 Uhr bei der Arbeit ;-). 

Noch ein paar Eindrücke vom Workshop habe ich natürlich auch für euch. Nicht zu vergessen dann natürlich noch die Bilder, die dabei entstanden sind. Wir hatten nämlich jede nach dem Kurs unser eigenes Shooting! Lisa hat dazu den Workshop-Raum in ein Fotostudio verwandelt und wir konnten dann alle nach einander unsere erlernten Posen zum Einsatz bringen. Ich kann euch natürlich nur meine Ergebnisse zeigen! Zuerst aber die Bilder die ich so gemacht habe:
Und hier könnt ihr die Bilder, die Lisa von mir gemacht hat, sehen. Ein mal vor Bearbeitung, sind nur 2, so für den Eindruck, was sich da so tut bei der Bearbeitung:
Und dann meine 5, die ich mir habe bearbeiten lassen:
mehr lesen 0 Kommentare

Neue Strümpfe

Hallo ihr Liebe,


*Achtung Werbung *

Ich habe zu Weihnachten von der lieben Angi von Peggy Sue ( https://www.peggysuevintage.de/de/) sehr schöne Strümpfe bekommen. Nicht einfach irgendwelche Strümpfe versteht sich. Wir hatten uns über Strapsstrümpfe unterhalten und zwar war ich im November auf einem Pin Up posing Workshop. Der fand bei Angi im Laden statt. Einen Bericht vom Workshop bekommt ihr zu lesen sobald ich die fertigen Bilder der Fotografin habe ;-). Ich hatte nämlich für den Workshop selbsthaltende Strümpfe an. Diese sehen aber leider zum einen nicht so schön aus, da sie einschneiden und zum anderen mit dem Strumpfhalter durch die Silikonstreifen zum selbsthalten schlecht zu befestigen sind. Angi gab mir den Tipp doch die zu dem Strumpfhalter passenden Stümpfe zu tragen, da diese nicht einschneiden und das ganze dann ein schöneres Bild gibt. Mein Einwand war, es ist schwierig welche in großer Größe zu bekommen. 
Da sie hatte keine Großen im Laden hatte, hat sie mir versprochen sich umzusehen. Kurz vor Weihnachten kam dann zu meiner Überraschung ein großer Umschlag bei mir an. Darin waren 2 verschiedene Strapsstrümpfe. Einer in schwarz ohne Spitze und einer in Hautfarbe mit Spitze. Beide natürlich mit Naht. 
Beide wurden in der Zwischenzeit von mir getestet! Mir den Hautfarben bin ich sehr zufrieden. Sie passen sehr gut, halten gut in den Halterungen des Strapsgürtels und sehen gut aus. 

Die Schwarzen sind leider nicht so wie ich es mir gewünscht hätte. Von der Länge her gut, aber leider ist der obere Abschluss sehr eng und schneidet stark ein. Dadurch halten sie nicht gut im Strapshalter und sind unangenehm zu tragen.
Auf Grund unseres Gesprächs hatte ich mich natürlich auch umgesehen. In einem englischen Online Shop bin auch ich fündig geworden! Und zwar hier:
Diese Strümpfe habe ich als Dreierpack bestellt. Das Porto ist ja bei Bestellung in UK immer so hoch, deswegen gleich ein Dreierpack. Ich habe mich einfach der Hoffnung hingegeben das sie passen. Vorab, ich hatte Glück es war kein Fehlgriff! Diese Strümpfe sind ebenfalls Hautfarbe und mit Naht. Sie haben keinen Spitzenabschluß, halten aber sehr gut im Strupfhalter. Schneiden nicht ein. Ich bin also zufrieden.
Der Preis des Dreierpacks liegt mit 35 € inklusive Porto jetzt nicht unbedingt im günstigen Preisendsegment, aber sie sind ihren Preis meiner Meinung nach wert. Zum Preis der Strümpfe von Angi kann ich jetzt natürlich nichts sagen, da ich die ja geschenkt bekommen habe, aber ich nehme an, dass sie nicht teurer sind wie die von mir bestellten. Bei Angi kommt für mich dazu, dass es ein Grund für einen schöner Abstecher nach Frankfurt in ihren tollen Laden bedeutet würde. 

Ich persönlich werde für die nicht allzu kalte Zeit und natürlich fürs Bilder machen lassen auf diese Sorte Strümpfe umsteigen. Strumpfhose trage ich ja nicht so gerne. Wenn es warm sein soll geht es halt nicht anders! 

Der blog hat Geburtstag!

Hallo ihr Lieben,


den Blog gibt es jetzt seit einem Jahr! 


Dieses Ereignis nehme ich zum Anlass, etwas zu verlosen!


Und zwar verlose ich ein von mir genähtes Oberteil. Eines wie im Eintrag vom 12. September! 


Wie könnt ihr mitmachen?


Schreibt mir doch über das Kontaktformular, wie ihr den Blog findet. Was ist gut? Was könnte ich verbessern? Gibt es Themen, die ihr euch von mir wünsche, oder die ich genauer ins Auge fassen sollte?....


Ich bin gespannt!


Ach ja, ein Zeitfenster sollte ich dem ganzen noch geben ;-). Es werden alle eure Beiträge, die bis zum 31.01.17 hier eingegangen sind, berücksichtigt. 


Bitte gibt eure Emailadresse an das ich euch kontaktieren kann, solltet ihr gewonnen haben!

Frohe Weihnachten

Ich wünsche Euch frohe Weihnachten!

 

Hoffentlich sind all Eure Wünsche erfüllt worden.

 

Wie ihr sehen könnt, habe ich den Bolero leider nicht fertig bekommen. Aber ich habe ja andere, die auch zum Rock passen, im Schrank ;-) !

 

Daher besteht mein Weihnachtskleid dieses Jahr jetzt aus dem selbst genähten Rock, einem Oberteil von Hell Bunny, dass ich bei Facebook erstanden habe und dem roten Bolero von Lindy Bop. Der hat schon lange auf den ersten Einsatz gewartet!

 

0 Kommentare

Teil 4 des Weihnachtskleid sew along

Hallo ihr Lieben,

 

ich wünsche euch einen wunderschönen 4. Advent!

Heute zeige ich euch wie weit das Weihnachtskleid gediehen ist!

Zur Erinnerung aber erst mal, was die Timeline für heute vorsieht:

 

Teil 4: Sonntag 18.12.2016

- Fertig. Mit Kleid 1, 2 und 3. Jetzt kann ich noch ein Jäckchen stricken, eine passende Tasche nähen und die letzten Weihnachtskekse backen.

- Puh, ich habe die knifflige Stelle gemeistert und bin wahnsinnig stolz auf mich. Nie hätte ich das gedacht.

- Jetzt aber los. Die letzten Geschenke besorgen, das Weihnachtsmenü planen und natürlich noch das Kleid säumen.

 

 

Der Rock ist fertig! Er hat noch Knopf und Knopfloch bekommen und natürlich ist der Saum umgenäht.

Der Boleropuzzel des neuen Schnittes ist zusammen geklebt und zugeschnitten. War ein bisschen gepuzzel aber der Stoff hat für alle nötigen Teile ausgereicht. Angefangen, alles zusammenzunähen habe ich auch, aber, ihr könnt es schon zwischen den Zeilen lesen, fertig ist er noch nicht.

 

Ich wage auch zu bezweifeln, dass ich es bis Weihnachten schaffe, den Bolero fertig zu bekommen.

 

Es sind nur noch vier Tage bis zum Ende des Weihnachtskleid-sew-along und sechs bis Weihnachten! Ich muss arbeiten und bin bereits für zwei Abende die kommende Woche verplant. Aber fertig wird er auf alle Fälle! Versprochen!

 

 

 

Aber vielleicht zeige ich euch Donnerstag ja doch nicht nur den Rock?! Mal sehen.

Verlinkt mit :

http://memademittwoch.blogspot.de/

 

0 Kommentare

Teil 3 des Weihnachtskleid sew along

Hallo ihr lieben,

 

 

 

Ich wünsche euch einen wunderschönen 2. Advent!

 

Heute möchte ich euch von den Fort- und Rückschritten meines Weihnachtskleid-sew-along berichten.

Ja, es hat nicht alles so geklappt, wie ich mir das erhofft hatte. Aber erst mal zu dem was heute gezeigt werden darf:

 

Teil 3: Sonntag 4.12.2016

- Das Probemodell ist genäht und passt. Jetzt geht es weiter.

- Nichts passt. Der Schnitt nicht zu mir, der Stoff nicht zum Schnitt. Hilfe!!!

- Ach, alles nicht so schlimm. Weihnachten hat 3 Tage, ich nähe jetzt das 2. Kleid.

 

Beginne ich mit dem positiven: Der Rock ist so gut wie fertig. Ich musste ihn zwar ganz schön enger machen, um genau zu sein, an jeder Naht sind 4,5 cm weg gekommen, aber er schaut so weit gut aus. Der Bund ist dran, nur Knopfloch und Knopf fehlen noch. Dann kann die Länge abgepustet  und der Saum genäht werden.

Der Bolero ist eine Katastrophe! Also der Schnitt, den ich dafür genommen habe, taugt nichts! Auch mit Jersey kann das nix werden. Wäre ein „bewegen sie sich nicht, sonst zieht, drückt und verrutscht alles“ Bolero. Das ist nichts für mich! Noch dazu stimmt, abgesehen von der Art wie der Ärmel konstruiert ist, was mit dem Schnitt nicht. Es gibt ein Loch im Halsausschnitt hinten und unten an der rückwärtigen Mitte im Saum.

 

Das Gute ist jetzt, das eigentlich geplante Schnittmuster steht jetzt zum Download bereit! Also habe ich mir das ausgedruckt und wieder wunderbar gepuzzelt! Auch hier ist der Ärmel nicht separat, aber das ganze schaut schon mal ganz anders aus. Der Stoff, zum Glück kaufe ich ja lieber ein bisschen mehr, wie der Schnitt so vorschlägt, kann auch langend gemacht werden. Zumindest, wenn ich den Kragen aus dem verpfuschten Rückenteil zuschneide.

Dieser Bolero wird jetzt gefüttert, was die Frage von Samt- oder Satinband erübrigt. Ich bin gespannt ob der jetzt meinen Vorstellungen entspricht. Noch ist er nicht zugeschnitten! Drückt mir die Daumen das das alles klappt!

 

Hier noch der Link zu all den anderen Weihnachtskleid- Näherinen:

http://memademittwoch.blogspot.de/

 
0 Kommentare

Das "Weihnachtskleid" würfelt sich zusammen

Hallo ihr Lieben,

 
Es geht weiter mit dem Weihnachtskleid sew along!
 
Teil 2: Sonntag 20.11.2016

- Stoff- und Schnittvorstellung
- Hurra, ich habe genau den Stoff gefunden, den ich mir vorgestellt habe. Der Schnitt passt auch super dazu.
- Der Stoff ist toll, aber ich nehme doch lieber ein anderes Schnittmuster. Oder doch nicht?
- Was solls, ich kopiere den Schnitt und schneide gleich noch zu.
- Hilfe, der Stoff kommt nicht. Das Schnittmuster gefällt nicht mehr."

 
Das Schnittmusterpuzzle ist zusammengesetzt, ausgeschnitten und der Stoff zugeschnitten. Der Bund fehlt noch, aber das ist nicht wirklich ein großes Ding. Wie ich den Bolero einfasse, weiß ich allerdings noch nicht wirklich.
Die Ärmel werden, schätze ich, so ca. 3/4-Länge haben. Im Schnitt ist ja vorgesehen, dass so eine Art Stulpen aus Rippbündchen angesetzt werden. Das möchte ich allerdings nicht machen. Ich finde, das würde nicht wirklich zum "schick" stylen tauglich sein. Daher werden sie einfach kürzen. 
Einfach nur umnähen finde ist langweilig. Ich überlege, sowohl die Ärmelabschlüsse als auch den gesamten Rand mit Satinband oder Samtband einzufassen. Wie würdet ihr es machen?
 
Und mache ich es dann mit dem Rocksaum auch so, oder Nähe ich den einfach um? Ich bin mir noch nicht sicher. Ich denke, das entscheide ich spontan, wenn ich soweit bin;-) 
 
Jetzt müssen die zugeschnittenen Teile erst mal zusammen genäht werden. Dann entscheiden ich, wie es weiter geht! 

Verlinkt mit:

http://memademittwoch.blogspot.de/

 

 

 

3 Kommentare

Der Weihnachtskleid sew along Statet

Hallo ihr Lieben,

 

 

 

Heute geht es los mit dem Weihnachtskleid Sew along!

 

 

 

Was war noch gleich heute fällig?

 

 

 

„Teil 1: Montag 14.11.2016

 

- Inspiration und Rückblicke auf die Weihnachtsoutfits 2015, 2014, 2013, 2012, 2011

 

- Perfekt, ich weiß genau was ich nähen will und es ist schon alles da. Schnitt, Stoff, Zubehör.

 

- Oh weh, ich habe noch keine Ahnung und verlasse mich mal auf die Inspiration der Anderen.

 

- Ich weiß genau welcher Schnitt, aber keine Ahnung was für ein Stoff passt.

 

- Stoff ist da, aber welchen Schnitt solch ich nur nehmen?“

 

Einen Rückblick kann ich euch leider nicht bieten, da dies ja mein erster Weihnachtskleid Sew Along ist!

 

Dafür wusste ich sofort, was ich nähen wollte. Es sollte ein Rock mit passendem Bolero werden. Ein Schnittmuster habe ich auch sofort gefunden. Leider, leider wird es das nicht werden. Ich habe alles dafür getan. Mich beim Hersteller angemeldet und das gewünschte Schnittmuster bestellt. OK nicht nur das eine, zwei weitere durften auch mit mir an die Kasse. Nach dem bezahlen kam dann auch die Bestätigungsmail. Ich habe mir ein Schnittmuster in den USA ausgeguckt das laut deren Homepage in 1-3 Arbeitstagen verfügbar sein sollte. So habe ich also, was schon eine schwere Geburt war, das dafür nötigen Programm runtergeladen und wollte dann schnell die drei gekauften Schnitte runterladen. Die Verifizierung der Software war das, was es zu einer schwierigen Geburt machte, da bei http://printsew.com/index.php irgendwie ein Fehler passiert ist. Der wurde aber sehr schnell, nach dem ich mich dort gemeldet hatte, behoben. Nicht dass ich es nicht eh schon eine Woche verzweifelt versucht hatte, diese Verifizierung hinzubekommen. Weit gefehlt, denn nur eins meiner drei Schnittmuster ist direkt verfügbar! Ratet welches! Natürlich nicht das, was zu meinem Weihnachtskleid hätte werden sollen. ;-)

Den Stoff hatte ich auch schon bestellt.

 

Jetzt war natürlich die Frage: was mache ich? Es hätte ein weiter Rock werden sollen und eben ein Bolero. Nach einem Vintage-Schnitt von Simplicity, um genau zu sein Nr. 8250. Also habe ich jetzt kurzerhand umdisponiert.

 

Es bleibt bei einem weiten Rock, jetzt halt ein Tellerrock und ein dazu passender Bolero. Für beides habe ich in meinem großen Fundus ein noch nicht erprobtes Schnittmuster entdeckt.

 

Hier die Schnittmuster die ich jetzt verwendet werde:

 

Der Bolero ist von first lounge berlin:

Der Rock der eigentlich ein Teil eines Kleides ist, kann aber auch nur als Rock genäht werden. Er ist von Laveya-Schnitte und zwar der Rock zum Kleid Lara.

Der bestellte Stoff war pünktlich da, wurde gewaschen aber von mir für diesen Zweck als zu dünn befunden. Also bin ich doch in den Stoffladen.

 

Rock und Bolero werden, wie von Anfang an geplant, schwarz.

 

So kann ich ihn, je nach Oberteil, schick oder leger tragen.

 

Jetzt heißt es, die Schnittmuster zusammenzupuzzeln, da beides Schnitte im PDF Format sind. Danach Zuschneiden und Nähen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

 

Verlinkt mit

http://memademittwoch.blogspot.de/

 

3 Kommentare

Haar-Workshop


Hallo Ihr Lieben,

 

Am Samstag hatte ich mit 4 anderen Mädels einen Haar-Workshop. Wie unser erster Haare-und-Make-up-Workshop, wieder von der wunderbaren Carmen

angeleitet.

 

Vorab kann ich gleich sagen es war wieder super!

 

Diesmal haben wir uns auf die Haare konzentriert. Zuerst wurden die Haare mit Lockenstab, Hitzeschutz und Haarspray kunstvoll zu Locken geformt. Eine sehr zeitaufwendige Geschichte. Zuerst wird der Kopf in verschiedene Partien aufgeteilt und dann durch den Lockenstab gezogen. Ohne die bekommt man in meine Schnittlauchehaare kein Volumen und nichts hält. Den anderen Damen ging es ähnlich, alle mit glatten Haaren. Dann wurden die gerade entstanden locken wieder gebändigt. 4 von uns haben die Haare, mit Hilfe von einer Knotenrolle, zu einer Olympiarolle gesteckt und eine hat eine Tuch-Frisur gesteckt. Bei der Olympiarolle wurden die vorderen Haare bei den einen in "Victory Rolls" und bei anderen in Locken hochgesteckt. Die Tuch-Frisur bestand aus ganz vielen hochgesteckten Locken und einem eingerollte Pony.

 

Auf den Bildern hier könnte ihr unsre Ergebnisse bewundern.

Auf den Bildern seht ihr Jasmin, Anja und mich;-)

Vielen Dank Ihr Süßen für den schönen Nachmittag/Abend! Ich freue mich auf das nächste mal.
0 Kommentare

Neue Herausforderung vom MMM

 Hallo Ihr Lieben,

 

Diesmal ist es ein Weihnachtskleid Sew Along!

 

Und ich stelle mich wieder der Herausforderung.

 

Hier die Timeline:

 

Teil 1: Montag 14.11.2016

- Inspiration und Rückblicke auf die Weihnachtsoutfits 2015, 2014, 2013, 2012, 2011

- Perfekt, ich weiß genau was ich nähen will und es ist schon alles da. Schnitt, Stoff, Zubehör.

- Oh weh, ich habe noch keine Ahnung und verlasse mich mal auf die Inspiration der Anderen.

- Ich weiß genau welcher Schnitt, aber keine Ahnung was für ein Stoff passt.

- Stoff ist da, aber welchen Schnitt solch ich nur nehmen?

 

Teil 2: Sonntag 20.11.2016

- Stoff- und Schnittvorstellung

- Hurra, ich habe genau den Stoff gefunden, den ich mir vorgestellt habe. Der Schnitt passt auch super dazu.

- Der Stoff ist toll, aber ich nehme doch lieber ein anderes Schnittmuster. Oder doch nicht?

- Was solls, ich kopiere den Schnitt und schneide gleich noch zu.

- Hilfe, der Stoff kommt nicht. Das Schnittmuster gefällt nicht mehr.

 

Teil 3: Sonntag 4.12.2016

- Das Probemodell ist genäht und passt. Jetzt geht es weiter.

- Nichts passt. Der Schnitt nicht zu mir, der Stoff nicht zum Schnitt. Hilfe!!!

- Ach, alles nicht so schlimm. Weihnachten hat 3 Tage, ich nähe jetzt das 2. Kleid.

 

Teil 4: Sonntag 18.12.2016

- Fertig. Mit Kleid 1, 2 und 3. Jetzt kann ich noch ein Jäckchen stricken, eine passende Tasche nähen und die letzten Weihnachtskekse backen.

- Puh, ich habe die knifflige Stelle gemeistert und bin wahnsinnig stolz auf mich. Nie hätte ich das gedacht.

- Jetzt aber los. Die letzten Geschenke besorgen, das Weihnachtsmenü planen und natürlich noch das Kleid säumen.

 

Teil 5: Donnerstag 22.12.2016

Finale

Fertig! Wir haben es gemeinsam geschafft. Wir haben alles gegeben und sehen einfach umwerfend aus.

 

Ich bin gespannt wie es wird und ob ich das Kleid bzw. der Rock, rechtzeitig fertig wird, weil in der Teilnahmeeinladung steht: "Wobei der Begriff Kleid wie immer weit gefasst ist: Weihnachtsrock, Weihnachtshose oder ein Weihnachtsoverall - alles ist erlaubt." Fertig wird es in jedem Fall, aber ob ich es Weihnachten tragen kann? Ihr werdet es erfahren;-)

 

 

 

 

 

3 Kommentare

Strumpfhosentest, die Zweit

Die Stumpfhosen sind gekommen! Zugegeben, schon vor 2 Wochen, aber ich habe sie erst letztes Wochenende getestet. Zumindest die eine der zwei bestellten. Diese hier:

Also ich muss sagen, sie sind zugegeben mit 13€ nicht gerade billig, aber sehr angenehm zu tragen. Ich habe XXL bestellt und sie passt perfekt. Auch mit der Farbe bin ich zufrieden. Sie ist zugegebenermaßen nicht meine Hautfarbe aber man nimmt sie als Hautfarben wahr und das war es ja, worum es mir ging.

Gegen das runterrutschen trage ich immer über der Strumpfhose noch mein Bauchweghöschen ;-) und damit blieb sie auch an Ort und Stelle. Wie sie sich ohne selbige verhält kann ich daher nicht sagen.

 

Ich würde sagen die Strumpfhose ist empfehlenswert. Wird nicht meine letzte gewesen sein ;-)

0 Kommentare

Der Herbst ist da!


Achtung unbeauftragte Werbung!


Hallo ihr Lieben,

der Herbst ist da! Was mich darüber nachdenken lässt, wie ich das in der kühlen und kalten Jahreszeit mit meinen heißgeliebten Kleidern mache. Also das Tragen, ohne zu frieren. Eins ist nämlich klar, Strumpfhosen und das ewige umziehen auf der Arbeit ist nervig. Im Moment ist es nicht mal eine Option die Strumpfhose drunter an zu lassen, da sprechen die Sicherheitsvorschriften dagegen. Dass ändert sich zwar ab 1.10., aber in der Übergangszeit ist Strumpfhose und Arbeitshose zuviel. Da ist guter Rat teuer. Leggins mag ich nicht zum Kleid. Ich finde die sind was für zu Hause oder untendrunter wenn es richtig kalt ist, so fürs über den Weihnachtsmarkt flanieren oder so.

Da wäre dann noch die Möglichkeit der Strümpfe, also der Straps-Strümpfe, die finde ich im Allgemeinen ohnehin angenehmer wie Strumpfhosen. An Strumpfhosen stört mich das ewige hoch und runter auf der Toilette und dass sie dazu neigen, der Schwerkraft zu folgen und ich dann den Schritt irgendwo zwischen „da wo er hingehört“ und den Knien habe.

Im Winter aber einfach die wärmere Variante. Allerdings auch nur wenn man die blickdichte Version verwendet. Und da bin ich bei meinem nächsten Problem. Gibt es die in einer anderen Farbe wie schwarz? Also nicht in wild bunten Farben, sondern was neutralem? Also so was wie Hautfarben oder Sandfarben?

Ich habe mich also auf die Suche gemacht. Im WWW! Und das habe ich gefunden:

 

 

http://www.strumpfwelten.de/glatte-strumpfhose-microfaser-haut-70den-d376tb.html

 

http://www.strumpfwelten.de/glamory-stuetzstrumpfhose-vital-70den-teint.html



Bestellt sind die zwei, zugegeben nicht gerade billigen, Strumpfhosen jetzt. Ich bin gespannt ob sie meinen Erwartungen entsprechen. Nicht, dass die 30 € zum Fenster raus geschmissen waren. Ich halte euch auf dem Laufenden;-)

 

Kennt ihr das Problem auch? Wie schaut eure Lösung aus?

 

Natürlich macht das Tragen von Strümpfen/ Strumpfhosen einen Unterrock nötig. Sonst gerappelt der Rock immer so an mir hoch. Den habe ich schon länger und bin mit ihm eigendlich auch zufrieden. Und zwar habe ich dieses günstige Modell bei eBay gekauft.

 

     *Achtung Werbung *


http://www.ebay.de/itm/13870-Cybele-Sudtrikot-Halbrock-Unterrock-Gr-38-52-weiss-schwarz-puder-/151651846899?var=&hash=item234f278af3:m:mTDQlbmGNZxcHoBdAXwDfCw

 

Nichts Besonderes, aber er erfüllt seinen Zweck. Ein selbst genähter ist in Planung ;-) 

0 Kommentare

Ein neues Shirt

 

 

Hallo ihr Lieben,

 

heute möchte ich euch zeigen, was ich neues genäht habe!

Diesmal ein Shirt. 


*Achtung Werbung *


Der Schnitt ist von First Lounge Berlin: 

http://firstloungeberlin.com/index.php?controller=get-file&key=e77ee48e93cff78139f15f13c9f3bc104d9bea50-4ecdb12019e3da500e1230969ee04a11d5b8d553&id_order=1636&secure_key=03420b407125703b8b12ffefac16c3de 

Ich habe es ein bisschen anders gemacht, wie der Schnitt es vorsieht. Die Naht im Oberteil der vordere und hinteren Mitte habe ich weg gelassen und die vordere Mitte habe ich auch nicht zusammen gerafft. So, dass es eigentlich ein einfaches Carmen-Shirt aus zwei unterschiedlichen Stoffen ist.

Zuerst musste aus den vielen DIN-A4-Blättern der Schnitt zusammengebastelt und ausgeschnitten werden. Dann der Stoff zugeschnitten und dann ging es sind nähen.

Dank meiner Overlock geht das ja recht flott. Sind ja auch nicht

viele Teile. Dann würde der Halsausschnitt noch umgenäht, also in diesem Fall

habe ich einen Tunnel für das Gummiband genäht und den Gummi eingezogen. Zum

Schluss noch die Ärmel umnähen und fertig! 

0 Kommentare

Meine Eindrücke vom Halbfinale der Fräulein-Kurvig-Wahl

Hallo Ihr Lieben,

 

wie einige ja schon bei Facebook gesehen haben, war ich vergangenen Sonntag beim Halbfinale der Fräulein Kurvig Wahl.

Begonnen hat das alles damit, dass ich im Frühjahr bei Facebook über die Seite von Fräulein Kurvig gestolpert bin. Habe zu Markus, eigentlich nur aus Spaß, gesagt: „Oh, guck mal, da bewerbe ich mich!“ Nachdem er gesagt hatte: „Mach doch!“, dachte ich mir „Was habe ich zu verlieren? Ist doch mal weder was für die Sammlung spontane Entscheidungen - Mal sehen ob da was geht!“

In der Zwischenzeit, war ja eher als lustige Idee abgehakt, habe ich die Bewerbung total vergessen!

Bis ich dann Samstagmittag in Wettenberg meine Mails abrufe und da im Ordner Unbekannt eine Mail von Melanie - Oh ich bin also weiter! OK! Laut Mail unter den letzten 50 von über 1400 Bewerbern. Na gut dann fahre ich da jetzt auch hin und guck mir das an!

 

Markus und ich sind um 11 Uhr von zu Hause gestartet. Mit dem Auto nach Düsseldorf ins

Fashion Hotel, weil dort das Casting/Halbfinale zur Wahl des Fräulein Kurvig stattfand.

 

Dort angekommen, noch schnell am Auto die Nahtstrümpfe und den Petticoat auf der Straße angezogen ;-) und ab ins Hotel.

Wir waren ca. 14:15 Uhr da. Meinen Termin hatte ich für 15:30 Uhr, so stand es zumindest in der Gruppenliste und das war auch die Info im Chat. Um 15 Uhr sollte das Gruppenbild für Facebook entstehen. Wir lagen also gut in der Zeit.

Im Hotel wurde ich dann auch zeitnah von einer Dame des Teams angesprochen und gebeten doch erst noch mal Platz zu nehmen, ich würde dann aufgerufen werden. Gesagt getan, wir haben uns hingesetzt und was getrunken.

 

Nach ca 30 Minuten rief dann eine der Team-Damen, um genau zu sein Anja, wer war noch nicht bei mir? Ok! Ist das der Aufruf? Na schauen wir mal. Ich bin also zu ihr und ja richtig, ich durfte mich sozusagen anmelden und erfuhr dann, dass ich um 16 Uhr dran bin und als nächstes zum Vermessen sollte. "Da drüben!"

Leider war da drüben, zumindest für mich irgendwie, nicht so eindeutig. Irgendwie gekennzeichnet waren die Stationen auch nicht, weswegen ich erst mal weit übers Ziel hinaus schoss um dann wieder zurück geschickt zu werden. Gut, ich hatte die Station gefunden und wurde vermessen.

Danach ging es zum Bilder machen. Fragt mich nicht, wie gut oder schlecht die geworden sind, ich habe sie nicht gesehen, denn sie wurden uns nicht gezeigt. Ich kann nur sagen es wurden Aufnahmen von vorne und der Seite und Portraits gemacht. Danach sollte es dann

zum „Lauftrainig“ gehen. Also war wieder warten angesagt.

Anstelle der Lauftrainings wurde dann, mit Verspätung, zum Gruppenfoto für FB gerufen. Das wurde draußen gemacht und war recht schnell und ohne wirkliche Anweisungen erledigt.

Nach weiterem warten wurden wir dann um ca 16 Uhr zum „Lauftrainig“ geholt. Unter

Training hätte ich ja was anders verstanden, aber gut. Wir sollten einmal alle

zusammen im Karree laufen, mit Musik. An jeder Ecke halten und Posen. Danach,

das wurde dann „vorgeführt“, eine Choreographie laufen. Im Prinzip war es ein

Kreuz, das man gelaufen ist hin zur Mitte und zum nächsten Eck und dazwischen

immer Posen.

Kurz danach kam dann Melanie zu uns, stellte sich vor und hat uns gesagt, dass es jetzt vor die Jury geht und wir keine Angst haben sollen, alle wären nett und sollte man sich am Anfang verheddern, dürfe man noch mal von vorne starten.

Gut, also ging es nach und nach vor die Jury. Ich war die zweite meiner Gruppe. Was soll ich sagen? Man sollte etwas kreatives zeigen! Also was soll ich machen? Ich habe meinem Blog vorgestellt. Weil meine Kreativen Aktivitäten nicht wirklich was sind, das man

in 3 Minuten, das war die vorgegebene Zeit, hätte vorstellen können.

Also habe ich erzählt warum ich den Blog schreibe und was hier so zu lesen ist. Ob es gut war oder nicht, vermag ich nicht zu sagen. Ich war aufgeregt und nervös. Schließlich saßen da fünf mir unbekannte Personen vor mir. Und anhand von Reaktionen der Jury war

nicht zu erahnen, wie gut oder schlecht mein Monolog war. Es gab nämlich keinerlei Reaktion. Weder positiv, noch negativ. Also ich habe keine Ahnung wie interessant oder eben nicht ich war. Und diesen Eindruck hatte, wenn ich Sie richtig verstanden habe, die Nicole, die vor mir dran war, auch. Den, einer desinteressierten Jury, nämlich.

Nach dem ich fertig war gab es dann noch eine Tüte mit Geschenken. So als kleines Dankeschön fürs kommen. Auf dem Bildern könnt ihr sehen was es gab;-)

 

Weg von der Jury habe ich dann eine der netten Teamdamen gefragt, ob ich dann jetzt

gehen könne. Ja ich wäre dann jetzt fertig. Auf die Frage, wann wir denn erfahren, ob wir weiter sind oder nicht, gab es dann verschiedene Antworten. Eine war: Die, die weiter sind, hören es heute, spätestens morgen und die anderen Ende der Woche. Dann: Die, die weiter kommen, werden heute noch angerufen. Und bei FB war zu lesen, alle erfahren noch am Sonntag, wer weiter ist und wer nicht.

Die letzte Aussage war dann wohl die Richtige! Denn ich habe um 23:30 Uhr meine Antwort bekommen!

 

Ich werde nicht Germanys next Topmoppel! Ich bin nicht weiter!

 

Und soll ich euch was sagen? Ich bin froh! Das Ganze war mir persönlich zu unorganisiert und durcheinander, dass ich nicht noch 3 Tage dafür freihalten möchte.

 

Und nein, das ist keine gekränkte Eitelkeit. Ich meine es so wie ich es schreibe.

 

Ich bin froh und glücklich das ich diese Erfahrung machen durfte, aber auch dass es an diesem Punkt endet!

 

Ich muss meinem Schatz danken, dass er den Tag mit mir durchgestanden hat und an meiner Seite war! Auch bin ich entzückt über die lieben Kommentare bei FB die ich von euch bekommen habe!

 

Danke!

 

Ich bleibe dann aber doch lieber Bloggerin und Chemietechnikerin. Da bin ich besser aufgehoben. Fräulein Kurvig ist nicht mein Titel! Und das ist absolut OK!

Ich wünsche den Damen die

weiter gekommen sind viel Glück und Spaß! Toi toi toi!

 

 

Wenn ihr noch mehr über das Casting lesen wollt und ein paar Bilder sehen wollt

guckt mal hier:

 

http://www.plusperfekt.de/vom-friesennerz-bis-burlesque-ladies-gents-beim-casting-zu-deutschlands-schoensten-kurven/

 

0 Kommentare

Der Rock ist fertig!

 

 

Hallo ihr Lieben,

 

 

 

am Sonntag habe ich es geschafft! Der Rock ist, mit Verspätung, fertig!

 

Zuerst sah es nicht danach aus als würde ich ihn je tragen. Ich war mit dem Bund irgendwie unzufrieden. Von Anfang an sollte der wohl nicht zu meinem Rock gehören. Die Weite des Rocks am Bund und der Bund passten von Anfang an nicht richtig zusammen. Nach viel Gefummel hatte ich ihn ja dann, wie ihr auf den Bildern meines Zwischenstandes sehen konntet, dran. Ich habe ihm auch noch einen Verschluss, in diesem Fall Hacken, angenäht und Markus hat mit die Länge angepustet. Nach dem der Saum dann auch fertig war habe ich ihn angezogen und was ich im Spiegel sah konnte mich nicht überzeugen. Es war definitiv der extrem breite Bund. Er gehörte nicht zu mir - so optisch. Also habe ich ihn abgetrennt und einen neuen „normalen“ Bund angenäht. Nach einem bisschen Tuning war es dann vollbracht. Der Rock war fertig und ich zufrieden mit dem, was ich daraus gemacht hatte.

 

 

 

Hier könnt ihr gucken, wie er jetzt schlussendlich an mir ausschaut.

 

 

 

 

 

 

 

 Das Bilder drehen macht mir JIMDO im Moment leider unmöglich, sorry!

 

http://memademittwoch.blogspot.de/

 

0 Kommentare

Summersale bei Suicide Glam in Würzburg


*Achtung Werbung *


Hallo Ihr Lieben,

am Samstag war ich mitden beiden Anjas shoppen bis der Arzt kommt.Eswar Summersale bei Suicide Glam in Würzburg (https://www.suicideglam.com/).

Das heißt, die Hofeinfahrt nebendem Laden ist vollgestopft mit Schnäppchen. Röcke, Oberteile, Kleider, Schuhe,Taschen und, und, und... Für Frau, Mann und Kind. Teilweise für 5 oder 10 €,nicht wenn es um Kleider in meiner Größe geht, aber auch die zu günstigen Preisen.

9:30 Uhr ging es für mich zu Hause los. Um 10:30Uhr sind wir dann zusammen Richtung Würzburg gestartet. Nachdem wir uns, eine lustige Fahrt hinter unshabend, durch die gesperrte Innenstadt einen Weg gebahnt hatten, ein Parkplatzgefunden war und das Sektfrühstück am Auto hinter uns lag, ging es Richtung Laden. Zumindest war es der Versuch, ihn zu finden. Erst mal sind wir dabei mitten durch einen Umzug mit Trachtengruppen und Blasorchestern gelaufen, um dann festzustellen, dass es die falsche Richtung war. Zum Glück parkte da gerade eine sehr nette junge Frau, die, wie wir fanden, so aussah, als wollte sie genau dahin, wo wir auch hin wollten. Anja sprach sie an und wir lagen richtig, sie wollte ebenfalls zu Suicide Glam und zeigte uns den Weg. Und dann waren wir im Shoppingrausch! Zuerst wurde alles, was in Frage kommen könnte, gehamstert, danach schnell anprobieren. Die zwei Anjas haben sich in der Umkleide abgewechselt, ich habe der Einfachheit halber alles über mein Kleid angezogen ;-).

Ich war sehr erstaunt,auch was in meiner Größe zu finden und dann auch noch gleich drei Kleider. Dasletzte Mal bin ich leer ausgegangen. Nur für Markus hatte ich damals wasgefunden. Der ging dafür diesmal leer aus.

Nachdem wir rund anderthalb Stunden den Supersale durchsucht und alles, was uns gefiel, mitgenommen hatten, ging es nebenan in den Laden. Dort haben wir dann noch mal so lange gestöbert. Und das ist unsre Ausbeute:

 Beim nächsten Mal, im Dezember, sind wir sicher wieder dort!

Das Bilder drehen macht mir JIMDO im Moment leider unmöglich, sorry!

0 Kommentare

Der Rock macht Fortschritte

Hallo ihr Lieben,

 

 

ich will euch zeigen wie weit ich mit dem Rock gekommen bin. Leider bin ich nicht so weit wie gehofft, aber es wird ;-)

 

Der Plan ist leider nicht so ganz aufgegangen. Also der, den ich bezüglich meiner Abende in Laubach hatte. Ich habe es aber immerhin geschafft, den Schnitt abzunehmen.

 Da wir vergangene Woche so viel unterwegs waren, schaffe ich es erst heute, davon zu berichten. Immerhin habe ich gestern dann den Zuschnitt der Teile gemacht und angefangen, sie zusammen zu nähen.  Auf den Bildern seht ihr ein paar Details.

 Der Bund ist erst auf der Innenseite angenäht. Die Außenseite habe ich erst mal nur gesteckt, um zu gucken, ob es so jetzt passt. Mit dem Zusammensetzen von Rock und Bund hatte ich so meine Probleme. Der Bund war viel kürzer als der Rockteil, der damit verbunden werden sollte. Die Maße des Bundes waren aber die, die für mich richtig sind. Also ging das Gefummel los. Ich habe jetzt an der vorderen Naht und der Hinteren ein ganzes Stück weggenommen und die Abnäher größer gemacht, jetzt passt es zusammen.

 

Ich hatte vor dem Zuschneiden schon beschlossen, die Knopfleiste vorne nicht als solche zu arbeiten sondern lediglich hinterher Knöpfe aufzusetzen, da bei meinem Bauch die Gefahr besteht, dass die Knopfleiste aufstehen könnte. Ich will ja dass der Rock gut sitzt, das heißt für mich am Bund eng. Da wäre es bei dem vielen Bauch von mir vorprogrammiert gewesen. Ich weiß aber noch nicht, ob ich die Knöpfe nicht ganz weg lasse. So wie er im Moment ausschaut, finde ich ihn nämlich gar nicht schlecht!

 

Morgen habe ich ja noch einen Tag Urlaub. Mal sehen, wie weit ich komme. Noch bin ich mir nicht sicher, dass der Rock heute in einer Woche wirklich fertig ist! Ich bin gespannt.

 

 

http://memademittwoch.blogspot.de/

 

 

 

2 Kommentare

Ein Gewinn ;-)

Hallo ihr lieben,

Kaum zu glauben aber wahr! Ich habe bei einem Preisausschreiben gewonnen :-)

*Achtung Werbung *

Im Mai habe ich bei Facebook auf der Seite http://pinup-fashion.de/magazin mitgemacht und ich habe dieses wunderbare Kaffee- und Kaffeebecher-Set gewonnen ;-) Kaum zu glauben. Ich gewinne ich sonst nie was! 
Guckt doch mal auf der Seite von Pin-up-Fashion vorbei. Da gibt es außer regelmäßigen Gewinnspielen viele tolle Sachen und Infos zu finden!
Viel Glück euch beim gewinnen!
4 Kommentare

MeMade-Mittwoch der Rock startet

Hallo ihr Lieben,

 

Ich habe beschlossen, ich lasse mich auffordern ;-)

 

  http://memademittwoch.blogspot.de/2016/06/lets-rock-der-sommer-rock-sew-along.html

 

Ich nähe also einen Rock und zeige euch und natürlich beim MeMade-Mittwoch, wie er entsteht. Von Anfang bis Ende. Dann Starte ich also heute und Zeige euch Schnitt und Stoff.

 

Ich habe mich für einen Schnitt von Simplicity entschieden und zwar für den mit der Nummer 1166. Es stand noch einer von Burda zur Wahl (http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/bahnenrock-hoher-bund-roecke_pid_220_7232.html), da müsste ich den Schnitt aber vergrößern. Bei dem engen Zeitplan, ich muss ja arbeiten gehen und bin in der gesetzten Zeit auch noch weg, nehme ich dann doch den Schnitt, der weniger Anpassung erfordert.

 

Terminplan zur Erinnerung:

 

05.06. Inspiration, Schnitte und Materialien

12.06. Es geht auch ganz einfach: Sybilles Ein Tag ein Rock-Workshop

19.06. Details, Details, Details - Rockbund, Taschen und Säume

26.06. Finale: Der Sommer und die Sommerferien können kommen!

 Zum Stoff: Ich habe einen sehr dünnen Jeansstoff, der zum Rock werden soll.

 

 

Der ist jetzt vorgewaschen und gebügelt, so dass ich mit dem Zuschnitt starten kann! Da ich diese Woche für 3 Tage für die Firma zu einer Schulung nach Laubach fahren darf, werde ich wohl Schnittmuster und Stoff mitnehmen. Abends habe ich ja Zeit. Hoffentlich geht mein Plan auf ;-)

 

 

 

Aus dem zweiten Schnitt wird in absehbarer Zeit auch noch ein Rock werden. Stoff ist schon auf dem Weg. Ihr werdet davon lesen können ;-) Nur so viel: Da ist was in Planung und nicht nur ich werde nähen ;-)

 

 

 

Die Fortschritte seht ihr dann hoffentlich nächste Woche.

 

3 Kommentare

Hoffentlich gibt es Platz im Kleiderschrank!

Hallo ihr Lieben,

 

 

 

ich habe vor einiger Zeit meinen Kleiderschrank aussortiert. Alles, was das letzte Jahr nicht getragen wurde und passt, was nicht passt und sollte es mal wieder passen, sicher nicht angezogen wird und alles was zu groß ist, ist raus geflogen.

 

 

 

Dann steht man da mit 3 großen Müllsäcken voller aussortierter Kleidung. Was tun damit?

 

 

 

Viele Sachen sind kaum getragen, andere waren nicht gerade günstig und überhaupt ist es bei einem großen Teil zu schade, es in die Altkleidersammlung zu geben. Weiter aufheben ist aber keine Option! Der Schrank platzt ja, trotz aussortiert, immer noch aus allen Nähten. Und eines ist sicher, es wird neues dazu kommen. Unvermeidlich, ich liebe es doch zu shoppen!

 

 

 

Also muss eine Lösung her! Freundinnen, denen die Sachen passen würden, habe ich nicht. Also ist es beschlossene Sache, die Sachen werden verkauft. Nur wo? Ich hatte mich ja mal bei Kleiderkreisel angemeldet. Na dann kaufe ich doch nicht nur Sachen dort, sondern verkaufe auch!

 

 

 

Gesagt getan. Also habe ich angefangen, Bilder und Beschreibungen von den Kleidern zu machen und den ersten Schwung in einem 4-Stunden-Marathon eingestellt. Der zweite Schwung hat es auch schon zu Kleiderkreisen geschafft. Den dritten und den vierten werde ich bei Gelegenheit und wenn ich Zeit dafür habe folgen lassen. Wenn ihr wissen wollt, was nicht in meinem Schrank bleiben durfte, kommt doch mal vorbei:

 

 

 

https://www.kleiderkreisel.de/mitglieder/195352-nicbill/kleidung

 

 

 

Vielleicht findet ihr ja was, was euch gefällt, wenn nicht bei mir, dann bei jemandem anderem. Ich habe dort schon einige schöne Sachen gefunden ;-)

 

0 Kommentare

Eine mit-mach-Aufforderung!

 

 

 

 

Hallo Ihr Lieben !

 

 

 

Gesten habe ich eine Mail bekommen. Von Me Made Mittwoch. Eine mit-mach-Aufforderung:

 

„„Let's rock - der Sommer-Rock-Sew-Along"

 

 

 

Na, wie wär's? Hättet ihr Lust, gemeinsam mit uns einen Sommerrock zu nähen?

Ein Sommerrock ist 
das perfekte Anfängerinnenstück für diejenigen, die vielleicht schon nähen können, sich aber noch nicht an Damenbekleidung trauen. Vielleicht habt ihr eine Freundin (die stets eure selbstgenähte Garderobe anschmachtet, aber immer behauptet, dass Nähen nichts für sie sei), für die ein Sew- Along ein guter Einstieg wäre? Vielleicht bist du eine stille MMM-Bewunderin und brauchst nur einen kleinen Stups, um es auch mal mit dem Nähen-für-dich zu versuchen. Das wäre jetzt die perfekte Gelegenheit!

Doch auch 
geübte Näherinnen können an selbstgenähten Röcken viel Freude haben und sich mit interessanten Schnitten und aufregenden Details Herausforderungen schaffen, die wahre Meisterstücke sind.

Ganz egal, wie näh-erfahren du bist, du bist herzlich willkommen, bei unserem Rock-Sew-Along mitzunähen. Am 5. Juni geht es los!

Und so sieht der Terminplan aus:

5.6. Inspiration, Schnitte und Materialien

12.6. Es geht auch ganz einfach: Sybilles Ein Tag ein Rock-Workshop

19.6. Details, Details, Details - Rockbund, Taschen und Säume

26.6. Finale: Der Sommer und die Sommerferien können kommen!

An jedem der vier Sonntage gibt es einen Post von uns und die Gelegenheit für euch, Eure Blogbeiträge hier zu verlinken, damit wir uns gegenseitig beraten und helfen können. Sew Alongs leben von den Kommentaren: Es wäre toll, wenn ihr mit näht und/oder anderen bei Fragen und Problemen hilfreich beiseite steht!

 

Ein Beitrag des Me-made-Mittwoch: Nähen macht glücklich!

Jetzt bin ich am überlegen! Mitmachen oder nicht? Einen Rock wollte ich ja ohnehin nähen. Schnitt und Stoff liegen da. Was meint ihr? Die Vorbereitungen, also alles für den 5.6., wäre ja schon mal erledigt und „nur“ noch zu dokumentieren! Ich bin mir unschlüssig.

 

0 Kommentare

Führung durchs Jugendstilbad Darmstadt

 

 

am Sonntag hieß es bei uns früh aufstehen. Wir hatten eine Führung durch das Jugendstilbad in Darmstadt gebucht. Um 9 Uhr ging es schon los. Das hieß um 7 Uhr ging der Wecker! Eigentlich ja viel zu früh für einen Sonntag, aber gut, der Termin war nicht anders zu bekommen. Da wir letztes Jahr irgendwie zu spät über die Führung gestolpert sind, wollten wir sie dann dieses Jahr mitmachen.

 

 

 

Ich hatte beschlossen, fürs Schwimmbad muss das passende Kleid an. Also das im Sailor Style von Dlly & Dotty (http://www.killerkirsche.de/damen/kleider/sailor-kleider/12844/dolly-und-dotty-tanya-50s-retro-2-tone-vintage-pipping-kleid-navy), dazu den neuen Kopfputz, den ich Montag auf dem Weekender bei Jazzafine (http://www.jazzafine.de/) erstanden hatte. Dann die roten Ballerina von C&A an und es konnte losgehen.  

 

  Oh, die Ohrringe hätte ich beinahe vergessen. Es sind Originale. Ebenfalls letztes Wochenende auf dem Weekender bei Wunder-same-Vintage Schmuck   (http://www.wunder-same-vintage.de/ ) gekauft.

 

  Um 8:30 Uhr war dann Abfahrt. Einen schönen Parkplatz haben wir bekommen und standen um 8:45 Uhr am Treffpunk Haupteingang Jugendstilbad. Noch war ja ein bisschen Zeit. Also sind wir ins Foyer gegangen um uns schon mal ein bisschen umzusehen. Markus wollte ein paar Bilder der architektonischen Details machen, wohlgemerkt mit dem Handy, da wir uns schon dachten, dass es nicht gerne gesehen sein wird, zu fotografieren. Daraufhin gleich der erste Rüffel von der Kasse: "Hier darf nicht fotografiert werden!“ Daher gibt es heute auch nicht viele Bilder ;-) Danach Auftritt der Frau Dr. G. G., ihres Zeichens die Fremdenführerin. Zuerst wurden wir wenig freundlich aus dem Foyer komplimentiert, der Treffpunkt wäre draußen, danach musste jeder vor sie treten und die Karte vorzeigen. Ging ja schon gut los. Der Spaß kostet 7 € pro Nase und dafür wirst du unfreundlich bespaßt. Die Dame macht das wohl nicht so oft. Gut. Nach der Kartenkontrolle startete dann der Vortrag, sorry anders kann ich es nicht nennen unter einer Führung stelle ich mir was anderes wie scheinbar auswendig gelernte Texte monoton runterrasseln vor. Zuerst wurden die geschichtlichen Hintergründe erläutert und dass der Platz, an dem das Bad steht Merck-Platz heißt, weil hier ursprünglich der Sitz der Firma Merck war. Am Portal wird der Besucher dann schon darauf eingestellt das Männlein und Weiblein in getrennten Trakten ihrem Badevergnügen frönen durften. Die linke Seite, der Frauentrakt, ist flankiert von einer leichtbekleideten Frau und einem Mädchen als Relief unter ihr. Auf der rechten Seite das gleiche mit Mann und Junge.

 

Danach wurde im Eingangsbereich erklärt, was wie und warum im Lauf der Zeit hier an Veränderungen und Renovierungen gemacht wurde und wie alles wieder in den ursprüngliche Zustand versetzt wurde.

 

Den 2. Weltkrieg hat nur der Männertrakt überlebt. Dieser wurde dann im Anschluss auch besichtigt.

 

Das Bad war in 2 Klassen geteilt. Unten die 2. Klasse und im ersten Stock dann die 1.

 

Man konnte einige der Baderäume ansehen, die nach der Restaurierung 2007 vergrößert wurden. Die Räume wären für den heutigen Betrieb, hier ist heute das Spa untergebracht, sonst zu klein. Es sind die original Fliesen, teilweise natürlich im Rahmen der Restaurierung durch neue ersetzt wo welche fehlten oder kaputt waren, und die Malereien zu sehen. Die Böden sind ebenfalls im Original erhalten.

 

Die Badehalle wurde gezeigt und die Besonderheiten erklärt. Zum Beispiel das die Figur die auf dem Brunnen am Beckenrand irgendwann mal verschenkt wurde und erst mal keiner mehr wusste wo sie hingekommen ist, man sie aber bei der Restaurierung gesucht und gefunden habe und wieder im Bad aufgestellt hat.

 

Zum Schluss ging es dann noch in den blauen Salon. Mit seiner, so wurde es gesagt, besonderen Farbkombination.

 

Alles in allem hat sich das frühe Aufstehen gelohnt. Wenn die Führung auch nur 1 Stunde gedauert hat, wir hatten mit einer Längeren gerechnet. Es war sehr interessant auch wenn die Dame schon speziell war.

 

Danach haben wir uns ein Frühstück im Café Chaos gegönnt. Draußen in der Sonne. War wie Urlaub! 

 

 

 

 

0 Kommentare

Ein langes Wochenende auf den Rock`n`Roll Weekender Waldorf

 

Samstag mit den Mädels

 

Hallo ihr Lieben,

 

Nach 3 wunderbaren Tagen mit wundervollen Menschen bin ich zurück im Alltag und möchte euch natürlich von diesen Tagen berichten.

 

Am Samstag ging der ganze Spaß für mich mit meinen Mädels los. Naja, die Vorbereitungen starteten schon am Freitagabend nach dem Duschen damit, dass die Haare auf Nachtwickler gedreht wurden, um das Frisieren am Samstagmorgen zu beschleunigen und ne Stunde länger schlafen zu können.

 

 

 

Samstag in der früh um 7 ging dann der Wecker. Danach Styling und um 9 Uhr ging es dann los nach Walldorf. Zuerst über den Flohmarkt am Walldorfer Leonardo Hotel. Das Wetter hat es allerdings mit uns nicht gut gemeint. Es war kalt und windig, richtig ungemütlich und das, wo wir alle 7 uns doch in die hübschen Kleider / Röcke geschmissen hatten. Der Flohmarkt war, sicher aufgrund des Wetters, sehr übersichtlich und in relativ kurzer Zeit abgelaufen. Ich persönlich bin nicht fündig geworden. Nicole und Anja allerdings schon. Beide haben sehr schöne Taschen erstanden.

Was ich hier natürlich nicht versäumen darf ist, euch die Mädels vor zu stellen ;-)

Also wir haben und bei Facebook kennen gelernt, getroffen und auf Anhieb gut verstanden. Treffen uns seit Ende letzten Jahres so einmal im Monat, um zusammen was zu essen und zu trinken und natürlich als aller wichtigstes zu quatschen über dies und das. Wir, das sind 2 x Anja, 2 x Diana, 2 x Nicole und 1 x Bianca. Natürlich treffen wir uns auch in großer und kleiner Truppe, um auf Veranstaltungen usw. zu gehen. Den Haare-und-Make-Up-Workshop haben wir ja auch schon zusammen gemacht.

 

Im Anschluss ging es dann, nach Schuhtausch einer einzelner Dame, an den Hotelpool zur Poolparty. Also wieder Draußen in der Kälte. In Foyer des Hotels gab es dann aber einen Stop, da hier die nächsten Stände mit Kleidung und Accessoires zu finden waren. Nicole hat sich einen wundervollen Overall von Frozen Hibiscus (http://de.dawanda.com/product/97276183-overall-deauville-jumpsuit-im-vintage-sil) gekauft. Dann ging es raus ins Kalte zu Live-Musik und Kaffee. Für manche auch Cola mit Schuss ;-). Glühwein war, in Anbetracht der Temperaturen, auch im Angebot. Ein paar sehr mutige, oder doch eher übermütige, sind sogar in den unbeheizten Pool gesprungen. Auf Grund der Temperatur haben wir uns dort nicht lange aufgehalten, trotz guter Musik. 

 

Gegen 14 Uhr ging es auf zur Astoria-Halle. Auf dem Parkplatz, zwischen Halle und dem Aqua-Bäder-  und dem Saunapark, haben wir dann erst mal unser Picknick gemacht.

 

Wir waren DER Hingucker für die Besucher des Parks! Hat sehr viel Spaß gemacht und das Büfett war erstklassig ;-)

 

Danach ging es gut gestärkt in die Astoria-Halle. Auf zum Shoppen auf dem 50s-Markt. Es wurde alles in Augenschein genommen, hier und da Bekannte begrüßt, Kleider probiert und gekauft…. Sogar von der Presse wurden wir fotografiert und interviewt. 

 

Ich habe mich Samstag mit dem Kaufen noch zurück gehalten. Lediglich ein paar Ohrringe habe ich mir geleistet. Hatte meine in der Aufbruchsstimmung am Morgen vergessen, anzuziehen, da mussten natürlich neue her ;-). Ich hatte ja noch 2 Tage zum Einkaufen Zeit.

 

 

 

Als dann alles mehrfach beguckt war ging es in den großen Saal zur Live-Musik. Die Damen haben getanzt, meine Füße wollten das leider nicht mehr. Bis um halb eins haben wir gefeiert. Danach ging es heim ins Bett. 

 

Anja, Anja , Diana, Diana, Nicole und Bianca: Vielen Dank für den wundervollen Tag !

 

 

Sonntag mit Nicole, ihrem Freund Michael und meinem Hasen

mehr lesen 1 Kommentare

Besuch der Modenschau von Miss Lovett auf der Tattoo Convention Frankfurt am 23.04.16

Hallo ihr Lieben,

 

 

 

am Samstag war ich in Frankfurt auf der Tattoo Convention, um meine Freundin Bianca "Miss Pineapple Milk Shake" als Fanclub zu unterstützen. Es gibt heute also keine Bilder von mir. Dafür ganz viele von der super süßen Bianca und den anderen Süßen, die ich dort sehen und kennenlernen durfte. Außer Bianca waren da noch: die bezaubernde Anna Schefer (www.annitschkasblog.de), die wunderbare Isabelle Gloria (wwwthevintageromance.com)., die aufregende Julia Rockets(https://www.facebook.com/JuliaRocketsOfficial/timeline)und die charmante Elaine Valerie (www.evalerie.com).

 

Die Damen sind nämlich Modenschau für Miss Lovett (www.misslovett.com ) gelaufen. Sie durften also sehr schöne handgefertigte Kleider von Deborah zeigen. Und ich kann es euch ja verraten: Sie waren bezaubernd! Guckt euch die Bilder einfach an. 

 

Bei Miss Lovett gibt es aber, wie ihr auf den Bildern sehen könnt, nicht nur tolle handgefertigte Kleider. Nein sie hat auch Kleider „von der Stange“, Handtaschen, Kopfschmuck… Also alles was unser Herz "zum sich noch hübscher machen" begehrt! Die Kleider „von der Stange“ sind allerdings für so manchen von uns kurvigen Frauen nicht in der richtigen Größe zu bekommen. Aber Deborah macht auch Maßanfertigungen. Sowohl von ihrer Kollektion, als auch nach Kundenwunsch. Wurde von ihr im Interview auf der Bühne verraten. Im Laden in Mannheim war ich leider bisher noch nicht. Was in Frankfurt zu sehen war, bestärkt mich aber in meinem Vorhaben, mal nach Mannheim zum Shopping zu fahren ;-).

 

Ich habe ja keine Tattoos, aber es war schon interessant zu sehen, wie das so ausschaut, was angeboten wird und mit was allem man seinen Körper verzieren kann. Man konnte aber, auch ohne sich den Körper verzieren zu lassen, einiges kaufen. Kopfbedeckungen aus alten Kaffeesäcken gefertigt, T-Shirts, Schmuck, Geschirr, Schuhe, Taschen… Sogar Charaktere von Star Wars waren unterwegs.

 

mehr lesen 1 Kommentare

Haar- und Make- Up Workshop

 

Haar- und Make- Up Workshop

 

 

 

Hallo ihr Lieben,

 

am Sonntag hatten meine Freundinnen und ich einen Haar- und Make-Up-Workshop

 

bei uns zu Hause.

 

 

 

Erklärt hat uns alles die liebe Carmen, sehr fachkundig, geduldig und leicht verständlich.

 

Am Anfang hat Carmen uns an mir gezeigt wie es funktioniert. Ich bekam also ein ganz professionelles Make-Up auf meiner rechten Gesichtshälfte.

 

 

 

Gestartet haben wir dann mit der Grundierung unseres Gesichtes, also der Foundation. Dabei wird der Bereich unter den Augen ausgelassen. Danach haben wir uns um die Augen gekümmert. Hier wird zuerst eine Base aufgetragen. Anschließend auf's ganze Augenlied, bis zur Augenbraue, ein heller Lidschatten. Danach ein etwas dunklerer Ton aufs Lid. Gefolgt von einen dunklen Farbton, der nur partiell im äusseren Teil auf dem Lid aufgetragen wird. Danach kommt dann der Lidstrich.

 

Der Tipp von Carmen der mir geholfen hat den Cat-Eye-Look hinzubekommen: Benutze eine scharfe Kante z. B. den der  Foundationtube als Hilfslinie. Wimpern tuschen und fertig sind die Augen erst mal.

 

Die Augenbrauen werden mit entsprechenden Stift oder Puder betont und in Form gebracht

 

Dann gehts an's Contouring.

 

Mit gezieltem Aufhellen und Abdunkeln kann man das Gesicht modellieren. Also so betonen, dass der Look optimiert ist. Es werden, mit einem Concealer 1 Ton heller als die Foundation, Partien hervor gehoben und mit einem Concealer 1-2 Töne dunkler das in den Hintergrung gestellt was man “verstecken” will. Bei mir wurde z. B. das Doppelkinn mit dem dunkleren Concealer versteckt.

Im Anschluss noch Rouge auf die Wangen, darüber ein schimmender, heller Lidschtten als Highlight, den Selben auch im Äuserenbereich unter den Augenbrauen und dann noch loser, tranzparenter Puder über das Gesicht und fertig.

 

Nach dem das Make-Up fertig war ging´s an die Haare.

 

Erst wurde nach Carmens Anweisung der ganze Kopf aufgeteilt bzw. abgeteilt und hochgesteckt, so dass danach der Hinterkopf bearbeitet werden konnte. Dieser wurde mit Hilfe von Lockenstab und Haarspray in eine Lockenpracht verwandelt. Dann wurde der Vorderteil in 2 Partien toupiert und zu Victory Rolls gedreht. Feststecken und wenn gewünscht mit Blüte, Schleife etc. verziert.

 

Fertig ist der Look.

 

Und wie ich finde sind wir alle noch viel schöner geworden, als wir eh schon waren.  

 

Unsere Veränderung kannst du Dir in den vorher/nachher-Bildern ansehen.

mehr lesen 0 Kommentare

Ein Ausflug ins Museum

Hallo Ihr Lieben,

 

 

 

am 1. April haben mein Hase und ich einen Ausflug in Stadt- und Industriemuseum in Rüsselsheim (http://www.museum-ruesselsheim.de) gemacht.

 

 

 

Das Museum befindet sich in der Festung Rüsselsheim. Im ersten Teil geht es von den Kelten übers Mittelalter bis hin zum 2. Weltkrieg. Im zweiten Teil geht es dann um die Nachkriegszeit, 50iger, 60iger und 70iger Jahre.

 

 

 

Das Museum ist einen Ausflug wert und es war sicher nicht unser letzter Besuch!

 

Von der Aufteilung eher ungewöhnlich. Man kommt ins Erdgeschoss an der Kasse an. Dann geht es in den ersten Teil, der sich nahe der Kasse befindet. Hier muss man dann, will man sich alles chronologisch ansehen, erst mal eine Treppe nach oben. Dort geht es dann im Kreis. Zuerst ein bisschen was an keltischen Grabfunden, danach geht es ins Mittelalter. Hier vorwiegend ins Spätmittelalter, der Bau der Festung bzw. die Entstehung Rüsselsheims. Man kann sich über Waffen der Zeit und Behandlung der durch diese Waffen entstandenen Wundenn informieren.

 

 

 

Danach geht es über in die Neuzeit. Welche Menschen haben in Rüsselsheim gelebt, welche Berufe wurden ausgeübt. Dann im Erdgeschoss kommt man in das Zeitalter der Industrialisierung. Natürlich geht es hier auch um Opel. Von den Anfängen als Fahrrad und Nähmaschinenschmiede bis hin zum Auto. Dann geht es natürlich um die Zeit des Nationalsozialismus und den Krieg. Um der Ausstellung weiter zu folgen muss man jetzt ein anderes Gebäude betreten, nicht weit, nur über den Innenhof geht es.

 

 

 

Dort kann man sich dann erst über die Nachkriegszeit, was wurde aus z. B. Helmen für die Küche gefertigt oder wie das mit dem Wiederaufbau war, informieren. Dann kommt man zu den 50iger Jahren. Schöne Wohnungseinrichtungen, elektrische Geräte usw. sind zu sehen. Weiter geht es in die 60iger und 70iger Jahre. Immer in Bezug auf Rüsselsheim. Beispielsweise die Gastarbeiter und wie sie anfangs hier gelebt haben.

 

 

 

Es war ein sehr schöner Tag!

 

 

 

Die Bilder vermitteln euch einen Eindruck, aber ich kann nur empfehlen: Guckt es euch selbst an!

 

 

 

 

 

Mein Kleid ist übrigens von Lady V London (https://ladyvlondon.com/Lyra). Zur Zeit gibt es natürlich die sommerliche Variante mit kurzen Ärmeln. 

 

 

 

Der Mantel ist selbst genäht nach einem Schnitt von Butterick (Nr. 5716 ZZ). Die Schuhe habe ich mal bei Deichmann erstanden. Meine Handtasche ist ein Geschenk von meinem Hasen. Hat er mir in unseren Flitterwochen in Paris gekauft.

 

0 Kommentare

Wie ich zum Petticoat kam

 

Hallo ihr Lieben,

 

 

 

Petticoat war bis vor ca. einem Jahr ein Thema für mich bzw. kein Thema. Ich hatte mir vor -oh ist schon lang her- vielleicht 6 Jahren 2 Tellerröcke genäht und 1-2 Jahre später -weil so hat mir das an mir nicht gefallen und die Teile wurden nicht getragen- eine günstigen Petticoat bei eBay dazu gekauft. Das Ding -sorry aber so und nur so kann ich es benennen, alles andere wäre eine Beleidigung für jeden schönen Petticoat- wurde also zum Test unter den einen Rock angezogen. Und wie sage ich es jetzt? Es hat den Tellerrock nicht zur erhofften Verbesserung verholfen und ist ganz unten unter allem anderen, im letzten Eck im Schrank verschwunden. Damit war, dachte ich, für mich das Thema Petticoat gestorben.

 

*Achtung Werbung *


Und dann kam mein Junggesellinnenabschied! Meine wunderbare Trauzeugin und wenn ich richtig liege längste Freundin überhaupt, hat ein Private Shopping bei Peggy Sue ( http://www.peggysuefrankfurt.de/ ) gebucht.

 

 

 

Ich sollte dazu sagen:

 

 

 

1. Ich wollte keinen Junggesellinnenabschied.

 

2. Ich habe mich erst mal ganz schön schlimm angestellt bevor wir los gefahren sind. Es tut mir immer noch schrecklich leid, meine liebe Nicole...

 

3. Meine Reaktion auf das Shopping nebst Gutschein über 60 € war: „Da gibt es doch nix in meiner Größe!“

 

 

 

Also wir sind mit allen meinem Mädels nach Frankfurt gefahren. Und siehe da, es gab ein Kleid in meiner Größe! Oh! Ah! Damit hatte ich nicht gerechnet! Ein wunderschönes Kleid! Dolores Doll 50's von Collectif in rot. Ich ziehe es also an. Ein blick in den Spiegel und es ist um mich geschehen. Das muss ich haben! 

 

Dann die Enpfehlung von Angie, der Chefin von Peggy Sue: „zieh doch mal einen Petticoat drunter!“

 

Meine Reaktion war: „Ne lass mal, das habe ich schon versucht, steht mir nicht!“

 

Angie hat aber, zum Glück, nicht locker gelassen und ich habe ihn dann halt drunter gezogen. 

 

 

 

Und da passierte es: Die Frau die auf keinen Fall, niemals mehr, je einen Petticoat anziehen oder gar kaufen wollte, gefiel sich damit!

 

 

 

Ja noch doller das Kleid gefiel mir in Kombination mit dem schwarzen Petticoat noch mal so gut! Also musste der natürlich auch mit!

 

 

 

Mittlerweile besitze ich zwei dieser Dinger der Gattung Petticoat, einen schwarzen und einen weißen. Und ich denke zurzeit über einen Dritten nach ;-) Den hätte ich dann gerne in Rot.

 


 

Das Private Shopping war natürlich nicht alles ;-) Wir waren im Anschluss noch stilecht essen. Im Monkey's Diner in Mörfelden. War, obwohl ich das ja alles nicht wollte und erst mal unsagbar zickig war, ein sehr schöner Tag!

 

 

 

 

So ging es los!

Und das ist dann bei Peggy Sue. Mein Kleid!

0 Kommentare

Heute mal in Hose

 

Hallo Ihr Lieben,

 

 

 

heute wollte ich euch mal eines meiner Hosen Outfits zeigen!

 

 *Achtung Werbung *

 

Es ist sogar ein Outfit bei dem alle Teile aus „normalen“ Läden stammen. Die Hose, zur Zeit ein bisschen groß, ist von Ulla Popken. 

 

http://www.ullapopken.de/de/modell/marlene-jeans-weites-gerades-bein-stretchkomfort/701746/?var&g=UP_DAMEN 

 

Die ist, wie ich gerade gesehen habe, aber nicht mehr in allen Größen zu bekommen. Ihr könnt dort aber auch andere Marlenehosen finden. ;-) Und unter dem Namen "Studio Untold" findet man auch ab und an was Schönes. Die Weste und das Top sind von H&M. Habe ich allerdings schon länger, aber dort lohnt es sich immer mal zu gucken. Da habe ich nämlich schon öfter was in entsprechenden Stil gefunden. Zur Zeit hat H&M z. B. Off-Sholder-Shirts die, wie ich finde in Kombination mit z. B. einem Tellerrock gut ausschauen. 

 

 http://www.hm.com/de/product/30452?article=30452-C&cm_vc=SEARCH  

 

Die Schuhe gibt es zur Zeit bei Deichmann. 

 

http://www.deichmann.com/DE/de/shop/damen/damen-schuhe/damen-schuhe-halbschuh/00000001342848/Halbschuh.prod 

 

Dort findet ihr auch eine passend Tasche 

 

http://www.deichmann.com/DE/de/shop/damen/damen-accessoires/damen-accessoires-umhaengetasche/0000000134835900000001/4100247.prod?amp;amp;filter-color=8&imgFmt=&productCode=0000000134835900000001&positionInList=40  

 

oder einen passenden Rucksack: 

 

http://www.deichmann.com/DE/de/shop/damen/damen-accessoires/damen-accesoires-rucksaecke/00000001348269/Rucksack.prod?amp;imgFmt=png&productCode=00000001348269&positionInList=2 

 

;-)

 

 

 

0 Kommentare

Wo ich mich so rumtreibe ;-)

 

Hallo Ihr Lieben,

 

 *Achtung Werbung *

 

heute will ich euch mal keine Kleider, Röcke oder ähnliches zeigen.

 Ich erzähle euch, wo ihr mich dieses Jahr so antreffen könnt! Also was bisher geplant ist ;-)

 In Mai fahren wir zum Rock’n’Roll-Weekender in Walldorf. 

http://www.walldorf-weekender.net/  

Ist für mich das zweite Mal. Besonders freue ich mich auf den Flohmarkt am Samstag und natürlich auf die tolle live Musik. Samstag bin ich mit meinem Mädels da und Sonntag dann mit Markus. 

 

Im Juli sind wir dann in Wettenberg bei den Golden Oldies. 

http://www.golden-oldies.de/Willkommen.html 

Da war ich jetzt, glaube ich, schon sechs mal. Ist immer sehr schön. Ganz viel Live-Musik (55 Bands auf 9 Bühnen), Flohmarkt, Oldtimer… Der ganze Ortskern ist dafür gesperrt. 

Wir fahren mit unserem kleinen Wohnwagen hin. Um genau zu sein auf den Campingplatz am Wißmarer See.  

http://www.wissmarer-see.de/willkommen/camping 

Der ist bisher immer von lauter Festival Teilnehmern belegt gewesen. Mal sehen wie es dieses Jahr ist. 

 

Vielleich sehen wir uns ja ;-)

 

0 Kommentare

Hochzeitskleider

 

 

 

Hallo Ihr Lieben,

 

*Achtung Werbung *


weil ich von Lady V London eine Ankündigung bekommen habe im Newsletter, will ich sie euch doch zeigen. Nicht dass ich eines bräuchte; ich habe ja gerade im Juni erst meinen lieben Hasen geheiratet.

 

 

 

 

Aber sie sind wirklich schön und in großen Größen gibt es ein paar zur Auswahl!

 

 

https://ladyvlondon.com/1950s-Style-Ivory-Wedding-Tea-Dress/#.VvBi_NBREVc

https://ladyvlondon.com/Ivory-Phoebe-Wedding-Dress-with-Lace-Sleeves/#.VvBjctBREVc

https://ladyvlondon.com/Ivory-Loretta-V-Neck-Wedding-Dress-with-Sash/#.VvBjrtBREVc

https://ladyvlondon.com/Ivory-Ursula-Cross-Over-Bust-Wedding-Dress/#.VvBj3dBREVc

https://ladyvlondon.com/1950s-Style-Ivory-Charlotte-Wedding-Dress-with-Sash/#.VvBj99BREVc

 

https://ladyvlondon.com/Wedding-and-Bridesmaids-Dresses/

 

 

 

Einen Teil gibt es leider nur bis Größe 50 aber einige sind bis Größe 56/58 verfügbar!

 

Mir gefällt dieses hier am besten:

 

 https://ladyvlondon.com/1950s-Style-Sleeved-Ivory-Marilyn-Wedding-Dress/#.VvBkMtBREVd

 

 

 

Mein Kleid für die kirchliche Tragung sah allerdings anders aus!

 

 

 

Ich hatte eins im Empirestil von http://www.jjshouse.com/de. Es wurde auf meine Maße gefertigt.

 

 

 

Es kommt aus China und war somit nicht ganz so teuer. Ich wollte nicht so viel Geld für ein Kleid, dass ich nur einmal in meinem Leben tragen werde, ausgeben. Woanders habe ich zum Zeitpunkt meiner Suche nichts gefunden das meiner Vorstellung entsprach und bezahlbar war.

 

 

 

Ich wollte unbedingt ein Kleid haben das meine Oberarme bedeckt. Das war irgendwie damals sehr schwer zu bekommen. Alles was wir gesehen haben waren trägerlos. Und ich finde dazu habe ich einen zu breiten Rücken und zu massive Oberarme.

 

 

 

Da ich euch mein Standesamt-Kleid ja schon gezeigt habe möchte ich euch das der kirchlichen Tragung auch nicht vorenthalten.

 

 

 

Hier also ich in meinem Traumkleid:

 

 

 

 

 

 

Das gleiche gibt es nicht mehr, wie ich beim Stöbern feststellen musste aber ähnliche haben Sie bei JJs House noch;-)

 

 Dann wünsche ich Euch jetzt mal viel Spaß und Erfolg bei der Suche eures Traumkleides ;-)

 

0 Kommentare

Selbst genäht!

Hallo Ihr Lieben,

 

heute möchte ich euch was selbst-genähtes zeigen.

         *Achtung Werbung *

Das Kleid ist nach dem Butterick-Schnitt 6018 (http://www.schnittmuster.net/englisches-Schnittmuster-Butterick-6018-Kleid-Gr-A5-6-14-32-40-oder-E5-14-22-40-48) gearbeitet. Ein Repro Schnitt. Es ist aus einem sehr leichten Mischgewebe in grün/weiß kariert, der Stoff lag schon lange in meinem Fundus. Es sind sehr kleine Karos, so trägt das Muster nicht unnötig auf. Da der Stoff so dünn und daher durchsichtig ist, ist  es mit einem creme-farbenen Stoff gefüttert. Genäht habe ich es mir für unsere Hochzeit im Juni 2015.

Passend dazu entstand aus dem gleichen Stoff eine kleine Clutch (https://www.pattydoo.de/schnittmuster/handytasche-bowie). So für Ausweis, Lippenstift und Taschentuch ;-)

 

 

Die Peeptoes sind von Deichmann.

 

 

 

Die Frisur habe ich selbst gemacht. Ist einfach ein Dutt - gemacht mit einem Donut (da ich so dünne Haare habe), Seitenscheitel und viel Haarspray, damit auch alles hält. Zur Deko hatte ich farblich passende (grüne und weiße) Glasperlen auf Haarnadeln gesteckt und im Dutt verteilt. 

 

 

 

Für das Make-Up war meine Freundin und Trauzeugin zuständig, da ich Angst hatte an so einem Tag keine ruhige Hand zu haben. Der Lidstrich sollte ja gut ausschauen und nicht nach einer Zitterpartie

 

 

Unsere standesamtliche Trauung fand in der Kapelle des Braunshardter Rokoko-Schlosses (http://www.weiterstadt.de/kultur-freizeit/kulturelles-leben/schloss-braunshardt/index.php) statt. Diese bot ein sehr schönes Ambiente und nicht einfach nur eine Amtsstube.

 

 

 

Anschließend waren wir mit unseren Gästen noch eine Kleinigkeit in der Kofibar in Weiterstadt (http://www.kofibar.info)  essen. Ist gewiß kein Retroladen, aber sehr gemütlich im französischen Stil eingerichtet. Und, was das Ambiente verspricht, erfüllt das Angebot! Leckere französische Kleinigkeiten und ein ganz liebes Team.  

 

 

 

Ich werde euch hier noch öfter meine selbstgenähten Kleider zeigen- das ist erst der Anfang ;-)

 

Der Stoff- und Schnittmuster-Fundus ist groß und es kommt immer mal wieder was dazu.

 

 

 

2 Kommentare

Das " weihenachtskleid" würfelt sich zusammen

Teil 3 des Weihnachtskleid sew along

Hallo ihr lieben,


Ich wünsche euch einen wunderschönen 2. Advent!


Heute möchte ich euch von den Fort- und Rückschritten meines Weihnachtskleid-sew-along berichten.

Ja, es hat nicht alles so geklappt, wie ich mir das erhofft hatte. Aber erst mal zu dem was heute gezeigt werden darf:


Teil 3: Sonntag 4.12.2016

- Das Probemodell ist genäht und passt. Jetzt geht es weiter.

- Nichts passt. Der Schnitt nicht zu mir, der Stoff nicht zum Schnitt. Hilfe!!!

- Ach, alles nicht so schlimm. Weihnachten hat 3 Tage, ich nähe jetzt das 2. Kleid.


Beginne ich mit dem positiven: Der Rock ist so gut wie fertig. Ich musste ihn zwar ganz schön enger machen, um genau zu sein, an jeder Naht sind 4,5 cm weg gekommen, aber er schaut so weit gut aus. Der Bund ist dran, nur Knopfloch und Knopf fehlen noch. Dann kann die Länge abgepustet  und der Saum genäht werden.


Der Bolero ist eine Katastrophe! Also der Schnitt, den ich dafür genommen habe, taugt nichts! Auch mit Jersey kann das nix werden. Wäre ein „bewegen sie sich nicht, sonst zieht, drückt und verrutscht alles“ Bolero. Das ist nichts für mich! Noch dazu stimmt, abgesehen von der Art wie der Ärmel konstruiert ist, was mit dem Schnitt nicht. Es gibt ein Loch im Halsausschnitt hinten und unten an der rückwärtigen Mitte im Saum.


Das Gute ist jetzt, das eigentlich geplante Schnittmuster steht jetzt zum Download bereit! Also habe ich mir das ausgedruckt und wieder wunderbar gepuzzelt! Auch hier ist der Ärmel nicht separat, aber das ganze schaut schon mal ganz anders aus. Der Stoff, zum Glück kaufe ich ja lieber ein bisschen mehr, wie der Schnitt so vorschlägt, kann auch langend gemacht werden. Zumindest, wenn ich den Kragen aus dem verpfuschten Rückenteil zuschneide.

Dieser Bolero wird jetzt gefüttert, was die Frage von Samt- oder Satinband erübrigt. Ich bin gespannt ob der jetzt meinen Vorstellungen entspricht. Noch ist er nicht zugeschnitten! Drückt mir die Daumen das das alles klappt!


Teil 4 der Weihnachtskleid sew along!