· 

Besuch des TextilWerkes Bocholt

*Achtung unbeauftragte Werbung *


Hallo ihr Lieben,


in unserem Urlaub in NRW waren wir auch im TextilWerk im Bocholt.


Es besteht aus zwei Teilen. Im ersten Gebäudekomplex ( https://www.lwl.org/industriemuseum/standorte/textilwerk-bocholt/dauerausstellung/weberei ) befindet sich eine alte Weberei. Es sind verschiedene Webmaschinen und alles was zum Weben benötigt wird! Ein Teil der Maschinen war in Betrieb. Ein ganz schöner Lärm ist das! Ich will nicht wissen wie laut es war, wenn wirklich alle Maschinen im Einsatz waren. Aber nicht nur in die Produktionshallen bekommt man einen Einblick. Das Kontor, also das Büro, kann auch besichtigt werden. Sehr interessant!

Aber warum ich unbedingt in dieses Museum wollte, war nicht die Weberei (https://www.lwl.org/industriemuseum/standorte/textilwerk-bocholt/dauerausstellung/spinnerei). Die Spinnerei war der Grund für mich in dieses Museum zu gehen. 

Die Sonderstellung „Mythos Neue Frau  - Mode zwischen Kaiserreich, Weltkrieg und Republik“ ist total interessant und empfehlenswert. Sie läuft noch bis 25.10.2020.  Wenn Ihr in der Nähe seid, unbedingt vorbeischauen. Ich habe extrem lange gebraucht, bis ich durch die Ausstellung durch war. Gut, dass ich nicht nur eine Speicherkarte dabei hatte! Denn danach sind wir noch durch die Dauerausstellung „Parcour de la Mode“ gegangen. Eine Reise durch mehr als 100 Jahre Modetrends. Ich glaube, so viele Bilder habe ich in einem Museum noch nie gemacht! Aber ich konnte nicht anders. Genau mein Ding! Recherche für den Blog und, wie ich hoffe, für das nächste Jahr für den „Tag der alten Klamotten“ im Odenwälder Freilandmuseum ( https://www.freilandmuseum.com/ ), der dieses Jahr leider Corona zum Opfer gefallen ist! 


Hier ein Auszug meiner gefühlt 1000 Bilder :

Mein Göttergatte hat Euch auch ein Video mit bewegten Bilder gemacht:


https://youtu.be/4A1xQHo2wKA


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    LWL-Industriemuseum TextilWerk Bocholt (Montag, 21 September 2020 08:15)

    Vielen Dank für diese liebevolle und begeisterte Review unserer Sonderausstellung! Solche Rückmeldungen machen besonders viel Freude.
    LG vom TextilWerk-Team