· 

Wir nähen eine Hose

*Achtung unbeauftragte Werbung*


Hallo ihr Lieben,


nach dem es letzten Freitag Tipp für Nähbienen gab, will ich euch heute von einem besonderen Nähprojekt erzählen!


Ich gebe nämlich, sozusagen einen Nähkurs ;-) Also nichts öffentliches, nur für Freunde.


Entstanden ist das ganze aus der Idee, für meine männlichen Models auch etwas zur Verfügung stellen zu können. Davon habe ich den Herren erzählt. Mit der Reaktion: „Können wir die nicht selbst nähen?“ Da habe ich eigentlich nicht damit gerechnet! Aber ich fand die Reaktion richtig gut! 

Gesagt getan, nur das mit der Termin-Findung ist nicht so einfach. Es hat dann doch ein bisschen gedauert, bis zum ersten Mal. Aber wir haben angefangen.


Genäht wird diese Hose:


Schnittmuster könnt ihr hier finden:

https://neheleniapatterns.com/produkt/herrenhose-1940er-jahre-ed3988/


Alle meine Mitnäher sind blutige Anfänger, daher werden wir auf die Paspeltaschen hinten verzichten und nur die Taschen in der Seitennaht machen.


Bei unserem ersten und bisher einzigen treffen, haben sich die Herren gegenseitig vermessen. Danach haben wir die zu den Maßen passende Größe für den Schnitt eruiert. Danach habe ich gezeigt, wie man(n) zum eigenen Schnittmuster kommt und die Herren haben ihren jeweiligen Schnitt rauskopiert und ausgeschnitten. 

Wie auf den Bildern zu sehenist,  arbeite ich zum abpausen mit Folie. Nicht die teure aus dem Nähbedarf, sondern schnöde Abdeckfolie aus dem Baumarkt, die stärkste die man kaufen kann. Geht genauso gut wie die teure. Vorteil zum Seidenpapier: reißfest und einfach mit Edding gemahlen. Wenn sich der Schnitt als gut erweist, ist er tausendfach wieder zu verwenden und lässt sich gut und platzsparend aufbewahren. Einfach in eine gelochte Hülle und ab in den Ordner. Bei mir immer wichtig: mit Größe beschriften! Schwankt ja doch mal hoch mal runter ;-)


Wie man auf den Bildern hoffentlich sehen kann: Wir hatten Spaß und nicht nur gearbeitet. 


Es war ein schöner Tag. 


Der nächste Termin steht jetzt endlich auch, dann geht es ans Probenähen. Erst mal mit einem günstiger Stoff. Ihr dürft also gespannt sein wie es weiter geht!


Ich werde berichten!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0